Tastatur ausblenden/minimieren beim Samsung Galaxy A5

T

txangel

Neues Mitglied
1
Hi,

ich frag mich schon, ob ich zu doof bin oder die Programmierer von Samsung? :D

Ich kann die Tastatur bei meinem Handy nicht minimieren oder ausblenden, nachdem ich etwas geschrieben habe.
Wenn ich z.B. eine Nachricht schreibe, taucht die Tastatur in den Vordergrund. Danach kriege ich sie allerdings nur weg, wenn ich aus dem Programm extra rausgehe und dann nochmal zu den geschriebenen Nachrichten rein gehe. Das ist aber ziemlich umständig.

Beim Samsung S8.9 Tab soll es unten in der Bar einen einen Pfeil geben. Bei A5/ mir nicht. Ich hab aber auch keine Ahnung wie ich z.B. bei Whatsapp zu der Bar gelange... Hm

Selbst in der Bedienungsanleitung von Samsung A5 steht nichts darüber wie man die Tastatur ausblendet.
Es gibt lediglich die Option, dass man auf den Button "Einstellungen" (auf der Tastatur unten links) länger drauf drückt und man dann die Tastatur verkleinern und verschieben kann. Das ist aber auch nicht so wirklich, was ich möchte.
Ich findet das ziemlich nervig, da man nachdem was geschrieben hat, den obigen Text nur noch begrenzt/ abgedeckt lesen kann und nicht alles sehen kann.

Kann jmd helfen??? Wäre super.


Danke
 
Tappe mal über der Tastatur in einen Bereich, in den kein Text eingegeben werden kann. Also z.B. Browser, wenn du eine Internetadresse eingetippt hast, dann tappst du mal etwas unterhalb auf die Browseranzeigefläche. Damit sollte die Tastatur auch verschwinden.
Die wird nämlich durch Texteingabe getriggert, sobald du ein Feld aktivierst, in das Text eingegeben werden kann.
 
magicw schrieb:
Tappe mal über der Tastatur in einen Bereich, in den kein Text eingegeben werden kann

Hi magicw,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Tipp. Guter Vorschlag.
Habe ihn ausprobiert, funktioniert leider auch nicht, wenn ich den Fokus woanders setze und mit dem Finger in ein freies Feld tippe.
Ich kann zB ein Foto anklicken, dass dann geöffnet wird. Wenn ich dann zurück gehe, ist die Tastatur weg.

Ich hab allerdings die Lösung durch Zufall gefunden.
Ich hatte in einem anderem Forum ja schon mal einen Lösungsansatz gefunden für ein ähnliches Model.
Bei meinem funzt es im Prinzip genauso. Ich fand das nur nicht so gut erklärend, sodass man es halt sofort versteht.
Oh, man ist das simple, aber man muss erstmal drauf kommen, wenn man ein Android Laie ist.

Oben wird eine Bar erwähnt (Tipp eines anderen Forums).
Die Bar des Handys findet man nicht auf dem Display (siehe Foto). Sie befindet sich darunter.
Mit dem Pfeil-Knopf wird der Zurück-Knopf gemeint (der eine kleine Wendung macht und dann nach links zeigt). Er befindet sich bei mir nicht links, sondern rechts neben dem Haupt-/ Home- Knopf unterhalb des Display.

Gruß
 

Anhänge

  • zurueck taste.jpg
    zurueck taste.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 708
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.722
juni
J
J
Antworten
4
Aufrufe
858
Randall Flagg
Randall Flagg
T
Antworten
2
Aufrufe
1.440
uwe75
U
Zurück
Oben Unten