Galaxy A52 "SD Karte wurde auf unsichere Weise entfernt"?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Sven323ti

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

Ich hab gestern mein neues Galaxy A52 bekommen. Grundsätzlich ein schönes Gerät, bis auf ein nerviges Problem mit der SD Karte.
Das Gerät meldet alle paar Minuten:
"Telefon neu starten. Eine SD Karte wurde auf unsichere Weise entfernt".
Kann mir jemand helfen wie ich das in den Griff bekomme?
Einen Defekt der Karte schließe ich aus, da sie im alten Handy tadellos funktioniert hat. Zugreifen auf die Karte kann ich auch, obwohl diese Meldung kommt. Bin daher etwas ratlos.
 
Empfohlene Antwort(en)
Bei mir ist die Meldung nach den letzten Updates verschwunden! 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971, db2klaus und Jorge64
Alle Antworten (32)
Hi, das gleiche Phänomen habe ich auch. Ist angeblich seit Android 11 bei manchen Samsung Geräten so.
 
Und gibt es da eine Lösung? Komischer weise ist es jetzt seit zwei stunden nicht mehr aufgetreten, weis grad nicht was ich davon halten soll.
 
Hilft natürlich nicht bei der Fehlerbehebung.. Aber ich hatte das noch nie.. Hab das Gerät eine Woche.. Karte wird immer ohne Probleme erkannt.
 
Ja ist bei mir auch zeitweise nicht und dann ist es wieder permanent.
 
Hab das selbe Problem und leider noch keine Lösung. Komisch ist nur, das die Karte immer Leesbar bleibt.
 
Ich hab die Karte heute nachmittag einmal formatiert. Erst Daten gesichert, dann formatiert und anschließend die Daten wieder zurück gespielt. Bis jetzt läuft es seitdem alles ohne Probleme. Hoffe es bleibt so.
 
Zu früh gefreut. Heute morgen war der Fehler wieder da. Werde später mal eine andere SD Karte einlegen zum testen.
 
Hallo, vielleicht einen Neustart des Gerätes versuchen.
Nach einem Softwareupdate schauen. Wäre beides eine Möglichkeit.
 
Neustart brachte keine Besserung. Hab seit gestern Abend eine andere Karte eingelegt, seitdem ist die Meldung nicht mehr gekommen. Scheint wohl ein Problem mit der Karte zu sein.
 
Ich habe jetzt mal die SD-Karte deaktiviert. Nach einem Neustart ist die Karte wieder Aktiv.
Den Tip habe ich im Samsungforum gefunden.
Mal sehen, ob es hilft.
 
Hallo!
Also ich habe das A52 5G,genau das gleiche Problem,aller par Stunden.Habe schon 4Karten probiert immer das gleiche Problem
Im Samsung Forum sind es ja etliche mehr und nicht nur das a52 auch andere a72 u.s.w. Also muss das mit der Software zusammen
hängen.Habe jetzt erst mal die Karte entfernt,komme auch ohne Karte aus .128GB reichen eigentlich,aber das ist ja nicht der Sinn der
Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auch mein A52 5G kann es offenbar nicht lassen mir mit dieser Fehlermeldung auf die Nerven zu gehen, die Meldung kommt alle paar Mal vor, zuletzt erst vor ein paar Tagen. Samsung sollte tunlichst zusehen diesen Bug mittels Software Update zu beheben, im Alltag erweist sich diese Meldung als doch etwas störrisch 😡😤
 

Anhänge

  • Screenshot_20210506-155236_Chrome.jpg
    Screenshot_20210506-155236_Chrome.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 340
  • Danke
Reaktionen: db2klaus
Klar ist die Meldung nervig, aber es ist nur eine Falschmeldung.

Die SD Karte ist dauerhaft ansprechbar und macht auch so keine Probleme, Drück die Meldung weg und gut ist es 🤣
Samsung wird sich schon darum kümmern, mit etwas Glück mit dem nächsten Update.

Was soll daran wirklich störend sein? Auch so hat man täglich mehrere sinnlose Benachrichtigungen, die man ignoriert oder wegdrückt.
Schaut man sich deinen Screenshot an, sehe ich sofort 2 Meldungen, die ich persönlich auch nicht benötigen würde.

Es ist und bleibt ein Bug in der FW, ,da hilft leider nichts. Habe die Karte bereits formatiert, Cache gelöscht, deaktiviert und neu gestartet und sogar gegen eine neue ersetzt. Meldung kommt zwei drei mal am Tag und wird mit der nächsten sinnlosen Benachrichtigung gelöscht, einen anderen Workaround gibt es aktuell leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, aTg!s und Aminator
Kann man diese Meldung nicht deaktivieren oder "Stumm" setzen?
 
Kann könnte generell alle Meldungen von "Oberfläche" auf Stumm setzen....
 
Mal eine blöde Frage....

Kann es sein das die Dateien- oder Gerätewartungsapp vor einigen Tagen ein Update über den Galaxystore bekommen hat?
Ich frage nur da diese Meldung mit der unsicher entfernten SD Karte sein ein paar Tagen nicht mehr aufgetaucht ist.

Ein Systemupdate war es zumindest nicht, da bekomme ich jetzt seit mehreren Tagen die Meldung, dass das Update nicht heruntergeladen werden kann, da der Server sein Limit überschritten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Sven323ti schrieb:
Ich hab die Karte heute nachmittag einmal formatiert. Erst Daten gesichert, dann formatiert und anschließend die Daten wieder zurück gespielt. Bis jetzt läuft es seitdem alles ohne Probleme. Hoffe es bleibt so.
Hatte ich auch gemacht. Die Fehlermeldung war einen Tag nicht mehr da, jetzt wieder. Da ist ne Geräte-/Software Macke.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Beim Galaxy M21 kam die Meldung auch immer wieder bei mir nach dem Android 11 Update.
Hatte dann neue SD Karte reingemacht und seit dem war Ruhe.
 
Ich werde das Teil zurückgeben, das nervt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
571
Aminator
A
F
Antworten
7
Aufrufe
436
Fr27D2
F
Andy6325
Antworten
0
Aufrufe
163
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten