Shortcuts funktionieren nicht mehr nach dem Umzug von einem alten Phone auf das Galaxy A51

T

Throwaway5678

Neues Mitglied
0
Frage zur aktuellen Performance und Probleme meiner Mutter.
Meine Mutter hat sich letzten Monat das A51 im Zuge ihres Mobilfunkvertrages gekauft. Wir haben die Daten von ihrem alten Smartphone per SmartSwitch auf das neue A51 geladen. Vorerst alles gut verlaufen.
1. Problem: Sämtliche Shortcuts welche über Google Chrome erstellt wurden, können nicht geöffnet (wiederverwendet) werden, da man die neuste Version von Chrome nicht auf das Smartphone laden kann., Damit hatten schon mehrere Menschen ein Problem, damit habe ich mich jetzt abgefunden, und wir haben alles manuell wieder hergestellt.
2. Problem: Seit etwa zwei Wochen, kann sie PDF-Dateien aus ihrem Download-Ordner nicht mehr als Shortcut auf ihren Startbildschirm hinzufügen (wäre für mich jetzt nicht das Problem, aber sie hätte das gerne so...). Manchmal dauert es bis zu 20 min bis eine Datei auf dem Startbilschirm auftaucht, in 90% der Fälle passiert überhaupt nichts.
Kennt jemand das Problem (vorrangig 2.), oder weiß, wie und ob man das irgendwie behandeln kann?

LG
 
Ich habe es gerade mal getestet und konnte problemlos eine PDF-Datei aus dem Downloadordner als Shortcut zum Startbildschirm hinzufügen. Ging auch schnell.

Leider kann ich dir nicht sagen, warum das bei deiner Mutter nicht geht.
 
möglicher Grund zu 2.) Das Startbildschirmlayout darf nicht gesperrt sein.
Einstellen mit: Auf Startbildschirm im freien Bereich mit zwei Fingern nach innen "zoomen", Einstellungen, Startbildschirmlayout sperren ein/aus

Ansonsten im Samsung-eigenen Dateibrowser "Eigene Dateien" .pdf-Datei durch langes Drücken markieren, das Symbol mit den drei Punkten oben rechts klicken, "Zum Startbildschirm hzfg."

Zu 1. als workaround) Ich verwende eine App als universelle Lösung - im Playstore "GBookmark" von putendar, die Bookmarks im Google Konto speichert. Die dort gespeicherten Lesezeichen sind dann betriebsystem- und endgeräteübergreifend verfügbar und können z.B. mit dem Webbrowser des PCs unter Google Lesezeichen editiert und exportiert/gesichert werden.
 

Ähnliche Themen

S
  • schwarze Witwe
Antworten
3
Aufrufe
331
swa00
swa00
S
Antworten
4
Aufrufe
138
Strunz2
S
S
Antworten
3
Aufrufe
195
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten