Orange Fox Custom Recovery verfügbar für das Galaxy A52

2

2faraway

Ambitioniertes Mitglied
46
Gerade gelesen, dass jetzt (schon) ein Custom Recovery (Orange Fox) zur Verfügung steht:

[U1][Recovery][Unofficial][A525X]OrangeFox Recovery 11.1

Da das A52 mein erstes Samsung seit 10 Jahren (Galaxy S2) ist, eine Frage an die 'alt eingesessenen' Samsungianer:
Bekommt man mit offenem Bootloader noch OTA-Updates oder ist damit dann Schluss ?

Danke im voraus für kurzes Feedback :)
 
Bei so viel geballter Kompetenz hier, niemand eine Ahnung ... 🤔🤔🤔 ?
 
@2faraway
Liegt vielleicht daran, dass noch nicht so viele das A52 haben.
 
  • Danke
Reaktionen: D. Espero
Die wenigsten User werden ihr brandneues Gerät mit solchen Basteleien 'bricken' wollen.
Im XDA steht doch auch noch nichts dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: D. Espero und josifi
Jipp, alles richtig, dachte nur dass das Thema 'Samsung-übergreifend' bekannt sein sollte.
Zumindest bei denen, für die das A52 nicht das erste Samsung Gerät ist ... 🤔
 
@aTg!s
Die Zahl derer, die ein Custom Rom verwenden oder Rooten geht auch hier im Forum zurück. Das geht nicht nur mir so.
Vor allem bei so einem neuen Gerät. Da riskieren nur Wenige einen sofortigen Garantieverlust. Vielleicht guckst du mal bei XDA.
 
Ich persönlich sehe auch keinen wirklichen Nutzen mehr.
Hatte mein altes Ace, S2, danach S5mini gerooted und Custom Roms installiert. Ich hatte zwar ein schlankes und modernes Android, dafür funktionierte immer wieder irgendetwas anderes nicht mehr. 😵

Bei meinem letzten Telefon hatte ich root nur um einen Werbeblocker (Adaway) und Titanium zu installieren.

Die Apps, die ich verwende, konnten selbst ein Backup anlegen. Das hat mir den Umzug auf das A52 leicht gemacht.

Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiger Werbeblocker (via Host-Datei würde reichen). Das fehlt mir in der Tat, das man keinen Systemseitigen Werbeblocker nutzen kann.

Es gibt zwar Blockada, aber über welche Server das läuft ist ja schlussendlich auch nicht transparent.
 
Ich persönlich finde, dass dies eine traurige Entwicklung ist. Dadurch gibt man den Unternehmen jegliche Rechte über sein Smartphone ab (Wahl des OS, Root-Rechte, sogar die Apps kann man sich nicht mal mehr selbst aussuchen -> Bloatware). Im Desktopbereich wäre so etwas ein Skandal, aber hier nimmt man soetwas einfach hin. Das ist ein Grund, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, mir letztendlich ein Fairphone zuzulegen. Ich will den Mist einfach nicht mehr unterstützen.
 
  • Danke
Reaktionen: db2klaus
@Sarahcc
Warum traurig? Die Möglichkeit für Root oder Rom gibt es doch weiterhin, gerade bei Samsung. Es muss also niemand hinnehmen.
Nur finden es eben immer mehr User unnötig, den Aufwand zu betreiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@aTg!s
Ich benutzte AdGuard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liegt u.a. doch daran, dass hierbei die Garantie flöten geht. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mein Nokia 4.2 zu rooten wie mein S4 Mini und SE Mini Pro zuvor auch, aber bin froh, es bisher nicht getan zu haben, da ich jetzt während der Garantiezeit einen Displayschaden habe, den ich jetzt reklamieren muss. Bei gerootetem Phone hat mans schwer, seine Ansprüche durchzusetzen, unabhängig davon, ob der Schaden überhaupt daurch entstanden ist.
Und zweitens kommt der ätzende Prozess des Bootloaderöffnens hinzu. Dies kann sich von einfach bis schwer (Gehäuse öffnen) gestalten - und klar, öffnen verwirkt dann natürlich die Garantie. Es wird den Kunden also systematisch schwer gemacht, CROMs zu nutzen bzw. auch diese zu entwickeln.
Und außerdem ist ein Aspekt der, dass in der Regel bei Root/Custom-ROMs die meisten Bank-Apps nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, so dass dies ein Grund dagegen ist.
Wie gesagt, es wird einem von vielen Seiten schwer gemacht, sich für einen Root zu entscheiden, und mittlerweile darin keinen Mehrwert mehr sehen. ich persönlich finde es offen gesagt skandalös, denn im Desktopbereich ist das alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sarahcc
Die Garantie hast du schon immer verloren. Dass die Bank-Apps nicht laufen, hat nichts mit den Handy-Herstellern zu tun, sondern liegt an den Apps. Und bei Samsung musst du auch kein Gehäuse öffnen.
Skandalös: Ein großes Wort für etwas, dass du schon vorher weißt. Wenn du eigenmächtig an deinem Auto rumschraubst, verlierst du auch die Garantie. Ist eigentlich überall so.
 
  • Danke
Reaktionen: Ron58 und db2klaus
Inhaltlich bin ich komplett bei @Sarahcc, aber das ist schon OT ..

Ich möchte aber nicht die leidige Diskussion Pro/Contra BL-Unlock und Pro/Contra Rooting führen, sondern nur die ganz nüchterne Frage stellen bzw wiederholen:

Gibts noch OTA-Updates nach BL-unlock ?

Ob das jemand (noch) benötigt, sei doch bitte jedem selbst überlassen .. ;-)

PS1: Ja, ich bin/schaue bei xda (aber manchmal tuts einfach gut deutsch zu schreiben :) )
PS2: Auch ADAWAY hat inzwischen einen VPN-Mode (wie BLOKADA), damit das auf nicht-gerooteten Geräten funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Sarahcc
Ja du hast Recht. Das war OT.
Aber nein, Erfahrung gibt es wenig. Das Gerät ist zu neu. 😉
 
Beantworte meine Frage diesmal selbst:

- Mit einem offenen Bootloader sind OTA-Updates weiterhin möglich
- Sobald etwas etwas 'unoffizielles' (z.B. eine Custom Recovery) geflasht wird, wird Knox getriggert und es sind keine OTA-Updates mehr möglich ..

Apropos Recovery: Neben Orange Fox steht jetzt (auch) schon TWRP zur Verfügung
 
es hat schon einen grund warum man nicht wahlos irgend welche systemrelevanten apps oder sonstige dateien löschen kann
 
@Ron58: Und welchen Erkenntnisgewinn/Mehrwert liefert jetzt Dein Beitrag genau ?
 

Ähnliche Themen

A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
446
Aminator
A
F
Antworten
7
Aufrufe
372
Fr27D2
F
V
Antworten
31
Aufrufe
1.500
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten