Handy Startet nicht mehr richtig seit Wasserkontakt

Z

ZNS3curity

Neues Mitglied
0
Hallo und Guten Abend,

ich bin schon lange ein stiller Mitleser, doch heute brauch ich auch mal die hilfe von euch.

Meiner Tochter ist ihr Handy A51 ins Wasser gefallen. Wir haben es sofort versucht zu trocknen. Alle Slots aufgemacht und mehrere Tage in Reis eingelegt. Soweit so gut. Es lässt sich schon mal einschalten. Nun aber zum eigentlichen Problem.

Das Handy startet, es Zeigt das Logo von Samsung und Knox aber dann wars das auch. Dies bleibt einige Minuten stehen bis das Display ausgeht. Dann kann man drücken was man will es geht einfach nicht an. Drückt man zB die laut und leiser Taste, wird das Handy lauter oder leiser bis zum vibrieren. Also eigentlich wie als wenn es an wäre.

Das komische ist, das Samsung Logo sehen wir, wir es geladen, zählt es auch die Prozente hoch. Also kann das Display ja nicht defekt sein?

Ich habe schon versucht einen Softreset zu machen ohne Erfolg.

Auch habe ich versucht über die wipe Tasten dem Cache zu löschen, auch dies war ohne Erfolg.

Zum Schluss haben wir ein Hardreset gemacht. Auch dies hat unser Problem nicht behoben.

Nun brauche ich eure Hilfe. Weil ich so nicht mehr weiter weiß.

Für eure Mühe und Ratschläge wäre ich euch sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • 20210227_214502.jpg
    20210227_214502.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 552
ZNS3curity schrieb:
mehrere Tage in Reis eingelegt
Das war Fehler Nr.1 und Nr.2.
Nach einem Wasserschaden hilft nur Gerät sofort offen Akku entnehmen/abklemmen und das Gerät mit Isopropanol Spülen.
Reis zieht keine Feuchtigkeit aus dem Umgebung (sonst wäre er luftdicht verpackt) und die Zeit (mehrere Tage) hilft dem Wasser dabei Korrosionen zu verursachen.
 
Hi,
hmm okay das wusste ich nicht. Das Gerät zerlegen traue ich mir nicht zu. Und es gibt keinen Deckel oder sonstiges. Also nicht so einfach möglich mit zwei linken Händen. 😬

Aber wieso startet das Gerät? Das verstehe ich nicht.
 
@mblaster4711
Das A51 hat keinen entnehmbaren Akku, und öffnen kann man es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi ehrlich? Warum schrieb ich „/abklemmen“? Und öffnen kann man jedes Smartphone, auch die verklebten.
Selbst bei „alten“ Geräten mit Kunststoffabdeckung zum einfachen abnehmen und Wechselakku, muss man das ganz Gerät öffnen um es richtig mit Isopropanol zu spülen.
 
@mblaster4711
Du glaubst, dass Leute das geeignete Werkzeug und die Fähigkeiten dazu haben?
Von Isopropanol nicht zu reden.
Der einzige Rat. Möglichst schnell zum Reparieren bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
josifi schrieb:
Du glaubst, dass Leute das geeignete Werkzeug und die Fähigkeiten dazu haben?
Ja, es gibt genügend die das haben. Es muss auch nicht jeder haben, es gibt immer noch genügend Leute, die andere Leute kennen, die jemand kennen......
Zumal eigentlich alle Geschäfte, welche eine Smartphone reparieren, in DE geschlossen sein müssten (Lockdown). Darüber hinaus macht Korrosion kein Feierabend oder Wochenende und mögliche Kurzschlüsse im Gerät ebenso wenig.

Die einzige Möglichkeit welche wirklich hilft, ist das was ich bereits geschrieben habe durchzuführen und das sobald wie möglich, vollkommen unabhängig, ob die Person die Kenntnisse und Materialien hat.


josifi schrieb:
Der einzige Rat. Möglichst schnell zum Reparieren bringen.
Das ist hier im Falle von ZNS3curity aber schon längst zu spät. Genügend Handy-Läden verweigern solch eine Reparatur und wenn nicht gibt’s keine Garantie drauf, zumal bei einem €250 Gerät die Kosten für eine Reparatur den Gesamtwert schnell überschreiten.

Schau doch einfach mal in den Thread rein, wo dieses Thema landet, wenn ein Mod tätig wird Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

PS: Reis hätte ich nicht zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennspiritus kann man auch verwenden, weil das Wasser bindet und selbst rückstandslos verfliegt.

@ZNS3curity
Lädt es den noch?
Und kommt man noch ins Recovery oder Odin Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711
Wegen miserabler Erfolgsaussichten werde ich niemals einen Thread schließen.
Das wär arg daneben. :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, josifi und Astronaut2018
@hagex
Vielleicht kann man es ja doch noch retten.
Ich warte erstmal auf Antworten vom TE.
Nicht gleich immer so schwarz sehen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • schwarze Witwe
Antworten
3
Aufrufe
354
swa00
swa00
D
Antworten
3
Aufrufe
2.043
derLuki
D
A
  • axenmich
Antworten
4
Aufrufe
1.362
axenmich
A
Zurück
Oben Unten