Seit letztem Android-Update, tägliche Fehlermeldung "SIM-Karte nicht zulässig"

P

PeterKn

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo Experten,
seit dem letzten Android Update bekomme ich auf meinem Galaxy A5 (2017) täglich die Fehlermeldung "SIM-Karte nicht zulässig" angezeigt. Erst nach einem Neustart des Handys ist telefonieren wieder möglich.

Dabei zeigen sich folgende Auffälligkeiten:
1. Der Fehler zeigt sich definitiv erst seit dem letzten Android Update. Bis dahin gabs es nie Probleme mit der SIM-Karte oder ähnliche Fehler.
2. Die Meldung wird akustisch wie eine SMS angekündigt und kommt einmal täglich, seltsamerweise immer zwischen 2-3 Uhr als Anzeige in der oberen Symbolleiste bzw. auf dem Startbildschirm.
3. Hardwarefehler (Handy, SIM-Karte) sind auszuschließen. Grund: Meine Frau hat identisches Handy, identischen Anbieter und idetisches Netz. Einziger Unterschied: Ihre UpDates werden manuell angestoßen und nicht wie bei meinem automatisch. Gestern Abend habe ich Ihr Handy nun upgedatet und prompt kam es auch bei Ihrem Handy um ca. um 02:30 Uhr zu o.g. Fehlermeldung.
4. Nicht auszuschließen sind Inkompatibilitäten mit bestehenden Update- oder Sicherungsprozessen div. Apps auf dem Handy mit der neuen Android Version. Unklar ist jedoch wie ich das feststellen soll...

Hinweis: Die Handys sind nicht gerootet und haben auch keine Apps aus "dubiosen Quellen" installiert. Ebenfalls sind ausser WhatsApp keine Apps installiert die sich ständig ins Netz einwählen um neue Nachrichten usw. abzurufen (Facebook, Instagramm usw usf..)

Langer Rede kurzer Sinn:
Hat jemand schon von diesem Problem gehört und kann mir Tipps geben wie ich das bereinigen kann?

Ich würde auch auf die letzte (funktionierende) Android Version zurückgehen und das automatische Update vorläufig deaktivieren... wenn ich wüsste ob und wie das geht.

Falls wichtig:
Netzanbieter Otelo, Funknetz vodafone.

Wenn weitere Infos benötigt werden... Einfach melden!

Vielen Dank im Voraus!
Peter
 

Anhänge

  • Screenshot_20181028-020359_Samsung_Experience_Home[1].jpg
    Screenshot_20181028-020359_Samsung_Experience_Home[1].jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 512
  • Screenshot_20181028-080251_Settings[1].jpg
    Screenshot_20181028-080251_Settings[1].jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
PeterKn schrieb:
Ich würde auch auf die letzte (funktionierende) Android Version zurückgehen
Ist schon mal ausgeschlossen, da die Binary Version bei dem letzten Update von 6 auf 7 erhöht wurde.
Würdest du nun versuchen die alte Firmware zu flashen dann wird dies direkt vom Smartphone blockiert.
 
Haben die Handy ein Branding?
 
Branding haben die Handys nicht.
Gestern habe ich testweise die Optionen "Daten Roaming" und "VoLTE-Anrufe" deaktiviert.
Zudem den Netzmodus auf 3G/2G begrenzt. War vorher auf 4G/3G/2G. Ich habe nämlich keinen LTE Vertrag ...

Jedenfalls gabs von Gestern auf Heute keine Fehlermeldung und beide Handys funktionieren tadellos.
Kann aber jetzt nicht sagen ob die Optionen 4G-Netz und VoLTE-Anrufe schon immer so eingestellt waren oder erst durch das letzte Android-Update passiert ist. Daten-Roaming war schon "ewig" aktiviert.

Ich warte die heutige Nacht ab und werde die einzelnen Optionen tag für tag wieder zurücksetzen. Mal sehen ab wann die Meldung wieder kommt...

Vermute stark dass es mit dem 4G bzw. LTE zusammenhängt ... aber erstmal abwarten.

Grüße.
Peter
 
PeterKn schrieb:
Netzmodus auf 3G/2G begrenzt.
könnte die Lösung sein, denn soweit ich weiß schaltet Vodafon aus Energiespargründen nachts einen Teil des LTE Netzes ab.
Wenn sich dann bei wiedereinschalten des LTE Netzes das Smartphone versucht mit diesem zu verbinden und dies wegen fehlendem LTE Zugang über Otelo scheitert könnte es dadurch zu dieser Fehlermeldung kommen.?
 
Danke für den Hinweis!
Ich denke mittlerweile auch dass es am aktiviertem 4G LTE-Netz lag. Gestern hatte ich Roaming wieder aktiviert, 4G ist weiterhin Aus. Beide Handys wieder ohne Fehlermeldung. Werde jetzt noch 2-3 Tage abwarten und dann testweise 4G-Netzempfang noch einmal aktivieren. Wenns dann wieder losgeht, habe ich den Übeltäter gefunden.

Vielen Dank an Alle für Eure wertvollen Tipps!
VG
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 398580

Ähnliche Themen

E
  • EndWarLikeShanks
Antworten
3
Aufrufe
612
juni
J
M
Antworten
4
Aufrufe
602
PieDieÄj
P
T
Antworten
43
Aufrufe
4.798
juni
J
Zurück
Oben Unten