PIN-Tastenfeld auf Sperrbildschirm nach Update auf Android 11 und One UI 3.1 viel zu hell

NeoTek

NeoTek

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe das Update auf Android 11 und One UI 3.1 auf einem A50 und einem A40 durchgeführt.
Seit dem Update ist aber das Tastenfeld der Geräte-PIN auf dem A50 viel zu hell und die Zahlen daher kaum sichtbar.
Auf beiden Geräten ist der Hintergrund nach dem einschalten des Bildschirms etwa gleich hell. Nach dem wischen für das PIN Tastenfeld dunkelt das A40 das Bild ab, dass A50 hellt es jedoch auf.

Hier ein Foto mit beiden Sperrbildschirmen.
20210414_194510.jpg


Weiß jemand, wo man das wieder dunkler stellen kann?
Vor dem Update haben beide abgedunkelt.
Ich habe bereits alle Anzeigeeinstellungen verglichen. Die sind aber identisch.

Vielen Dank!

Grüße,
NeoTek
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoTek
Zusatzfrage: ist da ein Theme beteiligt?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@maik005 und @hagex:
Sorry, das Foto wurde nicht richtig übernommen. Habe es jetzt nochmal neu hochgeladen.
Ein zusätzliches Theme wird auf beiden Geräten nicht verwendet.

Vielen Dank!
 
NeoTek schrieb:
Weiß jemand, wo man das wieder dunkler stellen kann?
nimm ein anderes Hintergrundbild.
Dunkelt es dann ab?
Außerdem den Fehler an Samsung melden und vorerst ansonsten ein dunkle Hintergrundbild für den Sperrbildschirm nehmen.
 
Das scheint aber nicht an der Software an sich zu liegen, ich habe dieses Problem nicht.
MVIMG_20210415_223328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xanoris
nutzt du auch ein helles Hintergrundbild?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Und hier mit helle(re)m Hintergrund:
MVIMG_20210415_223537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xanoris
nun, das ist auch normal weitaus dunkler vom Bildinhalt als das des TE?

Frage wäre ob ihr beide genau die selbe Firmware habt (Buildnummer)
Du hast bei dir ja Gesichtsentsperrung aktiv, der TE nicht?

NeoTek schrieb:
dass A50 hellt es jedoch auf.
hellt es auch so auf, wenn du das Gerät erstmalig entsperrst nachdem du es neu gestartet/ausgeschaltet hattest?
Wenn du also noch nicht den Fingerabdruck zum entsperren nutzen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
So, hellster verfügbarer Sperrbildschirm-Hintergrund, ohne Gesichtserkennung:
IMG-20210415-WA0015.jpgIMG-20210415-WA0014.jpg
Screenshot_20210327-120544_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xanoris
Ich hab jetzt nur mein altes Tab vor mir, aber auf deinem Screenshot erkenne ich noch was.
In Post#1 schauts krasser aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Xanoris
das Problem ist also auch bei dir vorhanden.

hagex schrieb:
In Post#1 schauts krasser aus?
liegt vermutlich daran, dass in Post 1 ein heller, aber dunklerer als bei Xanoris Hintergrund ist.
Bei Xanoris hingegen ist der Hintergrund fast weiß, daher sind die Hintergründe der Tasten welche hellgrau sind besser zu erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich kann auf dem Sperrbildschirm egal bei welchem Hintergrund, und der dynamische wechselt ja ständig, immer wenigstens die Zahlen deutlich sehen, was beim TE offenbar anders ist. Inzwischen habe ich auch mal probiert ob es möglicherweise am Darkmode liegt aber das ist es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Xanoris
vielleicht machst du mal einen Screenshot von
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Dann könnte der TE vergleichen.
vor allem die Buildnummer wäre relevant.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Mach ich doch glatt ;)
Screenshot_20210416-000302_Settings.jpg
 
@Xanoris Danke für die ganzen Screenshots. Bei Dir sieht es so aus, wie es an meinem A50 vor dem Update war.
@maik005 Es ist völlig egal wie hell oder dunkel das Bild auf dem Sperrbildschirm auf dem A50 ist. Die Ziffern sind kaum erkennbar.

Ich habe für das Beispielfoto mit beiden Geräten extra das selbe Hintergrundbild bei gleicher Helligkeit gewählt um den Unterschied deutlich zu machen.

Bei Xanoris sieht es so aus, wie es bei mir vor dem Update war.

Jetzt die schlimme Nachricht:
Heute hat mein A40 ein kleines Sicherheitsupdate (Basisbandversion A405FNXXU3CUE1 Buildnummer A405FNXXU3CUF2) erhalten. Nach dem Neustart musste ich feststellen, dass ich nun das selbe Fehlverhalten am A40 habe. Das PIN-Feld wird hell und ist kaum noch lesbar.
Da meine Frau ihr A40 gestern aktualisiert hat, habe ich sie gefragt wie es bei Ihr aussieht. Bei ihr dunkelt das PIN-Feld weiterhin ab.
Alle Display und Sperrbildschirm Einstellungen sind bei uns identisch.

Was könnte es noch sein?

Vielen Dank!

Grüße,
NeoTek
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@NeoTek
Anderes Theme?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ne, am Theme liegt es nicht. Natürlich könnte ich jetzt ein komplett dunkles einstellen und damit leben...
Es hat vor dem Update aber mit jedem Hintergrund funktioniert. Da Xanoris das Problem nicht hat, wird es nichts generelles sein.
Dann wurmt es mich umso mehr eine Lösung dafür zu finden, da es ja eine geben muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@NeoTek
Genau deswegen muss es ja irgendwas sein, was du eingestellt hast.
 
Deswegen habe ich gestern beide A40 verglichen und sogar das Hintergrundbild meiner Frau übernommen.
Die Software Versionen beider Geräte sind absolut identisch. Ich bin dann jede einzelne Einstellung im Menü durchgegangen, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Heute früh war das Problem auch weiterhin da. Komischerweise habe ich es jetzt nochmal probiert und es ist wieder so, wie es sein sollte. Mein Sperrbildschirm verdunkelt sich wieder sobald ich das PIN-Tastenfeld rein wische. Seit heute früh habe ich aber nichts geändert.
Zumindest auf dem A40 ist das Problem also wieder weg.
Jetzt muss ich es nur noch auf dem A50 gelöst bekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
120
MKeyEM
M
S
Antworten
8
Aufrufe
1.194
Stadtmensch
S
C
Antworten
8
Aufrufe
623
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten