Probleme mit "langen" USB-Kabeln (2m) ???

S

Sitzi

Ambitioniertes Mitglied
24
Eine Bekannte hat sich das Samsung A51 gekauft. Sie wollte ein längeres "Ladekabel" haben und ich hab ihr meines, welches ich mit meinem Nokia 7 Plus benutze gegeben. Das Kabel funktionierte mir meinem Handy perfekt, wenn Sie es benutzt, macht das A51 keinen Mucks. Sind da Probleme bekannt? Mit dem A51? Oder mit Samsung allgemein? Danke für die Unterstützung. Adi.
 
Ich habe selber lange Kabel von Anker. Kein Problem.

Ein Problem sind immer wieder Billig-Kabel, erst Recht, wenn ein Handy einen hohen Ladestrom aufnehmen kann.
 
Alle Kabel funktionieren nicht mit allen Geräten.
Am besten nur Original Kabel benutzen.
 
@highwaystar 2m USB-A -> USB-C Kabel für 5,99€ ist das ein "Billigkabel?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Astronaut2018 Schon klar, aber von Samsung gibt es (meines Wissens) kein 2 m langes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste jedes Kabel Typ C funktionieren da es genormt ist, aber ich habe schon erlebt das es nicht mit allen Geräten funktioniert.
Vielleicht andere Pin Belegung bei Nokia.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja bei Samsung ist bei 1,50m Länge Schluss.
Nur Zubehör ist länger 2m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Ja bei Samsung ist bei 1,50m Länge Schluss.
Nur Zubehör ist länger 2m.

War das mit den 1,5 m der USB-Kabel bei Samsung nicht schon immer ? Kenne es nur so. ;)
 
Ja, nur kürzer gibt es noch.
Was mich nur wundert, das Samsung nicht mal USB 3.0 Kabel hat. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe hier auch schon gelesen, dass z.B. ein Huawei Kabel nicht funktioniert hat.

Das Problem scheint weit verbreitet zu sein mit dem A51.
Auch auf der Samsung Community Webseite gibt es Berichte darüber.
 
Sitzi schrieb:
@highwaystar 2m USB-A -> USB-C Kabel für 5,99€ ist das ein "Billigkabel?

Ja, weil ein gutes Kabel, wie z. B. das von mir angesprochene von Anker bei 90 cm Länge schon 8,49 € kostet.
 
Anker USB C Kabel [2-Pack] Powerline+ 1.8m 9,99€
Glaubt ihr, das wäre was?
Hab andererseits auch gelesen, dass die "langen" Kabel mit mit der Samsung Schnellladefunktion nicht harmonieren sollen... ???
 
Auch wenns vielleicht schon zu spät ist, habe diese Kabel. Funktioniert mit dem original Samsung Ladegerät einwandfrei, Smartphone zeigt Schnellladung an.
 
@ehcm
Welches Kabel?
 
@josifi Anker USB-C Powerline+ 1.8m
 
Ich habe mir nun auch das angesprochene Kabel von Anker besorgt.
Laden klappt auf jeden Fall schon mal, Datenübertragung konnte ich noch nicht testen.

Allerdings geht es arg schwer rein und raus im Vergleich zum Originalkabel, so dass ich mir doch Sorgen um den Anschluss mache.

Ist das bei dir auch so @ehcm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tosch350 Ja, geht etwas schwer in den Anschluss, aber hält trotzdem sehr gut. Datenübertragung funktioniert bei mir auch ohne Probleme.
 
@Astronaut2018 Leider nicht. Einige Google Ingenieure haben vor paar Jahren mal eine Excel Tabelle mit allein USB C Kabeln erstellt gehabt und getestet, die mit dem damaligen Pixel keine Probleme hatten. Es gab damals einige Meldungen, dass USB C Kabel bestimmte Geräte beschädigen oder sogar in Brand setzten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem längeren Ladekabel für das A51. Das Original-Kabel von Samsung ist etwas kurz geraten. Zuhause stört mich das nicht. Aber: Ich habe dies vor kurzem in einem Hotel gemerkt, wo die Steckdose neben dem Bett unterhalb des Nachttisches angebracht war...fragt nicht. 😁

Ist das von Anker wirklich zu empfehlen? Auf Amazon gibt es ja unzählige weitere. Ob da aber die Qualität stimmt?
Mir gibt zu Bedenken, dass das Kabel von Anker etwas schwerer in die Ladebuchse vom Handy gehen soll. Schadet das mitunter den Anschluss irgendwann? 🤨
 
@Frank84
Anker ist bedenkenlos zu empfehlen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frank84 schrieb:
Schadet das mitunter den Anschluss irgendwann?
nein, es sitzt einfach nur besser als viele billig-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank84
Anker rules... Das beste Zubehör überhaupt, ob Kabel oder Kfz-Lader oder Powerbanks... Einfach TOP
 
  • Danke
Reaktionen: Frank84

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
171
KnudBoerge
K
chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
345
chrissilix
chrissilix
K
Antworten
7
Aufrufe
2.636
Korbinian
K
Zurück
Oben Unten