Feuchtigkeit erkannt in Ladebuchse / Laden des A52s unmöglich / keine Reaktion mehr

Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
6.450
Ich habe für eine Bekannte vor ca. 3 Monate ein A52s Enterprise Edition aus der damaligen Telekom Aktion gekauft.
Nun hatte sie seit ca. 4 Wochen immer wieder mal die Meldung Feuchtigkeit erkannt in Ladebuchse usw. dementsprechend war kein Laden mehr möglich.
Habe ihr geraten es vorsichtig mit Föhn "auszublasen", was zunächst auch für 2-3 Tage funktionierte bis der Fehler wieder kam.
Zufällig hatte sich das mit einem Firmware Update überschnitten, jedoch kam der Fehler nach dem Update nicht mehr bis vorgestern.
Bis dahin war es problemlos möglich im ausgeschalteten zustand zu laden, seit vorgestern geht gar nichts mehr.
Am USB-Kabel oder Ladeadapter liegt es nicht, es wurden mehrere von verschiedenen Herstellern ausprobiert

Ich kann definitiv ausschließen, dass es mit Wasser in Berührung gekommen ist. Das Telefon, das sie vorher hatte, war ein S6 und wäre es nicht heruntergefallen und das Display zum Bruch gegangen wäre, würde sie es heute noch nutzen.
Es ist auch ausgeschlossen das es ins Bad mitgenommen wurde oder ähnliches.
Sie nutzt das Telefon nur ab und zu und schaltet es auch immer ab.

Habe ein wenig gesucht und festgestellt das es bei einigen anderen Samsung Modellen (neue wie auch älter) auch diese Meldungen gab.
Hatte jemand was Ähnliches beim A52s? Irgendwelche Erfahrungen wie sich Samsung in so einem Fall verhält zwecks Garantie?
 
Ich könnte mir vorstellen, um die Meldung zu erreichen, muss das Gerät nicht unbedingt direkt mit Wasser in Verbindung kommen.

Bei den aktuellen Wetterlagen mit sehr viel schwülwarmer Luft könnte es durchaus eventuell reichen das Gerät am Körper zu tragen oder einfach nur irgendwo liegen zu haben und die Luft kondensiert an der Buchse weil diese eventuell etwas kühler ist und es bildet sich Feuchtigkeit, muss ja nicht viel sein.

Habt ihr das Gerät schon mal auf Werkseinstellungen gebracht und ggf. die Software über Odin neuinstalliert, einfach um auszuschließen, das es da vielleicht einen Fehler gab?

Sollte das nicht helfen, bleibt wohl nur der Weg den Service zu kontaktieren, wie sich dieser Verhält kann ich nicht sagen, aber man versucht ja Feuchtigkeit immer auf den Kunden abzuwälzen, warum sollte das bei Samsung anders sein. Ich denke aber auch das A52s sollte im geräteinneren Feuchtigkeitssensoren haben. Ich denke hier kommt es auf den Einzelfall an.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
merlin2100 schrieb:
könnte es durchaus eventuell reichen das Gerät am Körper zu tragen oder einfach nur irgendwo liegen zu haben und die Luft kondensiert an der Buchse weil diese eventuell etwas kühler ist und es bildet sich Feuchtigkeit, muss ja nicht viel sein.
+1
Aber die Meldung verschwindet nach ein paar Stunden.

Sein
Scum schrieb:
seit vorgestern geht gar nichts mehr.
ist doch eigentlich viel zu lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkseinstellungen oder Flashen mit Odin waren eine Option da sich das Telefon aber noch nicht mal mehr einschalten lässt wurde es gestern zum Telekom Shop gebracht. Wird eingeschickt zum Service. Direkter Austausch wäre natürlich top gewesen bin mir aber nicht sicher ob Telekom sowas überhaupt macht...
Mal sehen was dabei herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich früher auch schon mal. Konnte das Handy nicht mehr laden wegen Feuchtigkeit in der Buchse. Habe es dann in Reis gestellt und die Meldung war weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Das mit Reis habe ich vergessen zu schreiben.
Jetzt ist es eh hinfällig bin aber gespannt was es im Endeffekt geben wird seitens Telekom/Samsung
 
Kurzer Bericht, das Telefon wurde gegen ein Neugerät durch Telekom Ausgetauscht!
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, peterlasbou, JMartin und 3 andere

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
706
cop
C
schnellerschatten
Antworten
8
Aufrufe
462
AlteSchwedin
A
A
Antworten
3
Aufrufe
640
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten