Galaxy A51 Bootloop nach Wasserschaden

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Masterr

Neues Mitglied
1
Hallo! :)

Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand von euch helfen kann.
Vor einigen Tagen bin ich unglücklicherweise mit Kleidung ins Wasser gefallen, während mein Samsung Galaxy A51 in der Hosentasche war. Daraufhin ging das Handy aus und hat kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Dumm wie ich war, habe ich kurz daraufhin versucht, das Handy wieder einzuschalten und aufzuladen. Es war dumm, ich weiß, aber es ist nun mal passiert. Auch da hat das Handy kein Lebenszeichen von sich gegeben.
Ich hatte das Handy jetzt 3 Tage in einer Box mit viel Silicagel liegen und die Feuchtigkeit scheint aus dem Handy entflüchtet zu sein, man sieht zumindest keine mehr unter der Kamera oder sonst wo. Wenn ich jetzt das Handy ans Ladegerät anschließe lädt es, wenn ich es dann starte komme ich bis zum "Galaxy A51 by Android" Screen, dieser wird dann schwarz und kommt direkt wieder. Klassischer Bootloop scheinbar.

Gibt es irgendeine Chance, das Handy vielleicht noch zu retten, oder zumindest die Daten? Wenn ich ein neues Motherboard einbaue, funktioniert das Handy dann vielleicht wieder? Was könnte ich tun, um das Handy vielleicht wieder zum Leben zu erwecken?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

@Masterr willkommen im Forum
Zu einem Pauschalpreis könntest du wieder an Daten kommen. Datenrettungsunternehmen bieten das an. Die haben die Hilfsmittel und Expertise, weil es ihre tägliche Arbeit ist. Wenn du anfängst, auf gut Glück Teile auszutauschen, kann es noch teurer werden oder die Daten unwiederbringlich verloren gehen. Die Frage ist, wie viel sind dir deine Daten wert? Hast du wichtige Daten in der Cloud gesichert, weil das Telefon mit Google-, Samsung und anderen Konten angemeldet war?

• Danke
Reaktionen: thomaspan und Masterr
Hallo @Meerjungfraumann ,
vielen Dank für deine Antwort!
Sicherungen habe ich keine vorhanden. Es sind auch keine allzu wichtigen Daten auf dem Handy vorhanden, lediglich ein paar dutzend Bilder, welche ich aber schon ganz gerne wieder hätte. Diese wären mir auch einen angemessene Menge an Geld wert.
Wie steht es um die Rettung vom Handy, mit Sicherheit kann das bestimmt keiner sagen, aber was sagt die Erfahrung, lässt sich mit diesem Fehlerbild das Handy eventuell noch irgendwie retten? Wenn ja, was könnte man versuchen?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Öffnen ist unumgänglich, um zumindest optische Spuren des Wasserschadens beseitigen zu können. Wenn es nicht gereinigt wird, kann Korrosion weiter fortschreiten.

• Danke
Reaktionen: Masterr
Die Rückseite habe ich bereits abgenommen, sodass das Handy besser trocknen kann. Eine professionelle Trocknung/Reinigung kann ich allerdings nicht durchführen, da mir hierfür das Knowhow fehlt. Eine richtige Reinigung könnte das Handy also wieder zum Leben erwecken? - oder meinst du es verhindert lediglich, dass nicht noch mehr Schäden auftreten, sodass sämtliche Daten dann endgültig verloren sind?

Aus der Ferne lässt sich eh nur spekulieren. Umso schneller sich jemand sich um das Telefon kümmert, das damit Erfahrung hat, umso besser sind die Chancen wieder an die Daten zu kommen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Versuch und Irrtum ist hier nicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Masterr
@html6405
Kannst Du vielleicht @Masterr helfen?

Irgendjemand der eine Idee hat?

Hey! Ich hatte das selbe Problem. Ich musste den Akku tauschen. Jetzt fährt es wieder normal hoch, aber der Touchscreen reagiert nicht mehr. Ich habe das Display definitiv nicht beschädigt & das Handy war vorher komplett entladen. Wenn ich herausgefunden habe wie ich die Touch Funktion wieder hin bekommen habe, melde ich mich nochmal. Auf www.kaputt.de,habe ich Akku & benötigtes Werkzeug gekauft. Der Wechsel lief super. Du benötigst nur einen Heißluftföhn.

• Danke
Ach ja. Ich hatte noch vergessen zu schreiben, daß kaputt.de auch ein Video auf Youtube hat. Da erklären die den Akkutausch. Mein Handy lag vorher 2 Wochen in einer Schüssel voll Reis. So habe ich die Feuchtigkeit raus bekommen.

Anhänge

• 20230801_183013.jpg
    20230801_183013.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 144
  • 20230801_182816.jpg
    20230801_182816.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 119
  • Danke
Was sind das denn für Tipps aus Mythen und Legenden?
Wenn man ein Gerät, in dem Feuchtigkeit ist, Wochenlang herumliegen lässt, gibt es Korrosion und Ablagerungen. Auch der Reis ändert daran nichts.
Ein Heißluftföhn ist nützlich beim Entfernen der Rückschale, da er den Kleber weich macht, danach sofort zerlegen und Reinigen.
Wenn jemand ein nass gewordenes Telefon mit Reis umgibt, herumliegen lässt und es funktioniert nach einer Woche beim ersten Einschalten, dann hätte es auch ohne Reis funktioniert, weil sich im Telefon keine ätzenden Ablagerungen gebildet haben. Auf Reis ist das nicht zurückzuführen. Dann könnte man auch Haferflocken, Zeitungspapier oder Kork nehmen oder auch dreimal einen Handstand machen. Das Telefon funktioniert trotzdem.
Die Ursache ist Abwesenheit von Korrosion. egal was für ein Theater man dabei veranstaltet. .
Ich will nicht verunglimpfen, sondern erklären, warum schnelleres Trocknen nicht zielführend ist. Es verhindert keine Ablagerungen und daraus resultierende Korrosion.
Wenn das Telefon nur nach dem Trocknen funktioniert, hat man Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, thomaspan und KnudBoerge
@Meerjungfraumann Wie lässt sich dann erklären, dass ein Akkutausch den Bootloop behoben hat?

Weil das Gerät dabei Stromlos und entladen wurde. Früher hatte man bei einem Bootloop den Akku grundsätzlich entnommen, was meistens auch das Problem löste.
Mal angenommen, der TS klemmt den den Akku für eine Zeit lang ab und es bootet danach wieder normal. Dann kann auch kein Wasserschaden vorliegen. Den nimmt man ja erstmal an, weil man es nicht besser weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@WolfgangN-63
Klar könnte ich helfen, eine Begutachtung ist kostenlos (außer Porto) und dann sieht man genau was lost ist,
selbst kleinste Kurzschlüsse kann ich lokalisieren.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Masterr
@html6405 Das klingt ja super! Teile des Handys auszutauschen stellt für mich kein Problem dar, allerdings habe ich keine Ahnung, wie man herausfindet, was genau am Telefon einen Schaden hat. Gerne würde ich dein Angebot wahrnehmen.

• Danke
Reaktionen: html6405
@Masterr Gerne näheres per PN :).