Galaxy A51 - Unterschied in den Kontakte-Apps von Google oder Samsung

P

proldi

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo Leute,
als Neuling mit einem Samsung Smartphone (A51) stolpere ich über diverse Einstellungen. Sicherlich wird meine Frage für euch leicht zu beantworten sein, ich aber bin mir unsicher.
Ich habe zwei Apps, die mich etwas verwirren. Von Google die App Kontakte und von Samsung die App Telefon.

In der Samsung-App sind mehr Telefon-typische Einstellungen vorhanden, gefällt mir eher besser.

In der Google-App werden meine Konten zusammen geführt und ich möchte meine Kontakte auch dort sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Beitrag aufgeteilt und entsprechend angepasst. Grüße Raz3r
proldi schrieb:
. Von Google die App Kontakte
die wird auch von Samsung sein.
Es sei denn du hast die Google App aus dem PlayStore installiert.
Samsung hat bereits eine eigene Kontakte App vorinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Nein, es ist die App von Google.
Kann ich nicht nur auch dort einstellen, das meine Kontakte bei Google gespeichert werden?
 
Hallo @proldi,

vielleicht kannst Du uns jeweils einen Screenshot der Apps hier posten, sodass wir von den gleichen Apps sprechen? Falls persönliche Daten zu sehen sind, kannst Du diese ja vorher unkenntlich machen.
 
@proldi
klar kannst du.
Aber warum die Google App nutzen wenn doch Samsung bereits eine gleichwertige App fest vorinstalliert hat?
 
Es geht um diese beiden Apps, links die App Telefon von Samsung und rechts die App Kontakte von Google.
Screenshot_2020-09-14_000006~(1).jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@proldi
klar kannst du.
Aber warum die Google App nutzen wenn doch Samsung bereits eine gleichwertige App fest vorinstalliert hat?

Sorry, was kann ich?
Siehe meine Frage: Ich möchte meine Daten nicht bei Samsung sondern bei Google zusammenführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@proldi Die Telefonapp greift genauso auf die Kontakte der Google-App zu, wie sie es bei einer Samsung-App tun würde. Wenn Du also Deine Kontakte über die Google-App pflegst, hast Du dadurch keinen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@proldi
kannst du problemlos auch mit der Samsung Kontakte App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Raz3r schrieb:
dadurch keinen Nachteil.
außer einer unnötigen doppelten Kontakte App.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200914-000842_One UI Home.jpg
    Screenshot_20200914-000842_One UI Home.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r schrieb:
@proldi Die Telefonapp greift genauso auf die Kontakte der Google-App zu, wie sie es bei einer Samsung-App tun würde. Wenn Du also Deine Kontakte über die Google-App pflegst, hast Du dadurch keinen Nachteil.
Das ist richtig, es wird umgehend alles synchron gehalten. Daher meine Frage, ob ich beides benötige.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@proldi
kannst du problemlos auch mit der Samsung Kontakte App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


außer einer unnötigen doppelten Kontakte App.

Die lässt aber doch kein zusammenführen von sonstigen Konten zu oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@proldi beide benötigst Du nicht. Deinstallieren wirst Du allerdings nur die Google-App können. Wenn Du also keinen Wert auf die Google-App legst und es Dir nur um die Synchronisation geht, kannst Du diese getrost deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@proldi
schau mal das Symbol was ich dir eben geschickt habe.
Das hast du auch.
Das ist die Kontakte App von Samsung.
Die lässt verschiedene Konten und auch das zusammenführen natürlich zu.
 
Raz3r schrieb:
@proldi beide benötigst Du nicht. Deinstallieren wirst Du allerdings nur die Google-App können. Wenn Du also keinen Wert auf die Google-App legst und es Dir nur um die Synchronisation geht, kannst Du diese getrost deinstallieren.
Danke für die Info.
Muss ich etwas beachten beim deinstallieren, z.B. vorher Daten sichern. Oder kann ich die Google-App einfach so "himmeln"?
Das ergibt keine Probleme mit der Verwaltung meiner Kontakte?
 
@proldi
Nein, musst Du nicht. Du kannst die App bedenkenlos und ohne Verluste deinstallieren, wenn Deine Kontakte in Deinem Google Konto liegen.
 
Sorry, musste mich letzte Nacht dringend um etwas anderes kümmern.

Und ja, ich habe mir die App Kontakte von Samsung angesehen. Meine eigentliche Frage ist damit aber nicht geklärt:

Mir ging es darum, ob ich zwingend beide Apps (Kontakte und Telefon) benötige oder z.B. das ganze auch nur mit der Telefon-App erledigen kann?
 
Okay, damit wäre meine Frage beanwortet, Danke Euch für die Geduld.
Dann kann ich es ja auch so lassen wie es ist und weiterhin die GoogleKontakte verwenden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
391
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Edv-Opa
Antworten
4
Aufrufe
532
juni
J
S
Antworten
4
Aufrufe
122
Strunz2
S
Zurück
Oben Unten