WLAN des Galaxy A51 fällt gelegentlich aus?

T

tosch350

Erfahrenes Mitglied
174
Hallo!

Hat noch jemand das Problem, dass das WLAN gelegentlich ausfällt?

Es wird mir dann zwar noch eine Verbindung angezeigt, aber am WLAN Symbol steht ein Ausrufezeichen.
Erst dachte ich, es läge an der Internetverbindung, aber ich kann nicht einmal auf meine Fritzbox 6591 zugreifen.
Mit einem anderen Handy gibt es das Problem zeitgleich nicht, also wird es wohl am A51 liegen.

Kurzes aus- und wieder einschalten des WLANs behebt das Problem zwar schnell, aber etwas stört es mich doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tosch350 schrieb:
Kurzes aus- und wieder einschalten des WLANs behebt das Problem zwar schnell, aber etwas stört es mich doch.
Setze mal die Netzwerk Einstellungen zurück!
Das setzt WLAN, Mobiles Netz und Bluetooth zurück.
Danach WLAN erneut aktivieren und per QR Code Scanner wieder aktivieren.
 
Habe ich gemacht.
Mal beobachten...
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@tosch350
Welches Netz nutzt Du?
Beide oder nur 2,4 oder 5 GHz?
 
Momentan 5 GHz.

Bei 2,4 GHz habe ich auch das Problem, dass eine Bluetoothübertragung das WLAN massiv stört oder ganz lahmlegt. Das hatte ich bei anderen Smartphones nie.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
WLAN und Bluetooth gleichzeitig kann Probleme verursachen.
Ich habe mir die FB 6660 Cable gekauft und mit WiFi 6 läuft die richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich letztendlich vor allem aus dem ganz banalen Grund, dass man sie schön senkrecht hinstellen kann, für die 6591 entschieden.
Aber für meinen 50 Mbit Anschluss und meine Nutzung ist sie eigentlich eh überdimensioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat leider nichts gebracht.

Meine Antwort mit den 5 GHz war oben wohl nicht ganz richtig. Ich hatte beide Netze mit der selben SSID und nun festgestellt, dass das A51 öfter auf 2,4 GHz wechselt, auch wenn die Entfernung gering ist. Ich werde die Netze jetzt mal unterschiedlich benennen und schauen, wo das Problem auftaucht.
 
@tosch350: Willkommen im Club 🙂
Genau dieses Problem mit dem grundlosen Wechsel ins 2,4 GHz-Netz (gleiche SSID) habe ich auch und ich habe das auch schon im Thread "Galaxy A51 wechselt grundlos von 5 GHz-WLAN auf 2,4 GHz?" beschrieben, leider bisher ohne eine Lösung.
Ich denke aber mittlerweile, dass es an der FritzBox-Funktion "Zero Wait DFS" liegt, die gelegentlich das 5 GHz-Netz deaktiviert und mit der das A51 nicht klarkommt. Das S9 meiner Frau hat dieses Problem nämlich nicht.

Gruß, Kawiga
 
Zuletzt bearbeitet:
tosch350 schrieb:
werde die Netze jetzt mal unterschiedlich benennen und schauen, wo das Problem auftaucht.
Ja die Netze anders benennen und dann nur 5 GHz im Handy zulassen dann bleibt es nur in dem 5 GHz Netz.
So hab ich das bei meinen Handys eingestellt.
Dadurch wechselt es nicht!
Den Kanal musst du ausprobieren wo sich am wenigsten überlagert oder kein Radar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018:
Da die Reichweite vom 5 GHz-Netz aber leider nicht reicht, hätte ich dann ständig Abbrüche, wenn ich mich im Haus bewege. Da deckt 5 GHz nämlich nicht alle Bereiche ab.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
154
KnudBoerge
K
S
Antworten
7
Aufrufe
390
KleinesSinchen
KleinesSinchen
D
Antworten
5
Aufrufe
446
duAffentier
D
Zurück
Oben Unten