Anzeige beim Laden wann Akku voll nicht vorhanden

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

harry6

Stamm-User
160
Gibt es bei dem A51 nicht die Anzeige beim Laden in wieviel Minuten das Handy voll geladen ist? Kenne das so von anderen Samsung Handys.

Ich habe mein neues A51 heute erstmalig in Betrieb genommen und vermisse ebenfalls die Ladeinfo. Alles ist schwarz (Gerät ausgeschaltet). Wie erkennt man, wann es voll ist?
Friedrich

Edv-Opa schrieb:
Wie erkennt man, wann es voll ist?
Wenn es dann mal geladen ist sieht man die Meldung "Vollständig geladen"

Inzwischen bin ich 1 Schritt weiter gekommen. Mein A51 wurde erstmalig geladen, und durch Antippen des Hauptschalters resp. Fu.-Taste erscheint groß der Hinweis "100% geladen" oder ähnlich. Für mich ist das Problem gelöst!
Friedrich

@Edv-Opa
du lädst in ausgeschaltetem Zustand?

Ja, wird empfohlen zur Schnelladung. Das ging sehr rasant vonstatten! Weniger als 1 Std. für 25% > 100%.

@Edv-Opa
ist egal ob ausgeschaltet oder eingeschaltet.

Wie schnell der Akku lädt, hängt lediglich vom eingesetzten Netzteil ab. Das mitgelieferte ist nicht das schnellste, reicht aber auch für mich völlig aus.

Wenn das Gerät angeschalten ist, wird die Akku Ladung in % auf dem Allways-On Display stets angezeigt, leider aber nicht mehr die Dauer bis zum vollständigen Ladevorgang. Ich denke das liegt nicht an Samsung, sondern an Android selbst. Ich kann mich aber auch irren, habe keine Vergleichsgeräte mit Android 10.

Selbst die Akku Statistiken hat Google arg beschränkt. Ich habe Vergleiche zu Android 6, da wurde die gesamte Akku Nutzung angezeigt, etwa wann genau das Gerät aktiv war, also aus dem Tiefschlaf geholt wurde, wie gut das Mobilfunk-Signal war (Sendeleistung beeinflusst die Akkulaufzeit) oder wieviel Energie selbst das Display benötigt hat. Ebenso gab es eine Zusammenfassung des Verbrauchs seit der letzten Aufladung und nicht Tag für Tag einzeln unter Ausschluss der Systemseitigen Nutzung. Das alles kann man sich nun selber zusammenrechnen. Wenn man den Verbrauch der gelisteten Apps zusammenrechnet, kommt man aber bei weitem nicht auf den gesamten Verbrauch. Totaler Rückschritt in meinen Augen.

Frank84 schrieb:
Wenn das Gerät angeschalten ist, wird die Akku Ladung in % auf dem Allways-On Display stets angezeigt, leider aber nicht mehr die Dauer bis zum vollständigen Ladevorgang
Wenn dies so ist, dann ist es eine Eigenart des A51.
Das S20 FE (5G) zeigt problemlos auch die Restladezeit an.

• Danke
Reaktionen: Frank84
Danke Maik, dann ist das beim A51 so. Aber warum Samsung das macht, bleibt wohl deren Geheimnis.

Zurück
Oben Unten