Daten eines nicht startenden Galaxy A51 retten möglich?

R

RSDD

Neues Mitglied
0
Ein Hallo an die Experten hier!

Mein Urlaubs-Fiasko: Teil1!

Mein jüngster hatte das Handy zum daddeln und sollte es mir auf dem Weg zum Essen geben. Ich habe nur mit dem Aus-Knopf in den Standby geschaltet, normal laufen da die Apps dann einfach weiter.

Das Phone hatte sich aber unerwartet neu gestartet und ist dann im Samsung Start-Bild hängen geblieben.
Nach einer Wartezeit von ca. 2 Stunden habe ich es dann ausgeschaltet und danach ließ es sich nicht wieder einschalten.
Ich habe es zwar dann noch ein paar Mal geschafft, dass der Ladekreis mit dem Pfeil angezeigt wurde, aber es werden auch keine Ladeprozente mehr gezeigt und das Gerät scheint auch nicht mehr aufzuladen.

Mein vordringlichstes Anliegen wäre aber, da ich gerade im Urlaub war, dass mir noch eine Datensicherung von dem Gerät erstellt werden kann.
Vor allem darum, weil Sixt mich am Dienstag mit 2 Schaden-Rechnungen aus einer Miete vom 16.06.2022 belangen will, einmal über 950 glatt und dann nochmal über 1059,??, habe jetzt erstmal eine saftige Antwort abgeschickt, hatte aber das Fahrzeug fotografiert und brauche jetzt genau diese und hoffentlich noch viel mehr Fotos und Videos, die ich schon längere Zeit nicht mehr gesichert habe.

Ich habe das Gerät im September in einem Reparatur-Store, der eigentlich sehr gut ist, aber sie konnten mir auch nicht helfen und ich hatte gebeten, nichts zu unternehmen, was die Versehrtheit der Daten beeinträchtigen könnte.

Gibt es vielleicht jemanden aus Eurer Erfahrung, der das Unmögliche möglich machen kann? Bei Samsung hat man mir gleich gesagt, wenn die Hand anlegen, ist alles weg. Also war das keine Option mehr.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
René Schönbach
 
RSDD schrieb:
Fotos und Videos, die ich schon längere Zeit nicht mehr gesichert habe.
Dafür ist auf jeden Smartphone Google Fotos vorinstalliert, hier muss man nur das Backup Aktivieren (als Methode „Speicherplatz sparen“ wählen) und dann „WLAN haben“.
Hilft dir jetzt nicht , aber eventuell für die Zukunft.

RSDD schrieb:
Bei Samsung hat man mir gleich gesagt, wenn die Hand anlegen, ist alles weg.
wegen KNOX von Samsung, dient der Sicherheit, damit die Daten nicht gestohlen werden können.
Aber auch bei Geräten ohne Samsung Knox ist es äußerst schwierig an Daten zu kommen, wenn USB Debugging nicht aktiviert wurde und ein PC als vertrauenswürdig deklariert wurde.
RSDD schrieb:
Ich habe es zwar dann noch ein paar Mal geschafft, dass der Ladekreis mit dem Pfeil angezeigt wurde, aber es werden auch keine Ladeprozente mehr gezeigt und das Gerät scheint auch nicht mehr aufzuladen.
Hast du es auch mal 8 Stunden am Ladegerät dran gelassen?
 
Bei einer anderen Marke (Blackview) hatte ich bei Ladeproblemen das Netzteil angeschlossen, versuchsweise 10x den Einschaltknopf kurz gedrückt und dann festgehalten. Es lud dann wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und vielen Dank für die Nachrichten.

Das mit dem Sichern in der cloud hat schon längere Zeit nicht mehr funktioniert, möglicher Weise gab es da einen Konflikt mit den WhatsApp-Daten. Denn alle WA-Bilder sind zurück gekommen, aber nicht das, was mit der Kamera als Bild oder Video aufgezeichnet wurde. Aber ich hatte sonst gelegentlich meine Daten am PC rüber kopiert, das ist aber auch schon mehr als 1 Jahr her...

Ich habe es jetzt mal einen ganzen Tag am Ladekabel gelassen, was schon auffällt ist, dass weder das Handy noch der Ladestecker irgendwie warm werden. In der Regel hat man eine leichte bis starke Erwärmung wenigsten an der Ladeeinrichtung.

Was ich vergaß: Das Handy war, als es sich neu gestartet hatte auch extrem warm und ließ sich auch nicht abschalten.
Es hat pausenlos nur neu gestartet, wenn man den Power-Knopf gedrückt hat und sonst ist es dann weiter nur im Samsung Start-Bild hängen geblieben.

In dem Rep-Store hatte man mir angeboten, nach kalten Lötstellen oder anderen Problemstellen zu suchen. Aber ich war mir unsicher, ob man auf der Platine und bei integrierten Schaltungen wirklich noch mit dem Lötkolben etwas ausrichten kann? Welche Aussichten auf Erfolg kann solch ein Unterfangen haben?

Eine Möglichkeit den Speicher irgendwie anders auszulesen ist bei diesen Geräten wohl auch nicht drin?

Sonst nehme ich mal an, das Gerät ist einfach tot.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
René Schönbach
 
RSDD schrieb:
ob man auf der Platine und bei integrierten Schaltungen wirklich noch mit dem Lötkolben etwas ausrichten kann? Welche Aussichten auf Erfolg kann solch ein Unterfangen haben?
kann in manchen Fällen hilfreich sein, aber noch mit dem klassischen 30W Lötkolben und 5mm Spitze.
RSDD schrieb:
Eine Möglichkeit den Speicher irgendwie anders auszulesen ist bei diesen Geräten wohl auch nicht drin?
Chip auslöten, auf einer passendes Adapterplatine einlöten/klemmen und dann die hoffen, dass der Chip noch „lebt“……
Kann man bei einer professionellen Datenrettungsfirma machen lassen, aber das kostet €€€€€€€€
RSDD schrieb:
es könnte auch nur die USB-Platine/Akku/…. sein, dazu ein baugleiches Gerät besorgen und alle Teile außer der Hauptplatine (mit SoC und Speicher (RAM/ROM) austauschen und dann beten.
Muss ja nicht hübsch aussehen, sondern nur solange halten bis die Fotos gerettet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und Entschuldigung für meine späte Reaktion, es ist gerade viel los bei mir.
Das mit dem Löten und Basteln muss ich weiter reichen, da habe ich zu wenig Ahnung und auch keine ruhige Hand und kein Auge für.

Aber das heißt, ein chip-off recovery, so wie es an einigen Stellen möglich ist, scheidet bei Samsung wegen des Knox-Verschlüsselungsmechanismus aus?
Dann kann ich es ja eigentlich dem Reparatur-Store zum Probieren geben, denn weniger als nichts kann ja auch nicht mehr heraus kommen.

Dennoch erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten hier, für die Zukunft nehme ich das Thema Datensicherung wieder etwas mehr ernst.
Liebe Grüße
RS
 
ok, die normale Verschlüsselung von Android Geräten reicht schon aus, dass man von aussen nicht mehr an die Daten kommt wenn das Gerät nicht läuft und einige Einstellungen gemacht wurden!
( Entwicklermodus / Debug an )
Dazu kommt hier noch die erhöhte Sicherheit von KNOX bei Samsung.
Damit sind wie es aussieht zunächst alle Daten verloren.

Einzige Ausnahme wäre wenn es an einem defekten USB Port scheiterte, oder an einer nunmehr verwirrten Systempartition.
Ob ein Flashen der Firmware oder eine Reparatur von HW noch helfen kann, kann aber nur der Samsung Service erkennen.

btw. Es gibt ausser dem normalen Startvorgang durch drücken der Einschalttaste noch verschiedene Tastenkombinationen die in jeweils andere Geräteaktionen münden wie z.B. den Download Modus oder den Recovery Modus.
Evtl. sollte geprüft werden, ob dahingehend noch was läuft auf dem Gerät.

siehe:
Samsung Galaxy A51 Download Mode - Android Settings
am Ende dieses verlinkten Berichts gibt es noch weitere Links zu Betriebszuständen des A51!
Die sollten auch probiert werden.
Es kann helfen durch Melden einen Moderator hinzuzubitten der einem evtl. jemanden mit besseren Kenntnissen empfehlen kann!
Hier im Forum gibt es einige Menschrn die auch HW reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

und vielen Dank für die Nachricht, das Problem ist nur, dass das Gerät überhaupt nicht mehr einzuschalten geht.

Es ist zur Zeit technisch tot und m.E. kann das nur auf der Hardware-Ebene gelöst werden. Eine Anfrage an ein Mitglied hier habe ich bereits gestellt, und das werde ich abwarten.

Danke und Grüße
RS
 

Ähnliche Themen

Wolle85
Antworten
1
Aufrufe
503
Edv-Opa
Edv-Opa
S
  • schwarze Witwe
Antworten
3
Aufrufe
320
swa00
swa00
S
Antworten
7
Aufrufe
387
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten