Anrufsperre nach Notruf?

K

Kerm1t

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

ein Kollege war vor 2 Wochen nachts im tiefen Westerwald bei Schnee und Sturm im Einsatz (technische Entstörung). Weil ein Baum auf der öffentlichen Straße lag und er nicht ortskundig war, wählte er die 112 und ließ sich orten (er war irgendwo auf der K12), um die Gefahrstelle zu melden. Danach war sein dienstliches Smartphone (Samsung A50) für Gespräche gesperrt, so das er die eigenen Stellen nicht mehr anrufen konnte (er hatte glücklicherweise noch sein Privatgerät dabei, welches er zum Telefonieren genutzt hat).

Wir gingen bisher davon aus, dass die Sperre netzbetreiberseitig war durch die Notrufstelle veranlasst. Nun hat mir durch Zufall jemand erzählt, dass das nur bei Samsung Geräten sei und nicht beim Netzbetreiber gesperrt wird. Internetsuche ergab, dass man durch einen Neustart des Smartphone die Sperre wegbekommt.
Das wäre im Notfall aber ein absolutes No-Go und verlorene Zeit, in der es um Leben und Tod gehen kann! Die Funktion ist sicher gut gemeint (100% Erreichbarkeit für die Notrufstelle für weitere Angaben/Rückfragen), aber schlecht gemacht, da wir selber kritische Infrastruktur entstören müssen.

Ich würde das ja gerne selber mal testen, aber möchte dazu natürlich nicht unnötig den Notruf wählen. Kann man diese Funktion in den Samsungeinstellungen irgendwie abschalten oder weiß jemand was gesichertes dazu? Bekommt man das auch weg, wenn man die Meldung im Benachrichtungsbereich anklickt statt das Gerät neuzustarten? Kann man nach der Sperre nicht mal wer den echten Notruf (112) ein zweites mal anrufen? Irgendwo stand, dass jemand ohne, bzw. mit schlechten Netzempfang den Notruf wählte und sich auch die Sperre einfing und damit dann gar keinen Notruf mehr wählen konnte. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Nur selbst testen ist halt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Anrufsperre jetzt auch auf meinem S21 FE. Nach Sturz mit Kopfverletzung eines Familienangehörigen die 112 gewählt. Nachdem die verletzte Person durch den RTW ins Krankenhaus verbracht war, entdeckte ich ein kleines Icon in der Benachrichtigungzeile und dann wurde mir folgende Benachrichtigung angezeigt:

"Nummern zeitweise entsperrt
Nach einem Notruf werden alle Nummern 2 Stunden lang entsperrt. Tippen Sie hier, um die Sperre fortzusetzen."

Auf Grund der Situation war ich mit dieser Meldung erstmal überfordert und wusste nicht, was für Anrufe gesperrt sind. Ich habe erst mal einen Screenshot gemacht und später danach gegoogelt. Die Forensuche fand diesen Thread nicht, aber Google. Ich weiß nicht, ob ich in der Situation in der Lage gewesen wäre, in Ruhe nach einer Lösung zu suchen, wenn ich einen zweiten Anruf hätte machen müssen und das Telefon meine Anrufe gesperrte hätte, zumal ich vielleicht in einer ähnlichen Lage mit schlechteren Lichtverhältnissen und ohne Lesebrille das Icon in der Benachrichtigungszeile gar nicht gesehen hätte. Kann man diese verdammte Anrufsperre, die sich ein vermutlich ein verblödeter ... ausdachte, der sich nie in einer ähnlichen Lage befunden hat, nicht im Vorfeld generell in den Einstellungen deaktivieren? Bei andereren Smartphoneherstellern scheint es so etwas ja auch nicht zu geben.

P.S. an die Mods: Vielleicht wäre es gut, diesen Thread in Samsung Allgemein zu verschieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220824-033558_One UI Home~2.png
    Screenshot_20220824-033558_One UI Home~2.png
    235,3 KB · Aufrufe: 529
@Blacky12
lese bitte richtig.

"Nummern zeitweise ENTsperrt"
Heißt, falls du Sperren für unbekannte/gespeicherte Rufnummern in der Samsung Telefon-App eingerichtet hattest werden die für diese Zeit deaktiviert.
Sodass dich im Notfall alle erreichen können.
Z.b. auch die unbekannte Nummer der Rettungsleitstelle o.ä.

Du kannst dabei natürlich uneingeschränkt raus telefonieren.
Bekommst aber auch uneingeschränkt (Sperrlisten in der Samsung Telefon App werden ignoriert, außer Sperren beim Telefonanbieter selbst) eingehende Telefonate und genau dies ist der Vorteil und Nutzen dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und hagex
@Blacky12
auch da ist es wie bei dir, es ist keine sperre ausgehender Anrufe.
 
@maik005
Doch, ein Screenshot aus dem Thread. Ich weiß nicht, was wirklich gesperrt war, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich in so einer stressigen Ausnahmesituation nach der Ursache suchen muss, warum ich nicht telefonieren kann ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220825-212642_Samsung Internet.png
    Screenshot_20220825-212642_Samsung Internet.png
    271,6 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12
das war früher mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@maik005

Na hoffentlich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.076
Stadtmensch
S
5HT2
Antworten
18
Aufrufe
1.667
5HT2
5HT2
Nana2006
Antworten
4
Aufrufe
1.886
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten