Ursache für (ungewollte) partielle Unschärfe auf dem Galaxy A52s 5G?

T

toffifee

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Moin!
Bei meinem A52s 5G ist mir gestern eine partielle Unschärfe in einem Foto aufgefallen, die mich etwas beunruhigt. Hatte sowas aber ab und an auch bei meinem früheren Sharp beobachtet, meine ich. In diesem Fall ist die linke untere Ecke leicht unscharf, obwohl die gleich weit entfernte rechte Seite scharf ist.
Wie kann sowas entstehen? Eine dejustierte Optik kann es ja nicht sein, sonst wäre das ja immer zu sehen. Kommt das durch Fehler beim Bild-Processing? Ich habe nachgeschaut, aber HDR war nicht aktiv bei der Aufnahme. Es geht wie oben angedeutet hier nicht um Bokeh oder sowas, sondern eine ungewollte Unschärfe und wie man die ggf. vermeiden kann.
Danke für fundierte Kommentare.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das wirklich noch niemand bei sich beobachtet oder hat nur keiner eine Erklärung....?
 
Ich habe an meinem auch manchmal eine Doppelspiegelung.
Eher ein Halo und Unschärfe in einem.
Beim Bild im Anhang gut zu sehen.
Jedoch denke ich nicht das es ein defekt ist, das A52s 5G ist hier zweimal im Haushalt vorhanden. Und beide weißen dieses Verhalten auf.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 153
Hallo, danke für die Antwort, aber ich denke, das ist bei mir was anderes. Ich habe kein extremes Makro geschossen, sondern ein ganz normales unkritisches Bild von einer Scheune. Also schon mal wahrscheinlich eine andere Kamera.
Aber bei deinem Bild ist die Unschärfe rechts vorne und links vorne sehr ähnlich. Bei mir ist der Rasen links deutlich unscharf und rechts (gleiche Entfernung) scharf. Eigentlich ist sogar der ganze linke Bildrand unscharf. In der Verkleinerung ist es ein wenig schlechter zu sehen als im Original. Auf dem handybildschirm fällt es kaum auf und wurde daher erst zuhause am 4K iMac bemerkt.
 

Anhänge

  • scheune.jpg
    scheune.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 170
Fotografiere doch mal eine Ziegelwand formatfüllend und mit optischer Achse rechtwinklig auf der Wand. Dann siehst Du am Besten, ob es ein Problem der Optik ist. Dein Bild ist m.e. zu klein, um da etwas beurteilen zu können. Übrigens ist die Schärfenebene in der Realität nur sehr selten eine plane Fläche: What is Field Curvature?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bekannt. Ich fotografiere schon sehr lange. Genau deswegen fallen mir diese Fehler ja auf. ;)
 
Ich hatte sowas bei einem Xiaomi Mi A2, was ich dann umgetauscht habe. Das war allerdings ein Problem, welches bei jedem Bild aufgetreten ist, nicht nur bei manchen. Das war dann definitiv ein "Defekt".

Bei deinem Scheunen-Foto sehe ich übrigens auf der kompletten linken Seite eine Unschärfe. Und, das erinnert doch ziemlich an das Problem, das ich bei dem Xiaomi hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal nicht hoffen, dass ich sowas wie eine "lockere Optik" habe. Ich werde das mal weiter beobachten und versuchen, da ein Muster zu finden, falls es eins geben sollte.
Ich hatte noch ein älteres Motiv, da war die Unschärfe auch nur auf einer von 2 sehr ähnlich gemachten Aufnahmen (leider schon gelöscht) und auch links im Bild. Insofern ist das schon auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Bild von heute, wo der Effekt wirklich sehr deutlich ist, da ist eigentlich nur das rechte Drittel des Bildes scharf.

WhatsApp Image 2022-08-25 at 17.09.45.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DanX
Da das mittlerweile bei jedem Bild auftritt werde ich mal beim Samsung Support anfragen....
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Nur zur Vervollständigung, es war am Ende tatsächlich eine lockere Optik. War nur durch einen Tausch der Hauptkamera zu beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Rofor

Ähnliche Themen

Baer1905
Antworten
19
Aufrufe
1.620
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
287
m0bil3
M
G
Antworten
10
Aufrufe
825
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Zurück
Oben Unten