Entwicklung von SAR-Wert/Empfang zum A52s

A

AlteSchwedin

Erfahrenes Mitglied
137
Samsung war ja immer für relativ niedrige Strahlungswerte bekannt. Leider scheint sich mit 5G ein negativer Trend in der Klasse abzuzeichnen, der SAR-Wert hat sich beim A52 5G vervierfacht!
Mit dem A52s (und A53) hat Samsung da doch wieder etwas nachgebessert, liegt aber immer noch beim 2- bis 3-fachem der Vorgänger.

SAR-Werte der Galaxy A5x Klasse
(laut handystrahlung.ch):
SAR(3).jpg

Hat jemand einen Vergleich, ob sich dadurch auch der Empfang deutlich verbessert hat?
 
Gleich vorweg, SAR-Werte interessieren mich nicht wirklich, ich lege Wert auf guten Empfang in allen Lebenslagen 😉
Ich habe mich wegen des "hohen" SAR-Wertes für das A52 5G entschieden. Meine Annahme war, je höher der SAR-Wert, desto mehr "Reserven" hat das Gerät beim Empfang. M.E.n. zieht das Modem, welches für den Empfang verantwortlich ist, nur soviel "Saft", bis ein guter Empfang da ist. Ergo bei guten Empfangsverhältnissen, geringer SAR-Wert. Im Umkehrschluss war ich also der Meinung, wenn ein Gerät einen hohen SAR-Wert hat, hat es mehr Reserven beim Empfang.
Ich weiß leider nicht, ob das so richtig ist. Einen direkten Vergleich unter Samsung-Geräten habe ich nicht.
Mein laienhafter Erklärungsversuch begründete sich darauf, dass ich nach diversen Geräten ein Honor 6 mit ziemlich hohen SAR-Wert hatte und dessen Empfangseigenschaften schlicht weg sehr gut waren.
Wie das Leben so spielt, musste ein Nachfolger her und es war ein Honor 7. Dieses Gerät hatte einen noch höheren SAR-Wert als der Vorgänger und die Empfangseigenschaften waren phänomenal. Wo andere Handys ausgestiegen sind, konnte ich locker mit 3G surfen (war ja damals die schnellste Möglichkeit). Telefonie war sowieso kein Thema, ging im Gebirge genau so wie im flachen Land.
Nach diversen Fehlschlägen bei der Anschaffung (u.a. ein LG G8s ThinQ) hatte ich so richtig die Nase voll, weil ich mit dem LG neben dem Sendemast stehen musste um Full-Speed zu haben (kleine Übertreibung), wurde es als nächstes ein Xiaomi und der Empfang war schon besser. Nach dem Kauf des besagten A52 5G war die "Balkenanzeige mit der dazugehörigen Geschwindigkeit" auch nicht berauschend, hatte aber meistens 4G bzw. LTE/LTE+, wo das Xiaomi längst versagt hat. Daher traue ich der Balkenanzeige nicht so recht und bin mit den Empfangseigenschaften meines A52 5G sehr zufrieden - ob es nun am hohen SAR-Wert liegt oder am Luftdruck in Korea, ist mir egal. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Rofor
Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich komme vom Xiaomi Mi 10T lite und kann, seitdem ich das A52S habe, nicht mehr im Zug bei 4G Empfang Filme ansehen.
Auf der gleichen Strecke, die ich seit 4 Jahren fahre, wechselt das A52S sogar manchmal zu Edge, wo ich mit dem Xiaomi noch vollkommen ausreichendes 4G hatte. Ich habe als Vergleich das alte Xiaomi noch mal parallel mit einer Multicard mitgenommen um den direkten Vergleich zu haben.
Mein nächstes Telefon wird wieder ein Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Erfahrung habe ich in den letzten Jahren auch sehr oft gemacht.
Sämtliche Xiaomi Geräte hatten vollen Empfang mit allen Netzen,während an den selben stellen und mit den selben Karten bei Samsung oft sehr schlechter Empfang war.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
386
Joska
J
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
474
m0bil3
M
Monsy300
  • Monsy300
Antworten
11
Aufrufe
630
Monsy300
Monsy300
Zurück
Oben Unten