MicroSD-Karte schreibgeschützt im Galaxy A52?

M

micha51

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Habe gestern das neue A52 eingerichtet.
Via switch vom A30s auf das A52.
Alle Einstellungen waren wieder vorhanden. SD Karte wurde erkannt und zB. Alle Bilder konnten aufgerufen werden. Offline Maps Karten waren auf der SD. Konnten jedoch mit der App nicht mehr gestartet werden und sollten neu installiert werden. Jedoch kann ich den Speicherplatz nicht mehr auswählen. Es geht nur der interne.
Die Kamera speichert die Bilder auch nur intern. Manuell kann ich auch nichts mehr auf die SD übertragen. Die SD ist jetzt schreibgeschützt? Wieso das jetzt?Anhang anzeigen 901082
Zum Glück hatte ich alles vorher die Daten auf dem PC gespeichert.
Am PC kann ich problemlos auf die SD zugreifen, schreiben und kopieren.
Ein SD Check am PC war ohne Fehlermeldung.
Wieder im A52 gesteckt Fehler. siehe Bild.
Was jetzt?
 
Karte im A52 formatieren! Sicherung hast du ja. Ich konnte meine 128GB problemlos vom Alt-Handy übernehmen und sie ist auch beschreibbar. Am A52 liegt das wohl eher nicht. Mein Tipp: falsches Dateiformat.

PS: ich erinnere mich an alte Zeiten, als ich noch Navigon oder Sygic benutzte. Kartenmaterial konnte man damals schon nicht einfach so transferieren, sondern musste immer neu installieren. Das hat im Kopierschutz seine Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild würde ich aufgrund der Mailadresse entfernen. Ich meine, dass ich kein NTFS nutzen konnte. FAT32 funktioniert hingegen.
 
  • Danke
Reaktionen: micha51
Mit Verlaub, beides total veraltet. Ich würde auf ExFAT formatieren, dann klappt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die SD im A52 formatiert.
Wird bis dato auch als externer Speicher erkannt.
Kann jetzt auch bei der Maps Me App die SD als Speicherort auswählen. ZZt. läuft noch der Download der Karten.
Foto App speichert jetzt auch auf der SD.
Morgen kopiere ich am PC die wichtigen Daten (Bilder, Videos, Musik, eigene Dateien) wieder auf die SD.
Apps die Daten auf der SD abgelegt haben installiere ich Sicherheitshalber lieber neu.
 
Genau das war der richtige Weg, nun hat sie ExFAT. Es hat sich halt einiges getan in den letzten Jahren hinsichtlich des Dateiformats. Z.B. verwendet selbst Microsoft das einst selbst erfundene NTFS nicht mehr. Und FAT32? Durch dessen Größenbeschränkung in heutiger Zeit vielleicht noch für Office brauchbar, aber nicht für hoch aufgelöste Fotos oder gar Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
SD Karte im PC neu mit ExFAt neu formatiert. Dann versucht die gesicherten Daten wieder zurück zu kopieren. Ca. 3,8GB nach 4 Stunden, gegen 23:Uhr, war noch nicht Mal die Hälfte fertig. Also über Nacht laufen lassen. Heute morgen fertig. 5GB von 128GB waren belegt. Im Explorer zeigte die SD dennoch keinen Inhalt an. Meine Vermutung ist/war das die Karte kaputt ist.
Letzter Versuch:
Am PC als Admin einen diskpart gemacht. Danach Fotos, Office Dateien händisch drauf kopiert. (nicht von der SD Sicherung) Dann die SD ins A52 gesteckt alles iO. Kein Schreibschutz oä. Die genannten Daten waren alle drauf.
Dann die Maps ME und Here Karten neu installiert.
Und?
A52 läuft wie "geschmiert" alles funktioniert so wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
570
Aminator
A
Andy6325
Antworten
0
Aufrufe
162
Andy6325
Andy6325
ebonyandivory
Antworten
8
Aufrufe
244
ebonyandivory
ebonyandivory
Zurück
Oben Unten