Theme oder Icon Pack für One UI ohne (!!) Beschriftung?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tom900011

tom900011

Stamm-User
81
Hallo zusammen,
ich liebe einen aufgeräumten Startbildschirm und suche eine Lösung für Samsung one UI 3.1 bei dem ich die Icons für die jeweiligen Apps auf dem Startbildschirm ohne Beschriftung darunter erhalte.
Liegt das am icon pack oder liegt das am Theme? Sehr viele icon packs oder Theme die ich über diesen Samsung Store angeboten bekomme, werden mir beim Aktivieren angezeigt als "nicht kompatibel zu meinem aktuellen one UI".
Aber nach "kompatibel zu one ui 3.1" kann ich im Samsung Store nicht suchen :(

Kurzum, kennt jemand ein schönes quadratisches icon Design ohne Beschriftungen auf der Startseite.
....Ja, tendenziell wie MIUI bzw iOS
Vielen Dank

Ein anderer Launcher wie Nova kommt nicht in Frage!? Da könntest du die Beschriftung sogar ändern, deaktivieren, Grösse ändern usw.!? 🙂

Screenshot_20211104-093935_Nova Launcher.jpg

Die Icon Packs für OneUI decken doch sowieso nur die Hand voll Samsung App ab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und tom900011
@JustDroidIt nun ja, ich komme aus ca 6 Jahren Nova Launcher, für den ich mir sogar das kostenpflichtige Prime Paket geholt habe. Im Moment würde ich den Samsung eigenen Launcher einfach mal testen, da man hier auch Apps ausblenden kann, Gruppen bilden kann und einiges andere.

Natürlich viel viel weniger als im genialen Nova, probiere ich noch ein paar Funktionalitäten aus. Ich glaube nur bereits jetzt festgestellt zu haben, dass sich das gesamte Gerät anders bzw besser verhält wenn man keinen fremden Launcher drüber gelegt hat. Die Vorteile von Nova kenne ich alle und finde diesen Launcher absolut genial. Die Oberfläche von meinem früheren Huawei hatte schöne große fast quadratische Symbole, ich konnte ein iOS Icon Pack installieren und pro Symbol das icon individuell feststellen. Das Ding von Samsung ist natürlich nicht so spezifisch wie eine Lösung von einem Anbieter, der nichts anderes macht als einen Launcher zu perfektionieren

• Danke
Reaktionen: thomaspan und JustDroidIt
Also ich nutze Nova sicher schon gute 6 - 7 Jahre auf nahezu jedem neuen Gerät, es gab nie Probleme mit Performance oder Akkulaufzeit, immer unauffällig.

EDIT:
Ahh, du bist auch schon ewig hier! 😅

Wie gesagt stört mich bei Samsung dass bei Samsung nur wenige Icons 'gethemed' werden, quasi nur die Hand voll Samsung System Apps... Oder wie machst du das? Ich schaue mir mal interessiert an was du hier machst. ✌

Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt ich habe jetzt schon mal rausgefunden, dass die Oberfläche im Wesentlichen vom theme und nicht vom icon pack beeinflusst wird. Habe derzeit ein Thema installiert mit roten Lippen, wobei ich nach Anwendung immer direkt meinen schwarzen Standard Bildschirm und Sperrbildschirm aktiviere.

Aber wie bei Nova die Beschriftung weglassen und die Größe der Icons ändern und das iOS icon pack einfach anwenden, das geht hier halt alles nicht. Ich beobachte jetzt mal ein wenig wie das Gerät reagiert. Nova war ein nicht unerheblicher akkufresser in den vergangenen zehn Tagen, wenn sich aber daran nichts ändert (an der allgemeinen akkulaufzeit und ob ich über einen ganzen Tag komme) kommt wieder der Nova zurück. Vor der Deinstallation habe ich die Daten gesichert dann ist das keine große Sache ihn wieder zu installieren und zu aktivieren

P.S. .. :) ja, ich bin jetzt auch schon gute zehn Jahre hier in diesem Forum ...lach

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich habe dafür Good Lock genommen. Unter Home Up - Home Screen- Hide app icon label kann man die Namen der Apps ausblenden.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, JustDroidIt und tom900011
@harry6 das ist ja der Hammer. Ich bin gerade bei einem 14 Minuten Video über goodlock, und hatte schon bei Minute 5 diverse coole Feature gesehen.

Wenn du das schon länger benutzt:
Kannst du mal gucken wie viel Prozent deines Batterieverbrauchs in den letzten 7 Tagen auf goodlock angefallen sind? So im Durchschnitt reicht völlig.
Tausend Dank!

Ich hatte auch ewig nach so einer Möglichkeit gesucht. Fand das bei OnePlus immer toll, das man die App Namen ausschalten konnte. War das Einzige, was ich bei Samsung vermisst habe.

Good Lock wird mir unter Akkuverbrauch gar nicht angezeigt.

@harry6 okay cool. Ich beobachte jetzt erstmal mein Handy ohne dieses Tool in den kommenden Tagen . im Moment bin ich nach einer vollen Ladung heute Nacht um aktuell 15:43 Uhr bei 79 %. Das hatte ich bis jetzt noch nie .

das ziehe ich ein paar Tage durch und dann habe ich einen seriösen Vergleich wenn ich das Tool nach installiere. Vielen Dank für den genialen Tipp.

@JustDroidIt
@harry6
Habe nun nova mit Prime frisch drauf installiert, und seitdem täglich die Akku info studiert. Verbrauch durch Nova 0,7 - 1,8% des täglichen Akku Verbrauch. Wenn ich mal wieder Sachen einstelle und rumspiele an Nova sind es mehr, existiert und funktioniert die app einfach nur, sind es weniger Prozent.
Problem war evtl. : Hatte die Einstellungen auf dem Huawei P20 pro gespeichert und im Samsung A52S übernommen. Das nahm vielleicht konfigs mit, die auf dem A52S zu Stress geführt haben.
Das geht jedenfalls.
Auch mit den gesten wie: 2 finger nach unten streichen, display aus... Oder so. Benutze das IOS11 ICON Pack und mag die Apple artige Oberfläche.
Am good lock kann man einstellen: ohne app Beschriftung. Dann ist das aber auch im app drawer weg. Das sind so Sachen, die halt Nova unschlagbar gut im Griff hat.

Zurück
Oben Unten