Google Playstore installiert keine Apps

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gumble77

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

unterm Weihnachtsbaum lag erfreulicherweise ein A51, das mein altes BQ Aquaris X2 Pro ablösen soll.

Leider hab ich Probleme mit dem Einrichten. Nachdem ich mich mit meinem Google-Account eingeloggt habe, kann ich keine Apps installieren. (Bei Samsung hab ich mich erstmal noch nicht angemeldet, obwohl auch da ein Account vorhanden ist.) Ich sehe zwar alle "bekannten" Apps in der Mediathek, doch wenn ich sie installieren will, steht da nur "Download ausstehend". Das geht jetzt schon seit drei Tagen so. Schlimmer noch - für meine bereits gekauften Apps will Google erneut Geld haben. 😡

Genau das gleiche Problem hatte ich zuletzt bei BQ (was der Grund für den Wechsel war), da waren auch keine Updates von Apps mehr möglich. Irgendwie muss das Problem wohl im Google Account stecken (?).

Ich hab jeden Lösungsversuch unternommen, den ich finden konnte: App beendet, Cache geleert, Daten gelöscht und neu angemeldet, Neustart, Updates des Google Store deinstalliert, zuletzt sogar komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nichts hat geholfen. 😢 Habt Ihr noch Ideen, wo das Problem liegen könnte?

Danke für jeden Tipp!

Gruß Alex

gumble77 schrieb:
- für meine bereits gekauften Apps will Google erneut Geld haben. 😡
wie kommst du zu der Annahme?
Bist du ganz sicher, dass du mit dem Google Konto angemeldet bist mit dem du die Apps gekauft hattest?

gumble77 schrieb:
irgendwie muss das Problem wohl im Google Account stecken (?).
wäre möglich.
Hast du noch einen anderen Google Account zum test?
Dann deinen vom Gerät entfernen, Gerät neu starten und den anderen einrichten und testen ob der PlayStore dann funktioniert.

Tritt das Problem nur im WLAN oder auch mit mobilen Daten auf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gumble77
Danke für Deine Antwort!

Deine Frage nach der Verbindung hat mich auf die richtige Spur gebracht 😊

Über mobile Daten schien es plötzlich zu funktionieren. In meinem WLAN dagegen war war die Domain beacons.gvt2.com geblockt, die für den Playstore offenbar benötigt wird.

Nach Freigabe tut sich da jetzt was ...

Vielen Dank für Deine Hilfe 😁

Gruß Alex

gumble77 schrieb:
In meinem WLAN dagegen war war die Domain beacons.gvt2.com geblockt, die für den Playstore offenbar benötigt wird.
autsch. Das ist gemein 😁
Da sucht man und sucht...