Galaxy A5 - WLAN-Probleme und -Lösungen

L

litauenrobby

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen!

da ich neu bin (hier und mit meinem A5) haut ich mal so eben meine Frage raus! Und bitte sag nicht das wurde schon x-mal geschrieben in einem anderem Thema! :)
Ich habe mir ein Galaxy A5 gekauft und finde es bis dahin echt schick, schön und sehr praktisch. Aber nun mein Problem:
wenn ich mich in mein W-lan einwählen möchte, so verlangt es mindestens 8 Ziffern bis ich "Verbinden" drücken kann. mein Router hat aber nur ein code von 4 Ziffern. :-(

Was kann ich machen um mein tolles Telefon mit dem W-lan zu betreiben?

1000 Dank im voraus!!
 
Mir kommt nur in den Sinn, dass Du einfach das Kennwort vom Router auf acht Stellen änderst. :winki::biggrin:
 
die 4 Ziffern vom Router sind garantiert nicht der benötigte WLAN Schlüssel. Auch WPA Schlüssel genannt.

Das WPA Verschlüsselungsverfahren gibt mindestens 8-stellige Schlüssel vor.
 
hallo und vielen Dank.
Wie oder welche Verschlüsselung mein Router hat das weiss ich nicht genau, aber ich weiss das das Samsung galaxy A5 NUR mit der Verschlüsselung WPA/WPA2PSK arbeiten kann. Wobei mein alte Galaxy 3 auch nur mit nur einer Ziffer mir das "verbinden" angeboten hat.

@sweaty_pants : ja dieser Gedanke ist mir leider auch schon gekommen :-( :)
 
Wie gesagt ein nur 4-stelligen WLAN-Schlüssel gibts nicht, egal welche Verschlüsselung.

Nun sag uns mal welchen Router du hast. Bitte nicht "Speedport" oder "Fritzbox" sondern genaue Modellangabe (Typenschild Geräterückseite)

Bei den meisten Routern seht der WLAN-Schlüssel hinten drauf auf dem Typenschild!
 
Hallo,

wir hatten ständig bemerkbare Verbindungsabbrüche über WLAN an manchen Smartphones über unsre FritzBox 7390.
Im LOG der FritzBox waren folgende Einträge protokolliert:

19.12.15 09:53:00 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: A0:BB:A5:24:97:25. (#0302).
19.12.15 09:49:21 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: A0:BB:A5:24:97:25.
19.12.15 09:43:00 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: A0:BB:A5:24:97:25. (#0302).

Beide Systeme sind bzgl. OS auf dem neusten Stand.

Erst ein abschalten/deaktivieren des 5GHz Funkkanals an der FritzBox 7390 hat das Problem behoben. Das Samsung Galaxy A5, was am stärksten von den Abbrüchen betroffen war, hatte ich testweise vorher über eine separate SSID des 5GHz Funkkanals angemeldet - was keinen Erfolg brachte.

Da ja der 5GHz Funkkanal auch seine Vorteile durch mehr Bandbreite hat (dafür aber weniger Reichweite), würde ich gerne wissen wie ich es schaffe diesen auch zu nutzen. Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
 
Also ich hatte das Problem auch. Zu der Zeit hatte ich für 2.4ghz und 5ghz das Passwort im A5 gespeichert. Da sind auch dauernd diese Abbrüche passiert. Jetzt hab ich nur für 5ghz das Passwort eingegeben und seit dem hab ich keine Probleme oder Abbrüche mehr.
 
Hallo zusammen,

Erstmal vorweg: bin seit heute neu hier, sollte es der falsche Bereich sein bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung in den Richtigen Bereich.

Nun zum Thema:
Seit ca. 1 Woche habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy A5 (2015er Modell ) , zuhause habe ich mein eigenes WLAN Netzwerk und habe seit einer Woche ungefähr das Problem das dass WLAN mit meinem Handy nicht mehr richtig funktioniert an diesem Netz.
Es kommt dauernd zu Verbundungsverluste , wenn ich z.b. Youtube anmache merke ich das die Videos nicht geladen werden, bzw. Nicht vollständig oder nur kurz. Wenn ich etwas Online Spiele z.b. Clash Royale kommt oft nach 2min oder früher der Verbinsungsabsturz und Internet funktioniert nicht mehr. Der Google chrome Browser braucht ewig um die Seiten zu Laden... und kurz gesagt: das Internet ist dann weg, OBWOHL mir oben angezeigt wird das ich mit dem WLAN verbunden bin (auch volle Verbindung ) .
Jetzt kommt das kuriose: ich habe ein Tablet und ein altes Galaxy S3 , das Tab nutze ich täglich und das S3 auch hin und wieder, mit diesen Geräten funktioniert das Internet einwandfrei, dort habe ich keinerlei Probleme! Auch an andere. Geräten z.b. Laptop, PS4 funktioniert Internet Einwandfrei und ohne Probleme es liegt also wohl eher. Handy... der merkwürdige ist das ich auch nichts an den Einstellungen geändert habe .. (das beste Netz zwischen mobil und WLAN auswählen automatisch ist auch ausgeschaltet ).
Das weitere Merkwürdige: bei meiner Freundin wenn ich bei ihr bin und mit meinem Handy mit ihr WLAN verbunden bin, funktioniert ihr WLAN an meinem Handy Einwandfrei. Es muss also irgendwas an meinem WLAN zuhause und meinem Handy Stören bei der Verbindung, aber ich komme nicht drauf was... den ich habe auch nicht umgestellt ...
Was ich getestet habe: Router Reset, Handy Neustart, Verbindung getrennt und wieder hinzugefügt....
Aber nichts hilft, und ein Handy Reset wollte ich jetzt nicht unbedingt machen...

Aber bin Mittlerweile auch ratlos ... und da wäre jetzt meine Frage an euch: was kann ich noch Tuen? Was kann ich noch überprüfen? Wo könnte der Fehler liegen...?

Ich bin über jeden hilfreichen Tipp oder Idee sehr dankbar!
 
Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit habe ich bei meinem Galaxy A5 einige Probleme im W-LAN bei mir zuhause. Der Router ist ein Speedport W724V Typ B. Google und SuFu hat mir bisher nicht geholfen.
Zum Problem: Manche Websites lasen einfach nicht, wie etwa die von Obi, bei anderen komme ich auf die Startseite, wenn ich dann einen Artikel anklicke kommt "Error. The requested URL could not be retrieved", beim Kicker z.B.
Ich hab da schon verschieden Browser durch, ohne Erfolg.
Twitter kann ich fast gar nicht nutzen, da die App auch einfach nicht lädt bzw. ewig aktualisiert. Dasselbe passiert wenn ich Twitter im Browser öffne.
In anderen W-Lan Netzen bei Freunden oder so habe ich die Probleme nicht. Ebenso hat nur mein Handy diese Probleme, mein Tablet und die Geräte meiner Brüder laufen einwandfrei, habe ich auch alles schon probiert.

Das OS ist Android 6.0.1 Stock, nix gerooted oder so.

Gibt es vielleicht ähnliche Probleme oder Lösungen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.714
juni
J
F
Antworten
1
Aufrufe
1.422
CSausK
CSausK
M
  • Marand
Antworten
2
Aufrufe
1.001
Marand
M
Zurück
Oben Unten