128/256GB Speicherkarte fürs Galaxy A52 5G gesucht

T

Tresor

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo ich suche für mein A52 5G eine Empfehlung für eine SD micro Speicherkarte. Ob die Karte jetzt 128GB oder 256GB hat ist erstmal zweitrangig.Wie schnell muß so eine Karte denn wirkich sein damit man schön flüssig 4K Videos aufnehmen kann ? Oder mal anders gefragt welchen Datentransfer schafft das A52 eigendlich? Was nützt mir die schnellste Karte der Welt wenn mein Handy die Geschwindigkeit garnicht umsetzen kann ?.Man liest eigendlich nirgendswo welche Datenraten die Handys haben, wenn man das wüsste könnte man sich beim SD Kartenkauf daran orientieren. Vielleicht kann hier jemand was dazu schreiben ? Für eure Mithilfe im vorraus besten Dank. Frohe Ostern euch allen.
 
Hi, dies Karte gibt es auch größer.
Screenshot_20210404-103503_Firefox.jpgScreenshot_20210404-103310_SD Card Test.jpgScreenshot_20210404-103249_SD Card Test.jpg
 
Danke aTg!s für deine Antwort. Das die Karte sehr schnell ist glaube ich dir, aber kann das A52 überhaupt diese Geschwindigkeit der Karte auch ausnutzen.Das ist ja genau das was ich frage,wie schnell kann das Handy Daten überhaupt schreiben oder lesen ? Also die Datentransferrate des A52 wäre sehr interresant. Wenn man die Datentransferrate des A52 wüsste wüsste man ob sich so eine sündhaft teure HighTech Speicherkarte überhaupt lohnt oder vielleicht eine aus dem mittleren Preis /Leistungs Segment nicht auch reichen würde.
 
Die Hersteller wollen doch immer gerne Sachen verkaufen die man (noch) gar nicht braucht. Meine SanDisk MicroSD kann 100MB/s und es gibt auch schnellere Karten... Habe mal kurz mit meinem Galaxy Tab S5e ein 4K Video gemacht und die Kamera direkt auf der SD speichern lassen, ist nur 63MB gross für 10 Sekunden Länge.

20210404_111618.jpg

Screenshot_20210404-111331_Video Player.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und wie darf ich das jetzt verstehen ? Nochmal zu meiner Frage. Lohnt sich eine extrem schnelle HighTech SD Karte für das A52 überhaupt? Kann das A52 diese Lese uns schreib Geschwindigkeiten von 100MB/s von so einer extrem schnellen Karte überhaupt umsetzen ?
 
🧐
Tresor schrieb:
Wie schnell muß so eine Karte denn wirkich sein damit man schön flüssig 4K Videos aufnehmen kann ?
🤷‍♂️

Gern geschehen... 👋
 
Samsung Nutzer .....
Die Frage ist also, wie schnell der eingebaute Kartenleser im A52 5G ist.

Hast du noch irgendeine Speicherkarte zu hause? Dann leg diese ein, lade dir ein entsprechendes Benchmarkprogramm und schaue, was das Programm als Datenrate anzeigt.

Oder finde einen Test, der das schon erledigt hat. Zufällig hat Computerbase das Gerät getestet, ich kopiere dir hier mal den Absatz über die Speicherkartenperformance rein:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lahmer Kartenleser trifft schnellen Speicher
Die bei der Galaxy-S21-Serie gestrichene Speicher-Erweiterung gibt es beim Galaxy A52 5G weiterhin. Ein Wermutstropfen bleibt aber: Für einen schnellen Kartenleser hat sich Samsung nicht gerade entschieden, denn während das Lesen noch mit knapp 60 MB/s möglich ist, erfolgt das Schreiben trotz eigentlich schnellerer SanDisk-Karte nur mit knapp 18 MB/s. Wer ständig größere Datenmengen auf die Speicherkarte schieben will, muss mit langen Wartezeiten rechnen. Für die Kamera-App gibt es bei eingelegter Karte dennoch die Option, Fotos und Videos standardmäßig auf der Speicherkarte zu speichern.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Danke dir MSsaar das ist doch mal eine Aussage. Heißt für mich das diese super schnellen und teuren SD Karten gar keinen nutzen fürs A52 haben.Weil das A52 nur 60MB/s lesen und nur 18MB/s schreiben kann. Ich weiß ja nicht ob man diese Lese/Schreibgeschwindigkeiten per Software Updates verbessern könnte,andere Seite ist was für ein Interesse sollte Samsung daran haben dies zu verbessern ? Sehe ich das jetzt so richtig ? Also werde ich mich mal bei SD Karten umschauen die in der Geschwindigkeitsklasse des A52G Kartenleser liegen.
 
Meins kann aber schneller als 60 MB/s lesen und 18 MB/s schreiben.
 
Wie kommst du darauf das deins schneller ist als das Gerät das die Redaktion von Computerbase getestet hat ? Kann man das irgendwie messen ?
 
Oben habe ich es dir doch gepostet.
 
@Tresor
Ich habe das A52 5G 6GB/128GB mit einer SanDisk Extreme 256 GB.
In dieser Kombination schafft der Kartenleser des Telefons 64 MB/s lesen und 33 MB/s schreiben.
Im selben Telefon meiner Frau schafft das gleiche Kartenmodell, allerdings als 128 GB Version, 76 MB/s beim Lesen und 46 MB/s beim Schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
Dann scheint das, das Maximum des Cardreaders zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tAz1704
Gerade nochmal zwei andere Karten getestet:
1. SanDisk Ultra 64GB: 39MB/s lesen und 7MB/s schreiben
2. Samsung EVO Plus 128GB: 65MB/s lesen und 15MB/s schreiben

Getestet habe ich jeweils mit der App "SD Card Test Pro"
 
Das sind die Ergebnisse von meinem alten A70 mit einer SanDisk Ultra,deshalb können 15MB/s bei einem A52 nicht ganz stimmen,ausser die Evo ist keine Originale.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210404-223052_SD Card Test Pro.jpg
    Screenshot_20210404-223052_SD Card Test Pro.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 194
Doch doch, die EVO ist schon eine Originale. Allerdings habe ich mittlerweile den leisen Verdacht, das sie einen Defekt hat. Die Karte war jetzt seit 2017 in meinem Galaxy S5 (nach fast 7 Jahren jetzt durch das A52 5G ersetzt) im Dauereinsatz - dort allerdings ohne zu mucken.
Auch an meinem PC und Notebook gibt sie nicht mehr viel her. Jetzt ist sie eh ausgemustert und dient nur noch als Notreserve in der Schublade.
 
Ich weiß es ist zwei Jahre her, aber ein Versuch zur Klärung der Verwirrung damals. Ich habe mich mit dieser Thematik Benchmarks und angegebene Übertragungsgeschwindigkeiten und tatsächliche befasst.

Es schreibt hier ja leider niemand welche Generation des jeweiligen microSD Modells er hat. Sandisk Extreme oder Samsung Evo, die Angabe nutzt nichts, da man immer wenigstens das Erscheinungsjahr oder besser den Modellcode (siehe Vorder- oder Rückseite auf MicroSD) zur genauen identifizierung wissen muss. Denn jede Generation der extreme/ultra/evo/pro etc. ist unterschiedlich schnell.


@tAz1704
Deine Karte könnte noch Garantie haben! Prüfe das mal mit Hilfe des Modellcodes auf der Vorder-/Rückseite oder Ermittlung des Modells und Erscheinungsjahr mit Hilfe des suchfilters und Sortierung bei geizhals.de
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab noch etwas "Wissen" zusammen getragen...




Ich weiß ist zwei Jahre her, aber wenn du die alte evo und ultra microSD-Karte noch hast.

Deine Karten haben je nach Modell/Generation noch Garantie:
- Samsung 5 (neure, heißere, schnellere) oder 10 Jahre
- Sandisk 10 oder 30
- Kingston lebenslang

Der Grund warum deine so lahm sind und die der anderen schneller liegt an der Karten Generation.
Du schreibst deine ist von mindestens 2017. Die ersten EVOs und Ultras konnten nur max. 20-40MB/s (real die Hälfte), das ist sogar auf Herstellerseite, auf der Verpackung und bei geizhals vermerkt.
Auf der Rückseite oder Vorderseite der Karte ist ein Modell-/Generations-Code vermerkt. Damit kannst du bei geizhals suchen, da findest du die Angabe z.B. R100/W40 (sequentielle read/write rate) und in den Produktdetails den Hersteller-Link zu den Spezifikationen und bei Samsung mit welchem Handy getestet wurde (unter Labor Bedingungen).
Bei geizhals kannst du die Ergebnisse in der Kategorie microSD Karten auch nach "gelistet seit" sortieren, wenn du den midellcode nicht sofort findest oder die karte nicht angezeigt wird. Bei Samsung sind die Karten Generation teilweise durch Farbgebung unterscheidbar. (Die aktuelle und die 2021 nicht, da sind beide pro plus dunkelblau).

Weiterer Grund für langsame microSD, obwohl mehr Speed auf der Verpackung und in den Herstellerangaben und bei geizhals.de steht:
- microSD auf SD Adapter oder Kartenleser (im PC oder per USB angeschlossen) unterstützt die Karte nicht
- microSD Karte oder Kartenleser unterstützen kein DDR200 (204MB/s) oder höher. Da ist es egal, ob der Kartenleser UHS-I oder UHS-II unterstützt.
Das ist schön in einem Dokument von Sandisk erklärt, die das auch entwickelt haben und ihr Patent anderen Herstellern geöffnet haben: Western Digital
› ...PDF
Tech Brief: SanDisk QuickFlow Technology https://www.google.com/url?sa=t&sou...cQFnoECA4QAQ&usg=AOvVaw38n3IiKkU8KDbEk-YniVFx
Als Mindeststandard haben sich die Hersteller untereinander auf SDR-100 (104MB/s) geeinigt.
Welcher Kartenleser? -> Eine Seite mit schönen SD-Kartenleser Tests findet man hier, kann man dann ja gegebenenfalls die microSD-karte aus dem Handy per SD-Adapter reinstecken, um von den schnellen DDR200 Speeds zu profitieren Kingston Workflow SD Reader - Camera Memory Speed Comparison & Performance tests for SD and CF cards
Das hilft einem natürlich im Handy herzlich wenig. Das was aktuelle Karten (2021-2022) ich beim durchsehen unzähliger Reviews gesehen habe schaffen, ist eigentlich immer so um die 60MB/s. V30 (also 30MB/s) ist eh garantiert seitens der SD Association. Was ja angeblich für 4k reichen soll, wenn man keine Drohne betreibt.
Mithilfe von hw2test am PC und f3probe am bzw. F3read/f3write app am mac kann getestet werden, ob man eine China fake Karte mit falscher Speicherkapazitätsabgabe untergejubelt bekommen hat. In einem zeigt das Tool aber auch, ob die 60MB/s konstant geschrieben werden oder es Einbrüche gibt. Das würde sich in der Praxis dann durch Ruckler im Video bemerkbar machen. Da ist bei techchannel eine Karte von PNY aufgefallen, alle anderen haben bestanden.
- Übrigens funktionieren diese flachen kleinen microSD auf SD Adapter, die in Angeboten mit der Zusatzbezeichnung "kit" beiligen nicht immer (vollständig) mit Produkten anderer Hersteller (bei Samsung ist das z.B. laut Reviews bei manchen kits/bundles der Fall).

Letzte Fehlerquelle für niedrige Übertragungsraten:
-> das verwendete Benchmarktool.

Heise+ berichtet in einem Artikel hinter einer PayWall "klein, aber Oho! MicroSD Karten" (könnt ihr mit dem 30 Tage Probeabo lesen, nur dran denken, rechtzeitig zu jündigen ;) ), dass:
1. Androbench weil es nicht mehr uptodate ist und unplausible Werte liefert und Probleme macht, sogar aus dem Google Play Store verschwunden ist. (Das hat computerbase und Notebookcheck auch neben A1SDbench für den Test mit dem Samsung Smartphone benutzt, den @MSSaar oben verlinkt hatte)
2. A1SDbench, ist laut heise auch veraltet, weil es in Kombi mit Android 12 zu unplausiblen Werten und Problemen kam. App ist aber noch im playstore erhältlich.
Z.B. schafften alle getesteten A2 Karten mit diesem Benchmark mit den errechneten Durchschnittswerten nichtmal den A1-Standard, sodass heise+ sich gezwungen sah, die maxima als Basis für ihren Artikel und eine Spalte für die darin befindliche Tabelle zu nutzen.
Der heise+ Artikel mit dem Titel "klein aber Oho" ist hinter einer PayWall, einfach das 30 Tage Probeabo akzeptieren und rechtzeitig kündigen. Da ist das, glaube ich, auch nochmal mit sdr100, ddr200 etc. erklärt. Die haben darin auch einen Kartenvergleich mit verschiedenen Benchmarks in einem Mitteklasse Samsung Phone.
3. CPDT von Saplin, scheint derzeit für heise und das xda Forum der Goldstandard zu sein.
Im XDA Forum gibt es viele Screenshots. ! Mir bot sich da aber irgendwie der Eindruck, dass grundsätzlich immer irgendein einzelner Wert aus der Reihe tanzt und jedesmal ein anderer.
Die Benchmarks fallen übrigens auch anders aus, je nachdem, ob vor und zwischen den Testdurchläufen formatiert wurde.
Interessantes Phänomen im XDA Forum beobachtet: steckt man eine microSD in ein Samsung phone, ist sie zuerst schnell, misst man nach ein paar Stunden nochmal ist sie langsam. Es wurde gerätzelt, ob da irgendeine Energiesparroutine oder so hinter steckt. Zum Vergleich, in einem Xiaomi Phone bleibt die Karte gleich schnell (gleicher User, gleiche Karte).
Nun muss es nach diesem Artikel aussehen, als sei Samsung ka*ke, aber das mag daran liegen, dass Samsung aufgrund des hohen Verbreitungsgrades am besten durch Reviews und User "erforscht" ist. :D
4. Zu dem hier im thread verwendeten Benchmark tool SD Test Pro konnte ich nichts finden, zumal diese im Google Play Store nicht eindeutig für mich zu identifizieren war.

PS: auch in dem heise+ Artikel "klein aber oho" wrrden verschiedene Kartenleser und deren Kompatibilität genannt. Soweit ich mich erinnere auch die sdr100/ddr200 Thematik. (Achja nicht mit SDRam Arbeitsspeicher von anno tuback verwechseln 😉 immer diese Bezeichnungsverwirrungstaktiken 😂)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hirnmatsch - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
288
Fr27D2
F
V
Antworten
31
Aufrufe
1.224
maik005
maik005
S
Antworten
0
Aufrufe
104
Sven323ti
S
Zurück
Oben Unten