Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy A53 5G

C

chk142

Inventar
8.275
blueliner8455 schrieb:
Nun, wenn ich mir eines der beiden Geräte zulegen würde, wobei ich wie schon geschrieben habe, mit meinem A51 zufrieden bin, wäre es tatsächlich das A33.
Mich würde brennend interessieren wie die Kamera des A33 im Vergleich zu der des A53 ist.

Naja, wir werden es bald wissen.

Der dicke Rand unten und die Notch oben gefallen mir beim A33 aber nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Stimmt, das mit der Frontkamera gefällt mir auch nicht wirklich. Das Loch wie beim A53 5G hätte man übernehmen können. Mal die ersten Tests abwarten was in Sachen Kamera rauskommt. Aber das Updateversprechen hört sich doch mal gut an. Das allein aber überzeugt mich noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Kurze Info zum Galaxy A53: Auf dieser Seite steht, dass für die Hauptkamera ein Sony IMX 686 verbaut ist: Samsung Galaxy A53 5G: Test, Technische Daten, Bewertungen, Bilder

Wie verlässlich die Information ist, kann ich natürlich nicht beurteilen (die anderen Infos auf der Seite stimmen aber allesamt). Der Sensor scheint auch in höherpreisigen Smartphones wie dem ASUS Zenfone 8 verbaut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Stimmt eigentlich alles, was der gute Mann in dem Video so sagt. Die Farben sind bei Tageslicht definitiv besser beim S22. Bei Nacht hat das Gerät aber viel zu viel Gelbstich. Das sieht völlig unnatürlich aus.

Bin übrigens immer wieder geschockt, wie viel besser die Nachtaufnahmen bereits in der Mittelklasse aussehen, im Gegensatz zu selbst den Flaggschiff-Geräten von früher. Unglaublich, was die da hardware- und softwareseitig aus dem Sensor rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute jemanden ein A53 5G eingerichtet und festgestellt, das die Option "Dual Aufnahme" nicht zu finden war. Ist das an dem, das das A53 das nicht drin hat ? Das ist die Funktion, wo Front und Rückcam ZEITGLEICH filmen können.

Gleiches mir bei einem S20FE aufgefallen zu einem S20 (light?). Das S20light konnte Dual, das FE nicht. Kann da mal einer nachschauen,
ob das A53 diese Funktion drin hat, oder ob das mit einem Update kam etc. Denn Pro Mode Foto/Video, Fokus Peaking, RAW ja auch alles da.

Danke.
 
Darf ich direkt noch eine Frage zur Kamera hier stellen? Manchmal steht beim Dateinamen der Fotos _resized hinten dran. Google hat mich noch nicht schlau gemacht. Ich hab das Foto auch nicht nachträglich bearbeitet oder gemailt. Eines hab ich sogar mehrmals abgespeichert mit (1), (2) etc hinten dran. Ich weiß aber nicht, was da gelaufen ist. Auch bei gezoomten Fotos steht ja nicht resized, ich komm nicht drauf, woran das liegt.
 
@emp217
da wirst du eine App zum bearbeiten genutzt haben oder hast z.b. nachträglich in der Galerie App die Auflösung angepasst.
 
Das hab ich allerdings mit Sicherheit nicht, deswegen wundert es mich ja. Und vor allem schauen die anderen 5 Bilder ganz identisch aus. Auch das mit dem resized. Ich hab das beim Übertragen der Fotos auf den PC gesehen und mich sehr gewundert. Würd ich was bearbeiten, würde ich das mit Snapseed machen und da bekommen die Bilder einen anderen Namen (01 am Ende) und werden in einem anderen Ordner gespeichert.
 
@emp217
schaue einmal in den Details der Bilder nach der Auflösung und Dateigröße und vergleiche diese
 
Ist gecropped. Aber ich war's wirklich nicht. Ein Querformat-Weitwinkel wurde zu einem (bzw 5 gleichen) Hochformatbild. So passiert mit 2 verschiedenen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emp217
ein Geist? 🤯
Spaß beiseite, von allein passiert das ja nicht.

Bild z.b. im Messenger verschickt und dann noch mal lokal aus diesem gespeichert?
 
Das mit dem Geist sag ich auch immer. Aber man weiß ja nie. Ich hab wirklich nur Testfotos mit der Standard-Kamera-App gemacht. Diese weder bearbeitet noch sonst was.
Meine Überlegung ist deshalb, weil ich das vom iPhone so kenne, dass zB Fotos im 16:9-Format zusätzlich im 4:3-Format abgespeichert werden. 4:3 ist dann quasi der normale Dateiname und alle anderen haben ein E für Edit davor. Auch wenn man sie selbst nicht aktiv geändert hat, sondern lediglich ein anderes Format verwendet hat.
Aber gut, bin gespannt, ob das noch öfter auftritt. ;-)
 
emp217 schrieb:
Meine Überlegung ist deshalb, weil ich das vom iPhone so kenne, dass zB Fotos im 16:9-Format zusätzlich im 4:3-Format abgespeichert werden. 4:3 ist dann quasi der normale Dateiname und alle anderen haben ein E für Edit davor.
gibt es bei Samsung nicht.
 
Die gecroppten Bilder haben übrigens auch ein ganz anderes Format, das ich selbst nie verwenden würde. Schon komisch. Wohl wirklich Geisterhand. ;-)
 
@emp217
Du meinst das Seitenverhältnis oder meinst du die Dateiendung?
 
Das Seitenverhältnis, nicht Dateiformat. Eben wirklich so als wäre es risized. Nur ICH war's nicht. Und nein, das Handy hatte bis jetzt sonst niemand in der Hand.
 
Ich schneide immer in bestimmten Formaten zu, meistens 2:3.
 
also doch der KI-Geist 🤯

Spaß beiseite, wäre wirklich interessant wie das zustande kommt.
In welchem Ordner sind denn die "resized" Bilder?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
466
Aminator
A
P
Antworten
2
Aufrufe
255
Pronto-2022
P
SusanJ
Antworten
1
Aufrufe
185
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten