Probleme Dual-Sim mit mobile Daten auf dem Galaxy A52

R

RexMundi23

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier in diesem Forum richtig bin.
Ich habe folgendes Problem: Samsung A52 mit Dual Sim. Sim1: Telekom, Sim 2: Anderer Anbieter
Mobile Daten laufen über die Sim 2. Jetzt habe ich eine hohe Rechnung der Telekom bekommen. Bei der Telekom habe ich keinen Datentarif!
Und zwar war das Handy am 31.12.2023 für fast 22 Stunden über Telekom im Internet. An diesem Tag war ich aber ganztägig zu Hause im Wlan und die mobilen Daten würden sowieso über die Sim2 laufen.
Nach Rücksprache mit der Telekom sind für diesen Monat auch schon wieder Kosten angelaufen. Mein Handy zeigt aber über die Sim1 keinen Datennutzung an (siehe Anhang). Das ganze System läuft bei mir auch schon 2 Jahre so ohne Probleme.
Ich kann das ganze nicht nachvollziehen.
Hat jemand einen Rat für mich?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 44
Hallo @RexMundi23,

ein wirklich komisches Verhalten. Hast du mal in den Apps geschaut, ob dort eine App evtl. eine Sonderberechtigung hat, die die Benutzereinstellung überschreibt? Gibt da einige kuriose Apps...
Oder hat das Gerät evtl. eine Backup-Funktion, die die Einstellung ändert, wenn SIM2 kein Netz bekommt z.B.?
Bei dem Datum war ich gerade am Überlegen, ob das Netz überlastet war, und das Gerät daher automatisch im Hintergrund eine Verbindung über SIM1 hergestellt hat.

VG Marco P.
 
Hallo @Telekom hilft,

ich hatte gestern noch Kontakt mit dem Kundendienst der Telekom und anscheinend sind für diesen Monat auch schon wieder Kosten angefallen, obwohl das Handy 0 Byte an Datennutzung über diese Sim-Karte anzeigt.
Außerdem war es am 31.12. dauernd im Wlan-Netz eingeloggt. Es gibt auch Screenshots, die das zeigen.
Es wurden keine neuen Apps installiert oder etwas am Handy geändert.

VG Michael
 
Hallo Michael,

dass verstehe ich. Hattest du ja oben auch bereits geschrieben. Nur berechnet das System ja nur tatsächliche Verbindungen über die SIM-Karte in unserem Netz. Da sitzt kein Mitarbeiter und macht das händisch. Habe auch schon geschaut, ob es da aktuell einen Fehler bei uns im System gibt. Dies ist aber auch nicht der Fall.
Auch ein Gerät, welches sich im WLAN befindet, kann parallel eine mobile Datenverbindung herstellen.
Nutzt du unter Umständen eine MultiSIM-Karte in einem anderen Gerät?

VG Marco P.
 
Nein, ist keine MultiSIM und die mobile Datenverbindung läuft ja über eine andere SIM-Karte laufen.
Wenn im Hintergrund die Telekom-SIM aktiv wäre, müsste sich das doch im Datenverkehr sehen lassen, oder?
Dort steht aber immer noch 0 Byte.
Ich habe die mobilen Daten jetzt deaktivieren lassen. Aber das ganze ist mir unerklärlich und nicht nachvollziehbar.

VG Michael
 
@RexMundi23
Mehrere Geräte mit dem selben Samsung-Account in Reichweite und zufällig Auto-Hotspot aktiviert?
Dann könnte das andere Gerät u.U. auf die Datenverbindung zugreifen.
Ich weiß nicht, bei welchem Gerät in diesem Fall Mobildaten protokolliert werden. Software muss nicht immer logisch sein ...
 
@hagex
Defenitiv nein, und wenn ja sollte doch die aktive Datenverbindung der Sim2 benutzt werden.
 
@RexMundi23 :
RexMundi23 schrieb:
Nein, ist keine MultiSIM und die mobile Datenverbindung läuft ja über eine andere SIM-Karte laufen.
Wenn im Hintergrund die Telekom-SIM aktiv wäre, müsste sich das doch im Datenverkehr sehen lassen, oder?
Dort steht aber immer noch 0 Byte.
Ich habe die mobilen Daten jetzt deaktivieren lassen. Aber das ganze ist mir unerklärlich und nicht nachvollziehbar.

VG Michael
Die Frage ist halt, wie das Betriebssystem das darstellt. Aktiv ist die SIM ja, nur halt von der Einstellung her nicht mehr eine Datenverbindung. Die SIM selbst war ja, bis du nun richtigerweise die Sperre hast setzen lassen, dazu imstande.
Das Einzige, was mir dazu noch einfällt, ist, dass die Software eine gewisse Datennutzung/App-Nutzung über SIM1 nicht als solche vermerkt. Das wäre dann aber natürlich ein Bug.
Ich finde Silvester da halt sehr markant als ersten Termin der Datenberechnung, daher die Idee mit dem "Überlauf", wenn SIM2 vielleicht kein ausreichend gutes Netz zur Verfügung stellen kann. Oder evtl. eine App oder Funktion (Datensicherung, Synchronisation etc.) die die Einstellung überschreibt.
Ist aber alles raten bei mir. Tut mir leid, dass ich da nicht hilfreicher sein kann.

VG Marco P.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
383
Fr27D2
F
S
Antworten
1
Aufrufe
222
Cecoupeter
Cecoupeter
A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
477
Aminator
A
Zurück
Oben Unten