Galaxy A51 hakt extrem und lange nach Entsperren des Sperrbildschirms?

J

Jocho

Neues Mitglied
2
Ich habe seit einer guten Woche ein neues Samsung Galaxy A51 (original über Mobilcom-Debitel gekauft) und habe folgendes Problem:

Wenn ich aus dem Sperrbildschirm auf mein „Handy-Desktop“ komme, habe ich sehr oft das Problem, dass wenn ich dann direkt eine App öffnen möchte (z.B. Whattsapp), das A51 nicht sofort reagiert. Apps lassen sich nach mehrfachem Draufdrücken nicht öffnen. Wenn es dann doch irgendwann funktioniert, geht das Gehake in der App in gleicher Form weiter. Es dauert ewig, bis ich in Whattsapp z.B. normal schreiben kann. Auch das Rausgehen über die unteren Funktionstasten aus der App funktioniert dann erst nach etlichem Draufdrücken. Dies betrifft auch andere Apps wie z.B. Google Maps. Und auch das Hin- und Herwischen zur nächsten Seite auf der Smartphone-Oberfläche funktioniert oft erst nach etlichen Sekunden.

Irgendwann funktioniert es dann i.d.R. flüssig. Kann teilweise aber eine ganze Weile (dutzende Sekunden) dauern. Nachdem der Sperrbildschirm dann aber wieder eine Weile drin ist, geht das Spiel sehr oft wieder von vorne los. Auch direkt nach einem Neustart tritt das Problem auf. Habe den Eindruck, dass es mit niedrigerem Akkustand schlimmer wird. Kann mich da aber auch täuschen.

Habe es auch schon mit anderen, sehr schlichten Hintergrundbildern aus dem Samsung-Store versucht, aber leider auch erfolglos. In den Einstellungen habe ich gefühlt auch schon alles versucht. Auch die Empfindlichkeit des Touchscreens erhöht.

Eine Schutzfolie habe ich nicht auf dem A51 und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich auch schon zweimal versucht. Neben Whattsapp habe ich lediglich die Standardapps von Samsung sowie Gboard von Google, Keepass und den E-Mail-Browser von Samsung drauf. Habe auch schon oft in den Einstellungen die Gerätewartung durchgeführt und den Cache geleert. Ohne Erfolg!

Diagnose-Apps aus dem Play Store wie z.B. Telefon Test zeigen keine Probleme des Smartphones. Ich habe keine Idee mehr, woran es noch liegen kann, außer dass das A51 defekt ist!

Bevor ich das A51 wieder im Shop abgebe und es dann sicherlich eingeschickt wird, hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Normal ist das sicherlich nicht und ärgert mich gewaltig!

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
 
Es gab da ne Einstellung in den Entwickler Optionen.
Ich muss mal suchen ab ich den Beitrag noch finde.
 
Hallo, hatte das auch bei meinem A51 aber nicht so extrem wie bei dir.

Versuch mal unter Einstellungen, Erweitete Einstellungen und dann Animationen verringern zu aktivieren.

Ich glaub in den Entwickleroptionen kann man die Animationen komplett deaktivieren.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
ChrisHunter schrieb:
Ich glaub in den Entwickleroptionen kann man die Animationen komplett deaktivieren.
Genau das war es. 👍
Animationen deaktivieren.
 
Meine Tochter hat das A51 und da ruckelt und hakt nichts. Alles gut.
Die Animationen abstellen, mache ich schon seit Jahren damit läuft alles nochmal viel flüssiger und geschmeidiger beim Scrollen und öffnen von Apps.
Sollte aber nicht der Grund für oben genannte Problem sein. Da scheint was anderes das Problem zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
frank e. schrieb:
Da scheint was anderes das Problem zu sein.
Wenn es mit Animationen deaktivieren nicht funktioniert, dann würde ich zuerst mal ein Wipe Cache Partition im Recovery versuchen.
Wenn das nix bringt die Firmware mit Odin clean flashen (vorher Daten sichern!) und wenn das nix bringt das A51 einschicken zur Reparatur.
Edit: oder es sind irgendwelche Drittanbieter Apps dafür verantwortlich, wie Tuning Apps oder Antiviren Apps etc.
Da muss der TE selbst schauen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@frank e.
Gibt es nicht beim A51 die Option in den Einstellungen, Einstellungen zurück setzen?
Es hat doch auch Android 10 drauf oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frank e.
Ehrlich gesagt, weiss ich das jetzt gar nicht. Das Handy meiner Tochter bekomme ich immer nur zur Ersteinrichtung in die Hand und danach nicht mehr.
Sie ist in der super pubertären Phase und denkt wohl ich könnte was ausspionieren.
Android 10 sollte aber drauf sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Vielen Dank für eure Ideen!!
Ich habe bereits die Animationen komplett deaktiviert, was offenbar keinen merklichen Einfluss bei meinen Problemen hat. Selbst im abgesicherten Modus tritt das Problem auf!! Kann es dann noch an der Backup-Datei von WhattsApp liegen oder kann ich mir das dann auch sparen WhattsApp ohne Backup-Daten neu zu installieren?

Tuning Apps habe ich nicht drauf... nur die Paar oben genannten, die ja eigentlich keine Probleme bereiten dürften. Kaspersky hatte ich zu Anfang auch in Verdacht, aber auch ohne die App läuft es nicht besser.

Astronaut2018 schrieb:
Wenn es mit Animationen deaktivieren nicht funktioniert, dann würde ich zuerst mal ein Wipe Cache Partition im Recovery versuchen.
Wenn das nix bringt die Firmware mit Odin clean flashen (vorher Daten sichern!) und wenn das nix bringt das A51 einschicken zur Reparatur.

Klingt fies. Sind das Apps oder wie mache ich das? Will natürlich nichts machen, was nachher meine Garantie erlöschen lässt.
 
Hast du schon ein neues Firmware Update aufgespielt, bereits das Juni Update gibt einen ordentlichen Performance Schub. Das neueste Update mit Sicherheitspatch Ebene September ist auch schon draußen.

Das Verhalten deines SM ist alles andere als normal. Lief es denn flüssiger ohne deine zuzätzlich installierten Apps?
 
Heute hat sich das neue September-Update auf meinem A51 automatisch installiert und kurz schien es sich verbessert zu haben. Da hatte ich mich aber zu früh gefreut.
Morgen werde ich das Ganze nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen, wie alles ohne zusätzliche Apps so funktioniert, da das Leeren des Cache wie oben beschrieben, leider auch nichts gebracht hat.
 
Dann hilft nur ein Werksreset oder gar ein clean Flash mit Odin.
Bei beiden Varianten bitte "vorher" Daten sichern!
Wobei "ich" ein clean Flash mit Odin vorziehen würde, weil das System dann ganz sauber und ohne Fehler installiert wird.
Beim Werksreset bleibt das System drauf und nur Data wird gelöscht.
Einstellungen, User Apps und Daten, Konten, Downloads, Musik, Fotos werden gelöscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie lief das Teil denn vor einer Woche, nach der Ersteinrichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie führe ich ein clean flash mit Odin durch und hat das einen Einfluss auf die Garantie des Geräts?
Ich bin der Meinung, dass es immer schon schlecht lief, was ich aber mit dem zurücksetzten nochmal prüfen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jocho schrieb:
Ich bin der Meinung, dass es immer schon schlecht lief, was ich aber mit dem zurücksetzten nochmal prüfen will!
Dann mach das erstmal.
Gib Info!
 
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat leider nichts Grundlegendes verändert. An den clean flash mit Odin traue ich mich nicht so recht ran. Werde daher wohl am Montag mit meinem A51 mal im Mobilcom-Debitel-Shop vorstellig werden, in der Hoffnung, dass die das dann bei Samsung einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Jocho
Auf Nummer sicher zu gehen, wenn du es dir nicht zutraust ist vollkommen richtig.
Für mich ist mit Odin die Firmware flashen, wie Staub saugen. 😁
Na dann viel Erfolg!
Kannst ja mal berichten.
 
Habe heute mein SM von der Reparatur zurückbekommen. War wohl doch ein Hardwarefehler. Jedenfalls haben die mein Display ausgetauscht und alles läuft wieder flüssig. Danke nochmal an alle für die Beiträge!
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Jocho schrieb:
Jedenfalls haben die mein Display ausgetauscht und alles läuft wieder flüssig.
Aber was hat die Performance mit dem Display zu tun?
Naja egal, Hauptsache es funktioniert wieder. 👍
 
@Astronaut2018
sie werden bestimmt auch die Software einmal neu sauber geflasht haben.
 
Dass es immer sehr stark gehakt hat, kann ja durchaus auch am Display gelegen haben, würde ich jetzt mal so sagen.
Aber genau... Hauptsache es läuft jetzt wieder!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
153
KnudBoerge
K
S
Antworten
7
Aufrufe
388
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Wolle85
Antworten
1
Aufrufe
503
Edv-Opa
Edv-Opa
Zurück
Oben Unten