Galaxy A51 hängt beim Bootlogo (Bootloop), Recovery Mode lässt sich nicht starten - Datenrettung möglich?

D

dalkin

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Galaxy A51 (SM-A515F, mit dem letzten offiziellen Android Stand), das während der Nutzung plötzlich neu startete und seither beim Bootlogo hängt.

Mein erster Ansatz wäre ein Wipe der Cach Partition gewesen, leider komme ich jedoch nicht ins Recovery Menu.
Nach meinem Wissen / meinen Recherchen ist hierzu die Volume Up + Powertaste zu drücken. Jedoch startet das Phone so noch nichtmal.
Alternativ habe ich auch Volume Up + USB-Kabel (+Powertaste) versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg - das Handy hängt dann wieder beim Bootlogo.

Ausschalten ist dann jeweils nur durch gleichzeitiges langes Drücken von Volume Down + Powertaste möglich, die Powertaste alleine zeigt keine Reaktion.

Der Download-Modus (über Volume Up + Down + USB-Kabel) startet jedoch und so konnte ich über Odin bereits die letzte Firmware als vierteilige Version (BL, AP, CP, Home_CSC) "erfolgreich" flashen, allerdings ohne, dass sich etwas an dem eigentlichen Problem geändert hat.
Mein nächster Versuch das Phone wiederzubeleben, wäre ein Flash des normalen (nicht "Home") CSC, allerdings sind dann bekanntlich die Daten futsch.

Da ich leider kein aktuelles Backup besitze, liegt mir doch etwas an den Daten...
Bevor ich diese also bewusst für immer ins Nirvana schicke, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr noch irgendwelche Möglichkeiten kennt, wie ich an meine Daten kommen könnte.

Besteht ggf. die Möglichkeit einen Wipe der Cash Data per Odin durchzuführen?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
dalkin schrieb:
Mein erster Ansatz wäre ein Wipe der Cach Partition gewesen, leider komme ich jedoch nicht ins Recovery Menu.
Das wird dir nicht weiterhelfen.

dalkin schrieb:
ob ihr noch irgendwelche Möglichkeiten kennt, wie ich an meine Daten kommen könnte.
Nur möglich, wenn das Gerät normal startet. Ansonsten keine Chance.
 
Mhh, das klingt nicht so gut.
Gibt es denn eine Möglichkeit die ich versuchen kann, um das Gerät wieder zu einem normalen Start zu überreden?
Meine Hoffnung war ja gerade, dass ein "Wipe Cache Partition" dabei helfen könnte.

Kann man eigentlich sagen, was der Grund für das Hängen beim Boot-Logo ist? In vielen Fällen soll ja ein Wipe oder ein Flashen helfen - dann wäre das ja ein Speicherproblem. Ein kompletter HW Defekt scheint es ja nicht zu sein, denn das Gerät kommt ja noch in den DL-Mode und ist dort bedienbar.

Bleibt mir zum "Retten" des Handys wenn überhaupt der Full-Flash und für die Daten sieht es düster aus?
 
@dalkin Du wirst das Handy zurücksetzen müssen, um es wieder normal starten zu lassen.

Das Problem hat was mit der Datenpartition zu tun. Die Gründe dafür sind sehr vielseitig und daher kann man leider nicht genau sagen, woran es liegt.
Die Partition /cache ist eine Systempartition, die nur für die mtl. OTA-Updates zuständig ist. Sie wird im lfd. Betrieb gar nicht eingehangen und kommt erst bei einer Installation der Updates zum Einsatz. Ist das Update fertig, wird sie automatisch gelöscht Daher wird der "wipe cache" nichts bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86
@dalkin
Vielleicht mal warten bis der Akku leer ist und das Bootlogo verschwindet. Anschließend in den Downloadmodus und darin bleiben bis das Handy sich wieder ausschaltet. Dann ist der Akku restlos leer. Das kann manchmal auch helfen.
 
Klaus986 schrieb:
Das Problem hat was mit der Datenpartition zu tun. Die Gründe dafür sind sehr vielseitig und daher kann man leider nicht genau sagen, woran es liegt.
Die Partition /cache ist eine Systempartition, die nur für die mtl. OTA-Updates zuständig ist. Sie wird im lfd. Betrieb gar nicht eingehangen und kommt erst bei einer Installation der Updates zum Einsatz. Ist das Update fertig, wird sie automatisch gelöscht Daher wird der "wipe cache" nichts bringen.
Vielen Dank für die Erkärung.

@Cecoupeter
Auch wenn mir nicht klar ist, was genau dadurch am System "behoben" werden sollte, hab ich es ausprobiert, aber leider erfolglos.

Ich hab nun nochmal die komplette SW geflasht inkl. (non HOME) CSC. Die Daten sind damit futsch, aber booten will das Handy leider immernoch nicht...
Gibt es ggf. noch Ideen, wie ich zumindet das Handy wiederbeleben kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@dalkin
dalkin schrieb:
Auch wenn mir nicht klar ist, was genau dadurch am System "behoben" werden sollte
Wie gesagt, manchmal kann so was echt Wunder bewirken. Wäre ja schön gewesen wenn's funktioniert hätte. Wäre ja besser gewesen als ein komplett Reset. Leider weiß ich jetzt auch keinen Rat mehr? 🤷🏻‍♀️
 
dalkin schrieb:
aber booten will das Handy leider immernoch nicht...
Dann mach einen Factory Reset (wipe data) über die Recovery. Hilft auch das nicht, liegt es wahrscheinlich an defekter Hardware.
 
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass durch mein Flashen das Gerät ohnehin einen Factory Reset bekommen hat.
Leider komme ich nach wie vor nicht ins Recovery Menu um diesen manuell zu triggern.
Könnt ihr bitte noch bestätigen, dass die von mit versuchte Tastenkombination (Vol Up + Power) auch wirklich die richtige ist?
 
@dalkin
dalkin schrieb:
Ausschalten ist dann jeweils nur durch gleichzeitiges langes Drücken von Volume Down + Powertaste möglich
Gerät ausschalten / Gerät durch USB Kabel zb. mit Fernseher verbinden / Lauter Taste und Power Taste zusammen drücken -> anschließen solltest du in's Recovery kommen.
 
Also entweder bin ich tatsächlich zu doof oder der Recovery-Mode ist nach wie vor nicht erreichbar.
Ich hab das Telefon über ein USB--Kabel an den aktiven Rechner angeschlossen, sollt ja auch passen. Sobald angeschlossen, geht das Handy allerdings an und hängt wieder am Bootlogo, egal wie lange ich die Vol Up + Powertaste drücke.
Auch ein Drücken der Tasten bevor ich es an das USB-Kabel anschließe führt zum gleichen Verhalten. Drücke ich nur die Tasten, bootet überhaupt nichts.
 
@dalkin
 
@Klaus986
Ich war der Meinung man müsste beim A51 auch schon ein USB Kabel anschließen um in's Recovery zu kommen. 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dalkin
Welche Android Version ist bei dir drauf? Wenn du immer Update gemacht hast, ist bei dir Android 13 drauf. Seit Android 11 muß das Gerät durch ein USB Kabel mit einem Rechner alternativ auch Fernseher verbunden werden.
@Klaus986
Das Video das du verlinkt hast ist vom Februar 2020. Im März 2020 hat das A51 Android 11 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates wurden immer gemacht und auch das geflashte "Rom" war das letzte verfügbare, daher gehe ich auch davon aus, dass ich ein USB-Kabel benötige, zumal das Handy wie gesagt noch nichtmal an geht, wenn ich nur Vol Up + Power drücke.

Das "loslassen" der Tasten, nachdem das Bootlogo erscheint, hatte ich im übrigen auch probiert, erneut ohne erfolg, das Smartphone verweilt beim Bootlogo...
 
@dalkin
dalkin schrieb:
Sobald angeschlossen, geht das Handy allerdings an und hängt wieder am Bootlogo
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Handy vorher wirklich ganz aus ist.
 
Wie stelle ich sicher stellen, dass es ganz aus ist?
Sobald es beim Bootlogo hängt, kann ich es lediglich über 7s Volume Down + Power ausschalten. Dabei muss ich beim Loslassen der Tasten schon schnell sein, da es sonst direkt wieder bootet.

Alternativ kann ich das Handy einfach so lange liegen lassen, bis das Bootlogo verschwindet - vermutlich ist dann der Akku leer. Wenn ich es in diesem Zustand an das USB-Kabel anschließe, passiert aber erstmal nichts (egal ob Tasen gedrückt werden oder nicht), bis der Akku genug Saft hat, dass es dann irgendwann angeht und wieder beim Bootlogo hängt.
 
@dalkin Hey, habe seit ca 20 Stunden exakt das gleiche Problem, mit den gleichen Schwierigkeiten ins Recovery/Bootmenu zu kommen, nur das bei mir noch dazu kommt, dass das Handy in Odin, trotz installierter Treiber und adb etc. nicht erkannt wird. Es taucht aber richtig im Gerätemanager auf und lässt sich auch mittels CMD/Powershell ansteuern, lehnt jedoch meine Dateien jedes mal mit dem folgendem Error ab:

E: signature start: 65535 is larger than comment size: 0
E: Signature verification failed
E: error: 21

Hab natürlich auch USB Debugging nie an gemacht, da ich die Entwickleroptionen auf dem Gerät noch nie gebraucht hab ... und jetzt ist das was schwierig ...

Hab vermutlich doch die falschen Dateien, oder Knox hat da kein Bock drauf, weiß im Moment auch nicht weiter.
ABER dir kann ich evtl. wenigstens etwas weiter helfen. Auch wenn ich auch skeptisch bzw. vorsichtig war und es bis jetzt immer noch für nicht 100% schlüssig halte, bekomme ich mein Handy mittels 30-60min Tiefkühlfach dazu das Recovery Menu zu öffnen. Aber auch immer nur ein mal, dafür aber zuverlässig, hab das heute bestimmt 5-6 mal durch ... immer so ca 30min im TK gelassen, ein mal auch fast eine Stunde, danach was es schon so kalt, das das Kondenswasser gleich auf dem Bildschirm gefroren ist. :1f605: Egal ob das Handy dabei (durch die kälte ?) aus ging oder nicht, ließ es sich immer mindestens beim ersten restart ins Recovery Menu versetzen.
Raus nehmen, am PC anschließen (Zeigt kein laden an), dann +,-,Power gleichzeitig gedrückt halten und wenn es neu startet/kurz schwarz wird und zuckt, - loslassen und 1-2 Sekunden nachdem der Samsung, Secured by Knox Screen beginnt auch Power loslassen und + weiter halten. Funktioniert bei mir einwandfrei ... muss halt jeder selbst wissen, ob er das Risiko mit dem Kondenswasser eingehen will
 
@TheTIM Oh, das erinnert mich etwas an den RedRing of Death bei der ersten XBox, nur musst man das Teil damals in den Backofen packen, um irgendwelche defekten Lötstellen wieder zu kontaktieren...
Ich deinen Tip bei nächster Gelegenheit definitv ausprobieren, das kann nur leider etwas dauern, da ich selbst kein Tiefkühlfach besitze. :1f605: Ich probiere es daher zunächst mal mit dem Kühlschrank, auch wenn ich da weniger Hoffnung auf Erfolg habe.
Angst davor etwas durch Kondenswasser zu zerstören, habe ich nicht, hab das Handy innerlich bereits abgeschrieben.

Ich melde mich sobald ich etwas berichten kann.
 
"Galaxy A51 hängt beim Bootlogo..." scheint ja ein häufiges Problem zu sein, wenn man so die Suchergebnisse auf Google sieht. Überwiegend haben die Nutzer dort das Original Samsung System drauf - man kann also davon ausgehen, dass mit Softwarereparaturversuchen rein gar nichts besser wird. Auf deutsch: ich werde Meines wohl mal zerlegen, Kontakte prüfen und wenn das nicht hilft, dann eben nachlöten. Man hat ja sonst nix zu tun ... :1f632:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
512
Frank01A51
F
J
Antworten
2
Aufrufe
508
Jansew
J
Wolle85
Antworten
1
Aufrufe
837
Edv-Opa
Edv-Opa
Zurück
Oben Unten