Störende Benachrichtigungs-Pop-ups auf dem Galaxy A52s?

P

PsyDave

Neues Mitglied
3
Hallo, wenn ich eine neue Benachrichtigung auf meinem Samsung Galaxy A52s erhalte, wird mir das mit einem Benachrichtigungssymbol am oberen Rand des Bildschirms angezeigt. Zusätzlich erhalte ich aber auch noch ein Benachrichtigungs-Pop-up, das ebenfalls im oberen Bildschirmbereich erscheint und nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Dieses Pop-up erhalte ich auch in fremden Apps (siehe Foto: z.B. WhatsApp-Pop-up innerhalb der Tagesschau-App). Ich möchte diese Pop-ups gerne ausschalten, weil sie mich stören. Ich möchte nur noch über die Benachrichtigungssymbole über neue Benachrichtigungen informiert werden. Hat jemand eine Idee, wie das geht? Ich hatte mich schon an den Samsung-Support gewandt, der mir drei "Anleitungen" mitgeteilt hat, die aber alle nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Danke!
Screenshot_20211211-154037_tagesschau.jpg
 
Moin, bekommst du dieses Pop-up nur von WhatsApp oder auch von anderen ?...wenn es nur von WhatsApp kommt, kannst du es auch bei WhatsApp in den Einstellungen abstellen 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: PsyDave
Unter Einstellungen dann Benachrichtigungen findest du den Punkt : Eingeschlossene Apps.
Dort kannst du das für jede einzelne App ein und ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: PsyDave
@LonelyGremlin Diese Popups bekomme ich auf jeden Fall von WhatsApp und beim Erhalt von SMS, aber mit ziemlicher Sicherheit auch noch von anderen Apps. Eine Ausnahme ist Gmail. Da erscheint nur das Symbol, und es wird kein Popup eingeblendet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AlterMann50 Das habe ich schon versucht. Beim "Benachrichtigungs-Popup-Stil" kann man ja zunächst wählen zwischen "Kurz" oder "Detailliert". Wenn ich das auf "Kurz" stelle und bei "Eingeschlossene Apps" z.B. WhatsApp abwähle, bekomme ich ein Symbol, und statt des "kurzen" sogar ein "detailliertes", also noch größeres Popup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach einem Neustart?
 
  • Danke
Reaktionen: PsyDave
@PsyDave hmm... seltsam, ich finde nirgendwo eine Einstellung um diese Pop-up's wie du sie auf deinem Bild hast, einzuschalten, ich kann nur solche Bubbles einstellen, meine Frau hat diese Pop-up's auch aber die hat ein S20fe, bei WhatsApp steht bei mir sogar das Pop-up Benachrichtigungen bei meiner Android Version nicht mehr verfügbar sind🤔
 
  • Danke
Reaktionen: PsyDave
AlterMann50 schrieb:
Auch nach einem Neustart?
Ja, leider. Habe es eben ausprobiert. Es wäre aber auch ein Armutszeugnis für Samsung/ Google, wenn man bei einer solch einfachen Systemeinstellung jedes Mal neustarten müsste.
 
Willst du gar keinen Hinweis da auf Benachrichtigungen, dann entweder bei jeder App einzeln "Popup Benachrichtigungen" deaktivieren in den Sys

oder du arbeitest mit dem Nicht-Stören-Modus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211216-220830_Settings.jpg
    Screenshot_20211216-220830_Settings.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_20211216-221129_Settings.jpg
    Screenshot_20211216-221129_Settings.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 194
  • Danke
Reaktionen: PsyDave
Ich glaube, ich habe das Problem mit Hilfe meiner Frau nun gelöst. Scheinbar gibt es keine übergeordnete Android-Einstellung, die zum gewünschten Ergebnis führt. Aber man kann es wohl doch in den einzelnen App-Einstellungen machen. In z.B. Whats-App: "Benachrichtigungen mit hoher Priorität" für Nachrichten und Gruppen deaktivieren und beim SMS-Empfang (Samsung-App): "Vorschau neuer Nachrichten" deaktivieren. Wahrscheinlich könnten das die Verantwortlichen auch noch etwas intuitiver gestalten. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie, Xanoris und AlterMann50
Schon merkwürdig. Eigentlich sollte der Menüpunkt Eingeschlossene Apps genau dafür da sein.
Aber Hauptsache du hast es hinbekommen.
 

Ähnliche Themen

strawberry3
Antworten
14
Aufrufe
1.536
Party_Elch
P
P
Antworten
1
Aufrufe
460
AlteSchwedin
A
Bk0703
Antworten
6
Aufrufe
382
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten