Gibts Erfahrungen mit der Kamera des Galaxy A52s?

SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
5.145
Moin,
nach Ewigkeiten mal wieder im Android-Hilfe Forum unterwegs, weil ich doch tatsächlich zum iphone gewechselt bin. Nun aber wieder hier, weil mir das SE2020 zu klein geworden ist.

Was ich suche, ist ein halbwegs adäquater Ersatz dafür und so habe ich ich mir mal das Nord 2, das A52s 5G und das neue Google 6 angesehen.

Was wichtig ist, Kamera und Handling. Ich bin nach wie vor kein Freund vom Handy-Spielen (gaming), das brauche ich nicht.

Wie ist denn das "KameraSystem" des Modells hier, habe noch keinen Thread dazu entdeckt?

Gruss, ST
 
  • Danke
Reaktionen: hdt und hagex
Was vll heisst das es bisher nix zu bemängeln gibt an der cam. Zumal mit dem letzten Update die Leistung und Stabilität nochmal verbessert wurde
 
Die Hauptkamera des a52s ist eine gute Cam. Wenn die Lichtverhältnisse gut sind und man ein ruhiges Händchen hat, dann macht das Gerät gute bis sehr gute Aufnahmen. Insgesamt bin ich gerade ziemlich von dem Samsung-Gerät begeistert. Ich habe in vielen verschiedenen Android-Lagern geräubert und hatte Samsung so nie so richtig auf dem Schirm. Hier passt alles - Gerät super, Kamera macht einwandfrei und schöne Bilder. Das Forum hier ist nicht so frequentiert wie bei anderen Android-Handys, weil die Nutzer ziemlich zufrieden mit dem Samsung Galaxy a52s zu sein scheinen. Hat kaum jemand was zu meckern = Gerät ist ziemlich anständig vom Gerät+Software. Klappt eigentlich alles ohne Meckern ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Dustman
Ich habe das A52S jetzt längere Zeit mit anderen Konkurrenten, wie z.B. das stark beworbene Xiaomi Mi11T verglichen und bin immer mehr positiver überrascht. Das A52S wird sehr unterschätzt. Es bastelt sich doch eine erstaunlich gute Bilddynamik zusammen.
Das erste Bild ist immer das A52S gefolgt vom Highend S20 FE und dem neuen Xiaomi Mi 11T alles Auto. Beim Schlendern durch die Stadt .

Bei den ersten drei Bildern hat das A52S den Himmel am Besten im Griff. Beim S20 FE ist ein ganz leichtes
Ausbrennen zu vernehmen, beim Mi11T ist der Himmel völlig ausgebrannt. Das A52S erhellt anders als die S20 Firmware den Vordergrund mehr, jedoch nicht so übertrieben wie beim Iphone 12 mit Smart HDR. Sieht m.E. freundlicher aus.

20211226_150534.jpg20211226_150344.jpgIMG_20211226_150502.jpg

Auch bei den nächsten drei Bildern lässt es das A52S nicht zu einem Überstrahlen des Himmels kommen. Das Mi11T trifft wie so oft nicht richtig den Fokus.

20211226_153501.jpg20211226_153559.jpg
IMG_20211226_153429.jpg

Bei letzten drei Bildern konstruiert das A52S ebenfalls ein homogenes Bild. Man sieht wieder am Busch links neben den Treppen , dass es den Vordergrund besser aufhellt als das S20 FE. Das macht Xiaomis Mi11T auch, jedoch ist der Himmel völlig ausgebrannt.

20211226_154427.jpg20211226_154415.jpgIMG_20211226_154455.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665, Scum, holle und 5 andere
Ich sehe einfach keinen Unterschied zwischen den Fotos 😂
Die sehen für mich alle gleich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Unterschiede zwischen meinem S20 FE Exynos und dem A52S bei der Kamerasteuerung näher untersucht.
Auch mal dasselbe Motiv im Dunkeln mit ProModus 1/4s 400 iso fotografiert. Der Exynos 990 ist eine absolute Rauschkiste, der, Snapdragon 778 dagegen hier massiv besser.

Bei der Exynos Version des S20 FE musste Samsung die Ultrawide Kamera viel stärker playmobilartig nachbearbeiten um das Rauschen zu kaschieren, was merkwürdigerweise selbst im S10 Exynos nicht so stark war. In dem Exynos 990 ist der Wurm drin. Der schlechteste Exynos ever.


Leider hat Samsung vor der Nachbearbeitung im Nachtmodus die Belichtungszeit verkürzt und dafür den Iso hochgesetzt. Das S20FE fertigt das gleiche Bild im Nachtmodus mit 1/8 s an , und der arme Snapdragon im A52S muss mit 1/15 s leiden. Die Firmware steuert die Helligkeitseinstellungen im Touchfocus beim Nachtmodus merkwürdigerweise vor allem mit der Belichtungszeit. Es werden die Bilder hell gemacht, in dem mehr Signal geholt und Belichtungszeit verlängert werden z.B. auf 1/8s.
Hab mal den Trick probiert mit Touchfocus im Nachtmodus zunächst leicht überzubelichten und nach der Aufnahme die Helligkeit mit dem Editor wieder zurückzudrehen. Die Bilder, z.B. Bücherrücken werden blitzblank sauber und klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Gestern kam das Update des A52s auf Android 12 OneUI 4.0 -

Nun sind die 4k 30 fps Videoaufnahmen nicht mehr stabilisiert. Im Menu steht : Die Videostabilisierung steht bei dieser Videogrösse nicht zur Verfügung. Im Sucher gibt es nicht mehr das gelbe Rädchen für Szenenoptimierung oder die Anzeige von HDR u.a. auf dem Screen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
Besitzt die Frontkamera des Galaxy A52s 5G einen Autofokus??
 
Ein netter Vergleich A52S mit Pixel 6 (rechts)
Da hat Samsung ein schönes Paket geschnürt

20220306_174959.jpgPXL_20220306_164929862.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und Scum
Hatte kürzlich das A52s im Einsatz. Die Selfie-Kamera lieferte sehr eigenartige Gesichts-Farben nachts in einem Raum, entweder kalkweiß oder viel zu warm, fast ocker. Ist das ein bekannter Fehler? Komischerweise passiert das nicht bei allen Lichtquellen. In einem anderen Raum waren die Farben natürlicher. Das Vorgängermodell (A51) produzierte in beiden Räumen realistische Hauttöne.
 
Hier mal ein paar Beispiele für die Kamera:
20220227_155703-01.jpeg
20220108_174903-01.jpeg
20220226_121855-02.jpeg
20220108_163838.jpg
20220108_154548-01.jpeg

20211021_155904-01.jpeg

20211021_132130-01.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto, Rofor und Onkel Bandit
Hallo, eine praktische Frage: Blitz und Ultraweitwinkel geht nicht? Mit meinem alten Mi9 kein Problem. Gibt es die Einschränkung nur bei der Samsung Camara APP oder auch bei alternativen Camera App's? Gruß earens

blitz.JPG blitz2.JPG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schafxpp schrieb:
Gestern kam das Update des A52s auf Android 12 OneUI 4.0 -

Nun sind die 4k 30 fps Videoaufnahmen nicht mehr stabilisiert. Im Menu steht : Die Videostabilisierung steht bei dieser Videogrösse nicht zur Verfügung. Im Sucher gibt es nicht mehr das gelbe Rädchen für Szenenoptimierung oder die Anzeige von HDR u.a. auf dem Screen.

Na toll. Eine Verschlimmbesserung? Bug oder Feature? Wer die "alte" Version nicht kennt, dem wäre das gar nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: earens - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Samsung hat es nun mit einem Update wieder repariert ,4k 30 FPS ist wieder stabilisiert
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Schönes Phone , für derzeit 280 Euro der Hammer
 
Danke für die Info
Mein Sohnemann hat es ja
 

Ähnliche Themen

Bk0703
Antworten
6
Aufrufe
430
Darkmenneken
Darkmenneken
Jasper2
Antworten
15
Aufrufe
590
Jasper2
Jasper2
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
441
m0bil3
M
Zurück
Oben Unten