Seit gestern kein vernünftiges LTE-Netzwerk mit dem Galaxy A50?

Engelchen1000

Engelchen1000

Erfahrenes Mitglied
128
Hallo,
etwas kompliziert:
Ich nutzte bis jetzt eine 1&1 Simkarte und und hatte Ende letzten Jahres große Probleme mit dem Empfang, weil ka G3 abgeschaltet wurde und ich keinen LTE Tarif hatte. Riesen Theater mit dem Anbieter gehabt. Karte zum 12.8.22 gekündigt, Einstellungen auf G2 gestellt (zum Telefonieren o.k.) und eine Bild Connect Sim Karte besorgt. Jetzt war der LTE Empfang allerdings nicht so prickelnd obwohl volle Netzabdeckung.
Dann riet mir jemand zur App "Samsung Band Select". Da kann man die Bänder erzwingen. Hat alles bis jetzt super geklappt.
Jetzt mein neues Problem:
Seit gestern ist der Empfang grottenschlecht. Die Balken sind meistens bei ein. Ganz selten gehen die hoch auf 4 oder 5.
Abfrage habe ich gemacht. Keine Einschränkungen in meinem Gebiet.
Ich hatte auch gestern die abgelaufene 1&1 Karte gegen eine neue LTE fähige 1&1 Karte getauscht. Bei der das gleiche. Egal, ob ich die Karten einzeln oder als Duo einlege.
Bei der Band Select App lassen sich auch nicht mehr die Bänder fixieren. Alles merkwürdig und nervig.
Habe ich irgendwas nicht bedacht?
Kann doch nicht sein, dass von einem auf den anderen Tag solche Probleme auftauchen.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
 
3G und 2G!

Engelchen1000 schrieb:
Kann doch nicht sein, dass von einem auf den anderen Tag solche Probleme auftauchen.
doch, wenn eine Basistation ausfällt, der Fehler aber noch nicht offiziell bekannt ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000, hagex und kurhaus_
Engelchen1000 schrieb:
Abfrage habe ich gemacht
Wie?
Karte oder telefonisch beim Provider?
Engelchen1000 schrieb:
Keine Einschränkungen in meinem Gebiet.
Kleinräumige Ausfälle (wie von @maik005 angesprochen) erkennst du auf Karten in aller Regel nicht. Das trifft dann ein paar hundert User und die meisten merken es nicht mal.
Dein
Engelchen1000 schrieb:
Die Balken sind meistens bei ein.
spricht auch erstmal für ausgefallene Sendemasten.
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
hagex schrieb:
bestimmt, gibt ja die "Live"-Störungsabfrage bei o2.

@Engelchen1000
hast du es einmal mit einem anderen LTE Smartphone probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Es gibt doch diesen Live check. Da kann man seine Adresse eingeben und da heißt es, dass es i.M. keine Probleme gibt.
Ich fand es jetzt halt ein riesen Zufall, dass ausgerechnet jetzt, wo ich Simkartenwechsel vorgenommen habe, Sendemastprobleme auftreten.
Konnte ich mir jetzt nicht vorstellen. Aber sowas gibt es ja.
@maik005 was meinst du mit 3G und 2G?
3G wurde ja abgeschaltet. Und die alte 1&1 Karte hatte ich mit 2G benutzt. Nur zum Telefonieren halt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 habe leider nicht die Möglichkeit. Aber das ist genau das Probl., was ich letztes Jahr auhh hatte. Und mit dieser App ging's dann. Hatte mich auch nie mehr drum gekümmert. Lief ja alles.
Erst jetzt, als ich die neue 1&1 Karte reingelegt habe, kamen wieder die Probleme, die ich jetzt nicht wegbekomme.
Habe doch nix weiter gemacht, als die alte nicht LTE fähige 1&1 Sim gegen die neue auszutauschen.
A b e r jetzt habe ich nur die Bild Connect drinne und schlechten Empfang.
Und bei der 1&1 genauso.
Hört sich sicherlich alles kompliziert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Engelchen1000
Ich meine, dass es 2G und 3G heißt.
Nicht G2 und G3.

Das bei dir ist ja offenbar eine Störung, also Störung melden.

Wenn du woanders bist, also einige Kilometer Luftlinie entfernt, oder auch schon draußen vor der Tür, hast du das Problem nicht?
 
Doch, auch vor der Tür. Ich muß morgen mal ne Runde drehen. Mal schauen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte halt befürchtet, dass sich durch den Wechsel der Simkarte irgendwas verstellt hat. Aber soviel kann man da doch auch gar nicht einstellen. Ich selbst habe nix umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engelchen1000 schrieb:
Ich hatte halt befürchtet, dass sich durch den Wechsel der Simkarte irgendwas verstellt hat.
das geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Hallo zusammen,
also ich war mal unterwegs und habe die App "CellMapper" aktiviert.
Vorher sei gesagt, dass sich, fast direkt vor der Haustüre ca. 80m entfernt eine Basisstation befindet (Basis54352), welche allerdings selten angepeilt wird. Deswegen auch zu Hause nur 2 Balken, obwohl ich auf'm Balkon sitze und den Mast sehen kann. Stattdessen wird meistens eine Basis in ca. 1500m Entfernung angepeilt (Basis54000)
Ich ging also los, an der Basis gegenüber vorbei und die Balken gingen auch hoch. Wie schon erwähnt, nutze ich zwei Simkarten. Beide verhielten sich gleich. Dann ging ich weiter und es wurde wieder die weiter entfernte Basis angepeilt. Obwohl ich noch nah genug an "meiner" Basis war. Nachdem ich weiter gelaufen bin, hat das Handy natürlich auch andere Stationen gefunden. Unterwegs hatte ich also immer so 3-4 Balken.
Ist das o.k.?
Ich habe mal, wärend ich zu Hause bin, drei Screenshots gemacht. Da kann man gut sehen, wie einmal die Basis gegenüber 54352 angepeilt wird und dann an ihr vorbeischießt um die 54000 zu nehmen, was zu 95% der Fall ist.
Warum ist das so?
Wenn doch Störungen an der Basisstation wären, würden die Balken doch nicht hoch gehen, wenn ich die Wohnung verlasse. Bis vor einer Woche war noch alles o.k.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220820-140239_CellMapper.jpg
    Screenshot_20220820-140239_CellMapper.jpg
    650,1 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20220820-134941_CellMapper.jpg
    Screenshot_20220820-134941_CellMapper.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20220820-134755_CellMapper.jpg
    Screenshot_20220820-134755_CellMapper.jpg
    768,8 KB · Aufrufe: 75
Engelchen1000 schrieb:
Unterwegs hatte ich also immer so 3-4 Balken.
Ist das o.k.?
ja.

wo genau ist denn dein Problem?
Brechen Telefonate ab?
Wie schnell sind mobile Daten?
Nur das du 2 Balken hast ist ja erstmal kein Problem.
 
Ich verstehe nicht, warum das auf einmal so ist. Die Balken gehen teilweise noch runter bis auf 0. Zwar selten, aber es kommt vor. Und tatsächlich sind Telefonate abgebrochen oder man hat mich nicht erreicht. Es hat sich dann die Mailbox gemeldet. Wenn ich anrufe, gehen, sobald die Verbindung aufgebaut ist, die Balken kompl. hoch auf 5.
Verstehe ich auch nicht.
Naja, jedenfalls stelle ich daheim auf 2G um, damit ich keinen Anruf verpasse. Das kann es doch nicht sein.
Aber jetzt echt. Sind 2 Balken wirklich ausreichend?
 
Engelchen1000 schrieb:
Aber jetzt echt. Sind 2 Balken wirklich ausreichend?
Ja.

Du hast den Netzmodus im Smartphone für beide Karten bei LTE/3G/2G, oder?
 
Ich habe den Modus für Karte 1 jetzt auf "nur 2G", weil das meine Haupttelefonnummer ist und ich keine Anrufe verpassen will.
Für die 2. Karte steht der Modus auf
"4G,3G,2G (autom. verbinden)".
siehe Screenshot 1
Und auf Screenshot 2 sieht man dann die unterschiedlichen Empfangsstärken. Sim1 fünf und Sim 2 zwei Balken. Sim 1 greift auf Basis in meiner Nähe zu und Sim 2 schießt vorbei und greift auf Basis in 1500m zu.
Warum?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220820-161134_Call settings.jpg
    Screenshot_20220820-161134_Call settings.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20220820-161814_Gallery.jpg
    Screenshot_20220820-161814_Gallery.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 71

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
121
MKeyEM
M
P
Antworten
8
Aufrufe
287
PC Booster
P
H
Antworten
21
Aufrufe
646
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten