Video Aufnahmefunktion "Superstabil" auf dem Galaxy A52s 5G

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerEmPunkt

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe nach sechs Jahren, Gestern von meinem S7 auf das A52s 5g gewechselt.
Das A52 hat ja im Gegensatz zum S7 einen OIS.
Ist der OIS Standardmäßig aktiviert, wenn in den Kamereinstellungen die Videostabilisierung aktiviert ist, oder schalte ich den erst ein,wenn ich die Option "Superstabil" aktivieren?
Wenn ich Superstabil aktiviere, wird das Bild zwar wirklich stabiler, aber es wird bei der Aufnahme ein Stück rausgezoomt und die Aufnahme wird von der Bildschärfe her Matschiger als ohne "Superstabil"
Ich habe zu der Option nicht wirklich was finden können, außer den Infos auf der Samsungseite.

Superstabil nimmt mit der schlechteren Weitwinkelkamera auf (bemerkst du, wenn du die Kameras abdeckst), wechselt also von OIS auf reine Softwarestabilisation. Dank WW-Cam bleibt der Bildausschnitt trotz für die Stabilität abgeschnittenen Rändern gleich groß wie bei der unstabilisierten Hauptkamera.

Im Einstellungs-Menü der Cam findet sich ein weiterer Software-stabi, der auch die Hauptkamera zuschneidet.

OIS dürfte bei der Hauptcam eigentlich nicht abschaltbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerEmPunkt
@AlteSchwedin
Danke für die Erklärung. Selbst im Handbuch zum A52s auf der Samsungseite gibt es keine richtige Erklärung zu den verschiedenen Stabis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe die einzelnen Stabis jetzt mal durchgetestet. Wenn bei Deaktivierung aller Stabis, wirklich nur der OIS aktiv bleibt, dann hat der das gleiche Problem wie damals die Bildstabilisierung auf dem S5.
Er hält die Szene viel zu lange fest, springt dann und es ist nicht möglich einen weichen Schwenk zu machen. Die Option "Videostabilisierung" im Optionsmenü muss ich also aktiviert lassen, um einen weichen Schwenk machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das fällt mir hier nicht negativ auf, es ist ja der Job vom OIS, erst etwas verzögert auf Bewegung der Cam zu reagieren. Bei Schwenks zieht er bei mir in allen Auflösungen eigentlich recht weich nach und federt auch ein ruckartiges Schwenkende gut ab.
Fällt dir das schon am Handydisplay auf oder erst am größeren TV?

@AlteSchwedin

Das fällt mir schon am Handydisplay auf.

Zurück
Oben Unten