Ständig WLAN Abbrüche mit dem Galaxy A5 2017?

K

knopper84

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

seitdem ich auf meinen A5 2017 die letzte offizielle Firmware, also Android 8, Oreo, A520FXXUGCTKA drauf habe gibt es im Zusammenspiel mit meiner Fritzbox eigentlich ständig Abbrüche beim WLAN, d.h. das WLAN-Symbol verschwindet ganz und erst nach ein paar Sekunden ist die Verbindung wieder da.
Vorher, mit Android 6, bestand das Problem definitiv nicht, kann also nur mit der neuen Firmware zusammenhängen.
Wo es so so richtig auffällt ist, dass es bei einem Galaxy A3 2017, was meine Mutter hat, ebenfalls auftritt. Auch hier seitdem es Oreo hat ständig WLAN-Abbruch. Ist ja quais die Gleiche Produktreih.
Auftreten tut es bei der Fritzbox von meinen Eltern (7362 sl), und bei meiner (FB 7520). Bei beiden ist 2,4 Ghz WLAN mit Autokanal aktiviert. Die 7520 kann 5 Ghz, will ich aber nicht aktivieren…muss ja auch so laufen.

Wo ich eine kleine Vermutung habe ist dass es evt. mit einer bestimmten App zusammenhängt die evt. im Hintergrund irgendwas rumfuhrwerkt, da ich den Eindruck, dass es ganz am Anfang, kurz nachdem Odin-Neuflash, inkl. Stock-Reset usw. noch nicht auftrat.
Kennt denn jemand dieses Problem? Wie gesagt eindeutig sagen lässt sich, dass es mit Android 6 noch nicht so war, also muss Samsung oder Google irgendwas geändert haben.
An der Fritzbox kann es auch nicht liegen, denn neuere Smartphones und andere Endgeräte laufen über WIFI stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde zuerst versuchen in der Fritzbox eine statische IP für das Telefon zu vergeben. Dann die entsprechenden Daten in den erweiterten Optionen der WLAN-Verbindung im Telefon angeben.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Moin, mal mit einem anderen Funkkanal testen.
 
Und auch mal ins log der Fritzbox schauen. Wie oft bricht die Verbindung des Geräts ab?
 
knopper84 schrieb:
Die 7520 kann 5 Ghz, will ich aber nicht aktivieren
Wieso nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

knopper84 schrieb:
An der Fritzbox kann es auch nicht liegen, denn neuere Smartphones und andere Endgeräte laufen über WIFI stabil.
Trotzdem kann es auch an der FritzBox liegen, selbst wenn nur ein bestimmtes Gerät immer wieder Abbrüche hätte.
Dann ist es das Zusammenspiel zwischen FritzBox und diesem Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Joh
Das mit einer statischen IP ist doch sinnlos.
Das hilft doch nur, wenn es mit dem DHCP Server der FritzBox Probleme gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist grundsätzlich eine gute Idee, mit statischer IP zu arbeiten, damit eben temporäre Probleme mit DHCP vermieden werden bzw. keine Rolle spielen.

Ich habe bei meinen Fritzen auch noch alle unbekannten Geräte ausgeschlossen. Kommt mal ein neues Gerät dazu, mach ich die Einstellung kurzfristig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
Es ist grundsätzlich eine gute Idee, mit statischer IP zu arbeiten
Sollte natürlich "... keine gute Idee ..." heißen
 
Für dich. Gerne nur für dich.
 
Harald01 schrieb:
Moin, mal mit einem anderen Funkkanal testen.
hatte ich schon probiert, leider keinerlei Änderung, weiterhin Abbrüche.

maik005 schrieb:
Trotzdem kann es auch an der FritzBox liegen, selbst wenn nur ein bestimmtes Gerät immer wieder Abbrüche hätte.
Dann ist es das Zusammenspiel zwischen FritzBox und diesem Gerät.
Aber es tritt wie gesagt auch bei dem A3 2017 auf....und noch bei einer anderen Fritzbox, und da auch mit beiden Handys
maik005 schrieb:
hatte ich mal aktiviert, aber bilde mir ein dass es mehr Elektrosmog verursacht und ich das auch irgendwie gemerkt habe. Außerdem ginge das nur bei der 7520. Es sollte doich aber eigentlich auch mit 2,4 Ghz laufen....

wie gesagt eindeutige Beobachtung ist, dass es vorher, also mit älterer Android-version auf beiden Geräten lief, daher vermute ich dass mit Oreo oder auch schon mit Nougat irgendein Energiesparfeature oder so was eingebaut wurde, oder irgendwas am WIFI-Treiber des Geräts verändert wurde oder so und daher die Abbrüche kommen.

Das mit statischer IP kann ich ja noch mal testen.

oder ob ich die Firmware nicht sauber geflasht habe mit Odin?
Habe es aber nach der Anleitung gemacht, und hier sogar einmal mit Re-Partition und "Nand-Erase" das sollte doch wirklich alles platt machen und die Firmware wie fabrikneu flashen, oder nicht?

also gibt es prinzipiell Bereiche die selbst nicht durch diese beiden Optionen gelöscht werden? Falls ja wie bringe ich das Handy in einen Zustand wie frisch ab Werk? also alles restlos platt?
 
Zuletzt bearbeitet:
knopper84 schrieb:
also gibt es prinzipiell Bereiche die selbst nicht durch diese beiden Optionen gelöscht werden?
Ja, und das ist auch gut so.
Sonst wäre das Gerät hinterher offline.
 
@knopper84 welchen Verschlüsselungsmodus hast du aktiv?
Vielleicht "WPA2 + WPA3"?
Dann probiere mal "WPA2 (CCMP)" aus!
 
maik005 schrieb:
Ja, und das ist auch gut so.
Sonst wäre das Gerät hinterher offline.
hm aber. Aber wenn Odin schon das "Werkstool" von Samsung ist dann sollte es doch so sein dass alles restlos platt gemacht wird oder nicht? also es heiß ja immer das Reperaturwerkstätten das auch nur einsetzen
oder gibt es noch weitere..."geheime" tools wo noch mehr geht?🙄

orgshooter schrieb:
Vielleicht "WPA2 + WPA3"?
Dann probiere mal "WPA2 (CCMP)" aus!
ok teste ich nochmal.

Aber ist denn über evt. Änderung im Wifi mit Nougat oder Oreo nix bekannt? Ist schon ne Weile her wo die für das A3 und A5 rauskamen...aber muss doch noch jemand weiteres geben der die Probleme evt. auch hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
knopper84 schrieb:
dann sollte es doch so sein dass alles restlos platt gemacht wird oder nicht?
nein, eben nicht.
Es gibt mind. einen Bereich der nicht "platt gemacht" werden darf.

knopper84 schrieb:
gibt es noch weitere..."geheime" tools wo noch mehr geht?🙄
mit Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem gibt es Hardware-Tools, denke ich. Dongle der Macht oder so. 😉
 
maik005 schrieb:
nein, eben nicht.
Es gibt mind. einen Bereich der licht "platt gemacht" werden darf.


mit Sicherheit.
und welcher ist das? nicht werden darf von keinem? also auch nicht von Samsung selbst oder einer Werkstatt?
 
@knopper84
EFS.

Samsung selbst kann den sicherlich neu schreiben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
691
KnudBoerge
K
D
Antworten
6
Aufrufe
482
orgshooter
orgshooter
L
Antworten
13
Aufrufe
1.089
ludibubi
L
Zurück
Oben Unten