Galaxy A51 trennt Internetverbindung beim Telefonieren

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
quirli89

quirli89

Stamm-User
353
Hallo Gemeinde,

da ich beim durchsuchen nichts weiter gefunden habe, erstelle ich ein neues Thema. Falls es doch schon dazu etwas geben sollte Sorry.

Ich habe ein A51 als Diensthandy und mir ist heute aufgefallen beim Auto fahren, dass ich nicht telefonieren und Internet gleichzeitig bedienen kann.

Blitzer.de App an und HereWeGo (Navigationsapp) an. HereWeGo hat Offline-Karten, aber um den Stau zu sehen benutzt er das Internet. Nebenbei wollte ich über Bluetooth jemanden anrufen. Beim Anruf auf die Navigationsapp zurück gewechselt und dann stand da keine Internetverbindung vorhanden. Das passiert nur wenn ich telefoniere. Ebend zuhause nochmals getestet (auch nach Neustart). Habe außerdem ein iPhone XR noch hier und mein A52 5G, diese beiden haben damit kein Problem. Heißt für mich, dass es doch nicht normal ist.

Hatte jemand das Problem schon und gibt es da Abhilfe?

@quirli89
Frage:
Telefonierst du da im 2G-Netz?

@quirli89 Kein aktives VoLTE?

@hagex
Nein 4G denke ich Mal hab da nix verstellt.

@TheMissingLink
doch die Einstellung ist aktiv

Hatte es mit dem A52 in den Einstellungen verglichen, alles identisch. Ich weiß nicht wo das herkommt.

Mit Google Maps ist das im übrigen auch so. 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
quirli89 schrieb:
Mit Google Maps ist das im übrigen auch so. 🤷🏻‍♂️
Du verlierst die Internetverbindung wenn du Maps öffnest?!

@Cloud
Ja genau so.

@hagex

Nur das 4G ist auf einmal weg.

Bei "Mobile Netzwerke" in den Einstellungen: "Allen SIMs bei Anrufen Datennutzung erl." auf ON stellen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Merkwürdig steht bei mir nicht in den Einstellungen. Neueste Update ist aber drauf.

Ist nach meiner Erfahrung normal, hab es öfter schon bei längeren Telefonaten gehabt, das das Mobile Internet bis zum Beenden des Telefonates aus war. Mit W-LAN ist es was anderes.

Mh ok. Nur seltsam, dass meine anderen Smartphones das nicht machen.

Das passiert nur wenn VoLTE bzw. Vo4G nicht funktioniert oder deaktiviert ist...

Aber das erklärt nicht die Sache mit Google Maps

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und hagex
Nicht nur Google Maps sondern auch HereWeGo bzw. Alles was mit Live Daten arbeitet, bleibt stehen. VoLTE ist aber aktiviert, gleiche Einstellungen wie beim A52.

Screenshot_20210616-205400_Call settings.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier meine Einstellungen

Anhänge

• Screenshot_20210616-205400_Call settings.jpg
    Screenshot_20210616-205400_Call settings.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Option leider nicht, aber habe auch nur eine SIM drin. Und zwar die meiner Firma 😅