Hoher Akkuverschleiß beim Samsung Galaxy A51?

T

tosch350

Erfahrenes Mitglied
174
Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der Leistungsfähigkeit des Akkus nach längerfristiger Nutzungszeit habt.

Mein A51 ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt und in letzter Zeit scheint der Akku nicht mehr so lange zu halten, auch wenn ich keinen objektiven Vergleich zur Anfangszeit habe.

Ich habe versucht, den Akku immer ungefähr im Bereich von ca. 30-80% zu nutzen und bin mit diesen ca. 50% meist gut über den Tag gekommen, was jetzt aber kaum noch klappt.

Also, wie sieht es bei euch aus?
Musste schon jemand den Akku austauschen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Morgen,

meins ist ein Diensthandy und nutze es jetzt seit einer Woche auch als privates Handy. Ich habe es allerdings schon seit knapp 8 Monaten. Mein Akku hält ganz gut, aber mit was vergleicht man? Ich denke das Smartphone arbeitet zackig, schneller noch als vorher. Ich denke die Updates haben es potenter gemacht, vielleicht zieht aber auch genau sowas mehr am Akku.
Wichtig zu sehen ist ob die Nutzung immer gleich geblieben ist. Im WLAN ist es immer was ganz anderes als mit mobilen Daten oder schlechten Empfang, dann leert sich jedes Smartphone recht flott. Wenn man in Kellern oder Gebäuden mit dicken Wänden ist saugt das schon gut den Akku leer. Für mich läuft es super, aber habe auch schon im Vergleich zu anderen Smartphones besseres gesehen, jedenfalls was Akku betrifft. Verbrauchee denke auch so am Tag bestimmt 50% Akku bei so 3-4h DoT, viel im Browser lesen, viel mit Android Car auf Arbeit unterwegs (mit Google Maps navigieren) und Spotify läuft da auch nebenbei. Handy aber in der Tasche und Display aus dabei.

Für mich ist es ein richtig gutes Arbeitstier und von daher nutze ich es jetzt auch als privates mit Dual SIM (sind immer beide aktiv).

Hast du bei deiner Nutzung eventuell ein neues Umfeld oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@quirli89

Danke für deine Antwort!

Mein A51 ist fast nur im WLAN mit sehr gutem Empfang. Unterwegs für mobile Daten wird es kaum genutzt, für Telefonie ebenfalls nur wenig.
Geändert hat sich daran nichts.

Ich werde das mal weiter beobachten.
Leider zeigt das Handy nur den Verbrauch der Apps an. Bei meinem alten Huawei waren auch die ganzen Systemprozesse und die Hardwarekomponenten aufgeführt.
 
tosch350 schrieb:
Leider zeigt das Handy nur den Verbrauch der Apps

Gibts eigentlich ne App die da weiterhelfen würde, die da genau aufschlüsselt was da genau wieviel Akku verbraucht hat vom System her?

Mein Akkuverbrauch ist seit paar Tagen wieder ziemlich gut, keine Ahnung obs mit dem letzten Google Play Systemupdate zu tun hatte, aber genau nach diesem Update hielt der Akku deutlich länger, also sehr deutlich. Könnte aber auch noch mit dem Whatsapp Update zu tun haben was da auch kurz zuvor kam, erinnere mich an einen überdurchnittlich hohen Verbrauch von Whatsapp, evtl waren beide Updates gut fürn Verbrauch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
381
KleinesSinchen
KleinesSinchen
D
Antworten
5
Aufrufe
439
duAffentier
D
S
Antworten
4
Aufrufe
116
Strunz2
S
Zurück
Oben Unten