Was bedeutet "Akku Aktion erforderlich" beim A52s?

T

THH7668

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
Letzte Woche habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen und mich für ein Google Pixel 7 entschieden, daher ist mein Samsung A52S 5G nun über.

Ich habe das Samsung auf Werkszustand gesetzt und gleichzeitig eine Diagnose durchgeführt, dabei wurden sämtliche Funktionen abgearbeitet, nur beim Akkutest kam die Fehlermeldung: Aktion erforderlich

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem Telefon, es wurde nie heiß, ist auch niemals ausgegangen etc. Ist nun dringend ein Akkutausch erforderlich,oder welche Aktion ist durchzuführen? Das Samsung ist von Oktober 2021, laut Samsung ist nur 12 Monate Garantie auf dem Akku, ein Tausch käme wohl 69€. Käme für mich aber erstmal nicht in Frage, da der Akku meiner Meinung nach funktioniert.

Ich habe das Handy vorhin bei den Kleinanzeigen inseriert, als defekt ,wegen der Meldung. Ich bekomme nun reichlich Angebote, hole sofort für 100€ ab, da kann der Fehler doch gar nicht so gravierend sein.Das Handy hat so gut wie keine Gebrauchsspuren.

Freue mich auf Antworten
 

Anhänge

  • PXL_20230606_145613965.jpg
    PXL_20230606_145613965.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 150
  • PXL_20230606_145551096.jpg
    PXL_20230606_145551096.jpg
    3 MB · Aufrufe: 149
  • PXL_20230606_145540630.jpg
    PXL_20230606_145540630.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 124
@THH7668
Anscheinend ist der Akku verschlissen.
Wie lange hält es denn bei normaler Nutzung und was ist für dich eine normale Nutzung?
 
Wenn du der Meinung bist, das der Akku noch relativ gesund ist, dann probiere mal folgendes:

Lasse den Akku so weit entleeren, bis das Gerät von alleine aus geht.
Wenn man will, kann man es noch 2-3x einschalten bis es nochmal ausgeht.
Dann den Akku AM STÜCK voll laden. Ohne Unterbrechung.
Und wenn die Akkuanzeige "100%" oder "aufgeladen" anzeigt, das Gerät weiterhin noch eine halbe Stunde am Lader lassen.
Damit hast du die Akkuanzeige neu konditioniert.
Diese Akkuanzeige macht nichts anderes als die Strommenge zu messen die rein kommt, und verbraucht wird.
Damit das besser funktioniert, sollte gelegentlich der Nullpunkt und/oder der Voll-Punkt erreicht sein.
Wenn man anderen Empfehlungen folgt, man soll den Akku immer immer zwischen 20% und 80% halten, dann weiß die Anzeige irgendwann nicht mehr genau, wo die Ecken der tatsächlichen Akkukapazität sind.

Dann stelle fest, ob noch mal die Aktions-Meldung kommt, und wie sich die Akkuanzeige über den üblichen Verbrauch verhält.

...nebenbei bemerkt, ein Austauschakku fürs A52 kostet 10€, das Werkzeug ca. 12€, und die Erklärung dazu bei youtube ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nomophobe und thomaspan
DerKomtur schrieb:
nebenbei bemerkt, ein Austauschakku fürs A52 kostet 10€, das Werkzeug ca. 12€, und die Erklärung dazu bei youtube ;-)
Und die Entsorgung des wertlosen Gerätes weil man es dabei beschädigt hat ist gratis.
Nicht jede*r, kann / will einen fest verbauten Akku wechseln.
Außerdem bringt das auch fast nichts ohne reset der Ladezyklen.
Das kann bei dem Modell aber nur Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Natürlich, das Talent etwas zu reparieren ist jedem selbst überlassen.

Aber wenn reparieren so schwierig wäre, wären solche Seiten nicht so erfolgreich 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur Ich habe es so mal mit einem alten BQ Handy probiert, was ich sowieso weggeschmissen hätte. In dem Video ging alles glatt, ich konnte mir die größte Mühe geben, aber beim Versuch, die Rückseite aufzubekommen, splitterte diese schon dabei. Ich werde an Geräten, die ich weiter verwenden will, einfach die Finger davon lassen (obwohl ich ansonsten eigentlich nicht 2 linke Hände habe). Schade, bis zu meinem Samsung S5 ging der Wechsel so einfach, dann hat man das einfach alles viel schwieriger gemacht, wohl mit dem Hauptgrund, dass sich eine Vielzahl von Leuten dann lieber gleich ein neues Handy kauft, weil sie es selbst nicht können oder wollen und auch nicht das Geld in einer Werkstatt ausgeben wollen und währenddessen sogar auf das Handy verzichten müssen.
 
Man kann ja auch gleich eine neue Rückschale kaufen. Die kosten auch nicht viel.
 

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
  • rosenholz
Antworten
1
Aufrufe
219
orgshooter
orgshooter
R
Antworten
125
Aufrufe
3.730
RIKI71
R
C
Antworten
6
Aufrufe
782
AlteSchwedin
A
Zurück
Oben Unten