Fast alle Homescreen-Shortcuts weg (verschiedene Launcher) nach Android 12 Update auf dem Galaxy A52s

C

clsven

Ambitioniertes Mitglied
2
Seit heute sind alle fast alle meine HomeScreen shortcuts auf dem Homescreen (und im Drawer) verschwunden. Auf meinem Samsung A52s
Die Apps an sich sind noch installiert und über Settings--->Apps--->Open startbar.

Ich will die aber auf dem Homescreen und im Drawer sehen.

Bug Meldungen von vielen anderen Usern sagen, das läge am Android 12 Update vom 14.09.2022

Trifft das eigentlich nur auf Samsung Smartphones zu?

Wie bekomme ich die Shortcuts wieder angezeigt?
Ich will nicht 2 Monate warten bis zum nächste System update.

Wie kann ich NUR das letzte System Update wieder deinstallieren?
 
clsven schrieb:
Bug Meldungen von vielen anderen Usern sagen, das läge am Android 12 Update vom 14.09.2022
wo hast du das gesehen?

clsven schrieb:
Wie kann ich NUR das letzte System Update wieder deinstallieren?
"gar nicht"

Welchen Launcher nutzt du?
Installiere dir einmal testweise den NovaLauncher und stelle diesen als Start-App/Launcher ein.
Dann sind alle Apps im App Drawer wieder da?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es kann auch ggf. helfen die Daten der App "One UI-Startbildschirm" zu löschen.
Vorher einmal probieren ob es reicht nur den Cache dieser App zu löschen.

Dabei werden deine Homescreens und die Sortierung im App Drawer auf Werkszustand zurück gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du das gesehen?

z.b: hier (die Kommentare dort helfen aber nicht):

Apps/Icons gone (also from app drawer) after update 16-6-2022

oder

App icons missing from app drawer and home screen in Samsung [Fixed]

Habe schon Nova Launcher installiert und zum Default Launcher gemacht.
Das bringt die Shortcuts im Drawer zurück aber nicht auf dem Homescreen.

Hatte davor über Jahre den Apex Launcher ohne Probleme

Ich habe keine App "One UI-Startbildschirm" höchstens "One UI Home" und dort kann ich keinen Cache oder Daten löschen.
 
clsven schrieb:
aber nicht auf dem Homescreen.
was auch logisch ist.
Ist ja ein anderer Launcher.

clsven schrieb:
"One UI Home" und dort kann ich keinen Cache oder Daten löschen.
Schau mal unter Einstellungen - Apps - OneUI Home - Speicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deine Links sind beide ja im US Forum.
Da sind es andere Geräte und Firmware.

Aber hast du das aus dem 2. Link probiert?
Also jetzt nachdem duden Nova Launcher aktiviert hast unter Einstellungen - Apps - Standard Apps - die Start App wieder auf One UI Home setzen.
Ist dann alles wieder da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht mehr da.
Ich fürchte, dass die Shortcut/Homescreen/Drawer Informationen irgendwo in Apex Launcher Konfigurationsdateien gespeichert sind.
Und dass diese Apex-Konfiguration nach dem Android 12 System Update nicht mehr kompatibel ist.
Es gibt wohl für Apex-+Nova Launcher kein "Konfiguration auf neue Android12 version konvertieren" Funktion.
Vermutlich muss ich dann wirklich alle Data UND Cache Daten des Apex-Launchers löschen und neu konfigurieren

:-((((

Ist dann vermutlich beim Nova Launcher auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
clsven schrieb:
Ich fürchte, dass die Shortcut/Homescreen/Drawer Informationen irgendwo in Apex Launcher Konfigurationsdateien gespeichert sind.
nein, auf keinen Fall.
Jeder Launcher speichert das für sich.

Also, hast du nun den Apex Launcher oder den One UI Home Launcher genutzt?

clsven schrieb:
Und dass diese Apex-Konfiguration nach dem Android 12 System Update nicht mehr kompatibel ist.
falsch.
clsven schrieb:
Es gibt wohl für Apex-+Nova Launcher kein "Konfiguration auf neue Android12 version konvertieren" Funktion.
weil es auch komplett sinnlos ist und nicht benötigt wird.

clsven schrieb:
Vermutlich muss ich dann wirklich alle Data UND Cache Daten des Apex-Launchers löschen und neu konfigurieren
hast du denn bereits den Cache des Apex Launchers gelöscht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

clsven schrieb:
Trifft das eigentlich nur auf Samsung Smartphones zu?
warum hast du nicht direkt erwähnt, dass du einen anderen Launcher, den Apex Launcher, nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@clsven nur so nebenbei was dir jetzt nicht mehr nutzt.
Hättest du den Stocklauncher benutzt und die Goodlock-Erweiterung "Home Up" installiert, dann hättest du deinen Startbildschirm sichern können!
Screenshot_20220927_064356.jpg
Screenshot_20220927_064041_1.jpg

P. S. Kannst du bitte noch den Apex-Launcher im Threadtitel erwähnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter:

Also ein Backup hätte ich auch mit Apex Launcher machen können. Aber nachdem ich das ein paar Mal in der Anfangszeit gemacht habe und es mit Apex Launcher danach in vielen Jahren nie Probleme gab habe ich darauf verzichtet.

Zweitens es ist nicht nur der Apex Launcher betroffen sondern z.B. auch der Nova Launcher.

Es ist eigentlich wohl ein Fehler des vorangegangenen Android System Updates. Diese hat anscheinend die API geändert auf der alle anderen Launcher basieren. Der böse Schuldige ist hier nicht Apex/Nova sondern Google oder Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@clsven dann sicherst du vor einem nächsten Update sicher wieder manuell, wenn man keine Updatefrequenz einstellen kann.

Bei Drittanbieterapps geht häufiger mal was daneben bei einem Androidversionsupdate ...
Übrigens:
Dieses Phänomen hatte ich bei eine Sony XPeria XZ1 mit Apex und Update auf Android 6 oder 7 auch mal.
 
clsven schrieb:
Der böse Schuldige ist hier nicht Apex/Nova sondern Google oder Samsung.
Falsch. Der Schuldige - falls man ihn überhaupt suchen möchte - ist der Entwickler des 3rd party launchers, der nicht an die vorgesehene API andockt.
Aber dass diese Probleme auftreten können weiß man als Nutzer eines 3rd party launchers eigentlich und bereitet sich darauf vor.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
orgshooter schrieb:
@clsven nur so nebenbei was dir jetzt nicht mehr nutzt.
Hättest du den Stocklauncher benutzt und die Goodlock-Erweiterung "Home Up" installiert, dann hättest du deinen Startbildschirm sichern können!
Anhang anzeigen 1020032
Anhang anzeigen 1020025

P. S. Kannst du bitte noch den Apex-Launcher im Threadtitel erwähnen?

Was ist das? Gibts das auch fürs s20?
 
@clsven - Da muss IMHO bei Dir irgendwas anderes daneben gegangen sein!

Ich hab das A52s bereits seit Android 11 zusammen mit meinem gewohnten Nova Launcher laufen und es wurden noch bei keinem einzigen Update, auch beim Versionssprung auf A12, die von mir eingestellten bzw. auf die Bildschirme gelegten App-Verknüpfungen gelöscht - auch im Drawer sind alle (sichtbaren) Verknüpfungen immer unangetastet geblieben...

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das bei anderen Launchern anders ist - die speichern ihre Konfiguration ja auch irgendwo ab und lesen sie beim Neustart eines Gerätes wieder ein - da wird im Normalfall nix gelöscht!

An einer Neueinstellung des Caches kann/sollte das auch nicht liegen, das mache ich manuell nach einspielen eines größeren Updates über das Recovery-Menü auch jedes Mal, ohne das je irgendeine Verknüpfung gelöscht wurde...
 
Ja, das ist mir auch das erste Mal in vielen Jahren passiert. Habe den APEX Launcher. Andere mit ähnlichen Problemen den Nova Launcher

Und wie die Kommentare im sehr guten Link in Posting #7 zeigen scheint es sehr, sehr viele User zu geben denen aktuell das selbe passiert ist.
Auch wenn in #11 die Schuld den 3rd Party Launcher Entwicklern zugewiesen wird könnte ich mir vorstellen, dass Google einfach mal so nebenbei die API geändert hat (auf der die anderen Launcher aufsetzen) ohne darüber die Entwickler zu informieren. Dann haben die Launcher Entwickler natürlich keine Chance das vorab anzupassen und dann liegt eben doch die Schuld bei Google :-(

Habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und alles neu konfiguriert.
Der Aufwand erscheint mir geringer als auf irgendwelche Patches zu warten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
351
RIKI71
R
Kachelkaiser
Antworten
27
Aufrufe
2.984
pueh
pueh
samsung235
Antworten
43
Aufrufe
2.012
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten