Ohr aktiviert dauernd "Halten"-Taste beim Telefonieren

E

Eraseuna

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Auch ich habe dasselbe Problem, dass mein Telefon sich permanent in den "Halten"-Modus umschaltet, wohl bedingt durch das Annähern meines Ohres an das Display. Ich frage mich allerdings, wie man telefonieren soll, ohne das Telefon ans Ohr zu halten? Mit den Knien telefonieren geht (noch) nicht.

perry04 oben hat die folgende Empfehlung gegeben: "Anrufeinstellungen-> zusätzliche Einstellungen-> Häkchen setzen bei Annäherungssensor.. damit deaktiviert sich der bildschirm selbst, sobald er das Handy ans Ohr hält". Dieser Tipp ist allerdings von 2012. Mein Telefon ist das A5 von 2017 - da gibt keine "zusätzlichen Einstellungen", dann Annäherungssensor etc. Da gibt es "Weitere Einstellungen", aber dann keinen Unterpunkt mit dem Annäherungssensor.
Ich habe den einfach mal abgeklebt - jetzt funktioniert gar nichts mehr.
Was soll ich bitte tun - ich bin völlig verzweifelt. Ein Telefon mit dem man nicht telefonieren kann!!
 
Dieser Frage schließe ich mich 1:1 an. Es nervt, dass ständig die Anrufe unterbrochen werden. Das passiert jetzt seit wenigen Wochen, zuvor war alles in Ordnung.
Vielleicht findet sich hier ja doch noch Hilfe.
 
Also ich hab Lineageos 17.1 drauf und dachte es liegt daran. Was mir aufgefallen ist, wenn man den Finger ziemlich weit oben auf das Display legt, kommt sofort die Statusleiste herunter. Das sollte aber nur erfolgen wenn man eine wischbewegung ausführt. Ist das bei euch auch so?
 
optimus one user schrieb:
wenn man den Finger ziemlich weit oben auf das Display legt, kommt sofort die Statusleiste herunter.
das ist richtig so und gewollt.
Hab ich beim S8, S9+ und S20 FE auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja dann erklärt es warum man nicht damit telefonieren kann, ohne dass sich was verstellt. Wofür braucht man das, wenn es denn so gewollt ist?
Ist mir noch nie so bewusst aufgefallen. Gut, bei meinen anderen Geräten hatte ich auch noch nie solche Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgendes festgestellt, der Näherungssensor schaltet bei mir nur die Beleuchtung ab und sperrt nicht das Display. Getestet habe ich das in dem ich ein Anruf getätigt habe, dann mit dem Finger den Sensor abgedeckt, damit das Display abdunkeln und dann auf den Display gewischt und getippt. Finger wieder weg und siehe da, alles verstellt. Das gleiche Spiel passiert wenn man bei Telegram ne Voice abhört.
Könnt ihr ja Mal testen ob das bei Samsung auch so gewollt ist, da ich ja LineageOS verwende und es ein Bug sein könnte.
 
Hast du es getestet?
 
@optimus one user
ja.
Allerdings am S20 FE 5G
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nur Display aus aber den Touchscreen an lassen wäre ja der größte Unsinn.
Es geht ja gerade darum mit dem Ohr/Gesicht keine unbeabsichtigten Eingaben machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem S20 ist aber wenig aussagekräftige, mein X-Compact hat die Probleme auch nicht. Klar ist es Quatsch das Touch anzulassen, würde aber zu dem Problemen der anderen passen die auf Stock Rom unterwegs sind.
 
@optimus one user
dann warte mal bis hier einer mit dem A5 2017 antwortet.
Aber wie gesagt das liegt an LOS bei dir.
 
Abwarten, wenn es am LOS liegt, dann verkaufe ich das Gerät halt wieder. Ist ja erst 2 Monate alt und so geil ist es nun auch nicht. Ausserdem war es eh nur ein Test ob ein offizielles Custom Rom, was regelmäßige Updates bekommt, besser läuft als die inoffiziellen.
 
@optimus one user
meine Meinung:
Samsung und LOS ist eh keine sinnvolle Kombination.
 
Samsung Geräte sind eh nicht so mein Ding. Das A5 war aber eins der wenigen Geräte die nicht zu groß waren, 3GB RAM hatte, noch neu zu kaufen gab und offiziell von LOS unterstützt wurde. Naja was soll's, wollte ich halt Mal testen.
 
Update: Bei LOS und eigentlich allen Custom Roms, auf Android 10 Basis, funktioniert die Touchscreen Sperre nicht. Ist also tatsächlich ein BUG. Warum es bei den anderen mit Stock Rom nicht funktioniert ist schwer zu sagen. Evtl. würde ein Werksreset das Problem lösen, denn ich habe mein Gerät wieder mit Stock geflasht und keine Probleme bis her. (PS. Das Internet ist voll mit Beiträgen von Samsung Nutzern die das selbe Problem haben. Egal ob A5,A7 oder S10, scheint wohl leider ein Samsung Bug zu sein, der hin und wieder auftreten kann)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
24
Aufrufe
956
maik005
maik005
Droideca
Antworten
10
Aufrufe
631
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten