VFR (Variable Frame Rate) auf dem Galaxy A52s?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PDPeter

Neues Mitglied
2
Moin,
ich habe Probleme mit dem Bearbeiten von Videos, aufgenommen mit meinem A52s.
Mir wurde geraten:
"Wenn Ihre Videos mit VFR (Variable Frame Rate) aufgenommen wurden, müssen Sie in CFR (Constant Frame Rate) konvertieren."

Weiß jemand, ob das A52s mit variabler Framerate aufnimmt? Kann man das auf eine feste Framerate einstellen?
VG Peter

Alle meine Smartphones hatten das Problem, das A52s ist da gar nicht so schlecht und hält die framerate FAST konstant. Meine kostenlose Notlösung am PC war immer ein batch mit ffmpeg, mit dem ich alle Videos im Ordner vor dem Schnitt auf feste Framerate umgestellt habe (einfach alle Originalframes 1:1 beibehalten, aber den timecode so verändert, dass immer konstant 30 bzw. 60 frames zu 1 Sekunde zusammengefasst werden):

1) lade dir am PC ffmpeg herunter.
2) Gib alle benötigten mp4-Videos vom Handy in einen PC-Ordner.
3) lege die ffmpeg.exe in diesen Ordner dazu
4) erstelle im selben Ordner mit einem Text-Editor die Datei 30fps.bat mit folgendem Inhalt:
md "30fps"
md "tmp"
for %%a in ("*.mp4") do (
ffmpeg -i "%%~na.mp4" -c:v copy "tmp\%%~na.h265" -c:a copy "tmp\%%~na.aac"
ffmpeg -y -r 30000/1001 -i "tmp\%%~na.h265" -i "tmp\%%~na.aac" -c copy "30fps\%%~na.mp4")
rd /S /Q "tmp"
und/oder für 60fps-Videos analog die Datei 60fps.bat :
md "60fps"
md "tmp"
for %%a in ("*.mp4") do (
ffmpeg -i "%%~na.mp4" -c:v copy "tmp\%%~na.h265" -c:a copy "tmp\%%~na.aac"
ffmpeg -y -r 60000/1001 -i "tmp\%%~na.h265" -i "tmp\%%~na.aac" -c copy "60fps\%%~na.mp4")
rd /S /Q "tmp"
5) Doppelklickst du jetzt z.B. die Datei 30fps.bat , dann entsteht ein Unterordner "30fps" mit gleichnamigen Kopien aller Videos mit 29,97 fps konstante Framerate.

Das ist die schnellste Möglichkeit, die mir eingefallen ist, ohne das Video neu zu rendern (Qualitätsverlust bzw. Ruckeln). Wenn das Ausgangsvideo nun z.B. in einer bestimmten sek nur 28frames hatte, werden 2 frames von der nächsten Sekunde vorgezogen, damit es 30fps werden usw. - der Film läuft also dort schneller ab. Die Tonspur bleibt aber unverändert. In VegasPro konnte ich zwar mit einem Mausklick die Länge der Tonspur an die Länge der Videospur anpassen, ist trotzdem mühsam für jede Datei im Projekt, außer man lässt den Ton ohnehin weg weil man ihn mit Musik ersetzt.

Wenn du eine bessere Lösung findest, bin ich dankbar für Ideen...

==============================

Bei Humble Bundle gibt's bis 21.2.'24 "Corel Video Studio Pro 2023" um <30€, ich habe es mir gestern geholt und das scheint nach 3 Testvideos mit der VFR von Handys ganz gut zurechtzukommen (100% flüssig waren Schwenks aber auch nicht).
Humble Bundle Corel2023 (mit mind. 7 Artikeln)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten