Probleme mit SMS-Versand bei T-Kom und Dual-SIM Nutzung auf dem Galaxy A52s 5G

Darkmenneken

Darkmenneken

Dauergast
1.036
Hi Leute

Bin jetzt wieder mal von meinem S20 auf das A52s umgestiegen.
Muss als Hinweis anmerken : die betroffene Karte ist auf dem S20 als E-sim eingerichtet, und auf dem A52 als physische Simkarte.
Auf dem S20 funktionierte der SMS-Versand problemlos.

Jetzt auf dem A52s kann ich mit t-kom keine SMS senden. "Fehler 0" erscheint.
Es sieht alles normal eingerichtet aus, das alte Handy ist ausgeschaltet, Nachrichtenzentrale sieht korrekt eingerichtet aus.

Hat vielleicht jemand einen Tip?
 
Hallo @Darkmenneken

Sind beide SIMs, also das eSIM-Profil und die physische SIM, zeitgleich aktiv?
Wenn ja, vermute ich hier, dass eine der beiden SIMs eine MultiSIM ist. In dem Fall ist nur eine der beiden SIMs für den Dienst Senden und Empfangen von SMS berechtigt.

Du kannst diese Berechtigung mit dem Code *221# abfragen und mit dem Code *222# auf dem jeweiligen Gerät aktivieren.

Viele Grüße Daniel H.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, merlin2100 und Jorge64
Nein, das alte Handy mit der ESim liegt ausgeschaltet im Schrank.

2022-12-06 12.49.26.png

Fehler gefunden, aber was kann ich jetzt machen? Und - wenn dieses phone aktiviere, und wechsele dann wieder auf das alte - ist das dann auch deaktiviert?
 
Wenn dieses Gerät für SMS zugelassen sein soll, dann kannst du den Dienst mit *222# aktivieren.
Solltest du das Gerät wieder wechseln, musst du das Gleiche am "neuen" Gerät durchführen.

Entscheidend ist, dass immer das "richtige" Gerät für den SMS-Dienst definiert wird. Es ist auch egal, ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht. Darum ist es auch immer etwas tricky, eine MultiSIM in einem weiteren Smartphone zu betreiben. I.d.R. werden MultiSIMs in Tablets oder Watches genutzt.

Viele Grüße Daniel H.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und GigaTom
Das hat geklappt! Vielen herzlichen Dank!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
916
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
470
m0bil3
M
P
Antworten
32
Aufrufe
1.486
NebulaOne
NebulaOne
Zurück
Oben Unten