Galaxy A53 5G beim Neustart Meldungen nach Root

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Putz63

Putz63

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo, ich hoffe ich poste das hier richtig, da ich noch keinen anderen entsprechenden Post gefunden habe.

Ich habe mein A53 5G / Android 12 mit Magisk gerootet. Seit einer Weile bekomme ich bei jedem Geräte-Start die Meldung: Anwendungen werden optimiert. Danach startet das A53 immer neu und alles funktioniert zwar, aber nervig ist dies schon bei jedem Neustart. Ich habe herausgefunden, daß nach jedem Start ein neues Google-PlayStore-Update heruntergeladen und installiert wird. Wenn ich in Google die Google-Systemupdates deaktiviere, ist das Problem beim Neustart weg.
Habt ihr auch derartige Erfahrungen. Was ist das für ein Problem? Kann ich dies irgendwie beheben oder ist das System zerschossen? Keine Sicherheitsupdates ist wohl auch keine Dauerlösung.🤔

Zuletzt bearbeitet:
@Putz63
Du bekommst wegen root doch sowieso keine Updates mehr vom Hersteller.
Das bisschen von Google ist da dann auch fast unnötig.

Naja, da bin ich mir etwas unsicher. Außerdem soll ohne Updates wohl irgendwann der PlayStore nicht mehr funktionieren.

Putz63 schrieb:
Außerdem soll ohne Updates wohl irgendwann der PlayStore nicht mehr funktionieren.
Woher hast du das?

Hab ich aus dem großen Internetz. 😃 Stimmt das nicht?

Sorry, finde ich nicht mehr. Bin mir aber sicher, dies gelesen zu haben. Ist die Behauptung bzgl. Funktion PlayStore Quatsch oder nicht?

Und was ist jetzt mit der Frage einer Fehlerursache oder einer Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Putz63 schrieb:
Genau das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Putz63 schrieb:
Und was ist jetzt mit der Frage einer Fehlerursache oder einer Lösung?
Dein System ist nicht zerschossen, das ist auch bei nicht gerooteten Geräten so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@GigaTom
Was genau meinst Du? Was ist bei nicht gerooteten Geräten ebenfalls so?

Das:
Putz63 schrieb:
Seit einer Weile bekomme ich bei jedem Geräte-Start die Meldung: Anwendungen werden optimiert.

Aha, okay. Danke für die Info. Machen ungerootete Geräte nach der Meldung auch immer einen nervigigen Neustart?

Nein, das zumindest nicht.

@GigaTom
Danke für die Info. Ich meine, irgendwann mal die Meldung gelesen zu haben "Google-PlayStore_Update oder-Service (???) konnte nicht abgeschlossen werden". Das kann aber einfach auch am Root liegen und muss nicht auf ein zerschossenes System hinweisen. Oder wie siehst Du das ?

• Danke
Reaktionen: Putz63