Unzählige Kalendereinträge im lokalen Kalender

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MannyTheBulzoder

MannyTheBulzoder

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen
Eine Bekannte hatte bis vor Kurzem alle Kontakte lokal gespeichert und aus diesen Kontakten hat es Ihr in einem lokalen Kalender "Geburtstage" die gespeicherten Geburtstage angezeigt. Da ihr die Übersicht nicht gefiel, benutzte sie schon eine Zeit lang den Business Kalender Pro (Appgenix Software). Nun ist irgendetwas passiert und alle Geburtstage sind hundertfach gespeichert. Sie kann nicht mehr sagen, wo und was sie gemacht hat. Die vielen Einträge bewirken nun, dass alle Kalender Apps (Samsung, Google und Business Pro) extrem langsam laden und kaum mehr brauchbar sind. Es ändert auch nichts daran, wenn ich den Geburtstage Kalender abwähle. Ich habe einiges versucht, bin aber bisher erfolglos gewesen:
- zuerst habe ich die Kontakte in den Gmail Account verschoben. Einerseits zur Absicherung, andererseits habe ich gehofft, dass so eventuell der lokale Kalender bereinigt würde - hat nichts gebracht
- Ich habe auch in den Einstellungen in sämtlichen Kalender Apps den Cache und die Daten gelöscht. Der Geburtstagskalender bleibt voll.
- dann habe ich MyPhoneExplorer heruntergeladen und das Smartphone per WLAN und auch USB Kabel verbunden. Ich konnte die Termine mit MyPhoneExplorer synchronisieren (es waren zu Beginn ca. 6500). Wenn ich diese aber zum Löschen auswähle und dies ausführen möchte, löscht es maximal 20-30 Stück und verliert dann die Verbindung. Dann muss ich die Verbindung trennen, MPE schliessen, wieder öffnen und erst dann kann ich wieder auf das Handy zugreiffen. Ist also auch nicht besonders hilfreich.
- dann habe ich verschiedene Kalender Apps heruntergeladen und ausprobiert, ob eine davon schnell viele Termine löschen könnte. In einer konnte ich dann auch tatsächlich die Geburtstage in einer Listenansicht anzeigen und schnell mehrere markieren (indem ich den ersten gedrückt halte und dann runterziehe). Wenn ich diese dann löschen will, hängt sich die App auf. Mehr als 5-10 pro mal bringen die App zum Absturzt. Hilft also auch nicht.
Hat irgendjemand noch einen Tipp wie ich den Kalender löschen/leeren könnte? Ansonsten werde ich das Handy zurücksetzen und neu einrichten.

Mir fällt dazu nur ein, in MPE alles zu sichern. Die Verbindung zu trennen. Und dann Mehrfaches löschen, alles bereinigen.
Dann die Kalender im Phone insgesamt löschen. Neu (also leer) installieren. Und anschließend die bereinigte Sicherung von MPE wieder einspielen.

MannyTheBulzoder schrieb:
löscht es maximal 20-30 Stück und verliert dann die Verbindung.
Ich würde versuchen mit allen Geräten offline zu gehen, dann MPE über USB verbinden und noch einen Versuch starten. Dazu sollte die Kalender-Synch in MPE auf "nur MyPhoneExplorer" stellen. Einträge in MPE zum Löschen markieren und dann den Kalender synchronisieren.

Vielen Dank für die Tipps. Schlussendlich war es ganz einfach. In der MyPhoneExplorer Android konnte ich den Kalender komplett löschen. In den Einstellungen gibt es die Option "Lokale Kalender verwalten". Ich habe dies schon vorher mal gesehen und geöffnet, dabei aber irgendwie nicht gecheckt, dass man den Kalender dort mit längerem Drücken wählen und löschen kann. Da bin ich mir wohl selber auf dem Schlauch gestanden :) Vielen Dank trotzdem!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten