Galaxy A53 5G: eure Erfahrungsberichte

asti

asti

Dauergast
503
Hi,

ich habe nun viele Reviews angeschaut und Berichte gelesen.

Allerdings sind keine Erfahrungswerte besser, als hier im Forum von Usern, die das Gerät jeden Tag verwenden.

Man liest und hört ja immer, die Performance soll nicht so gut sein, viele Ruckler, Akkulaufzeit ist auch nicht der Hit, die Kameraqualität soll dagegen bei der Hauptkamera richtig gut sein.

Wie sind also eure Erfahrungen mit dem A53?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere habe ich noch nirgends, weder hier noch auf Technik-Seiten, von etwaigen Updates gelesen, die z.B. die Performance verbessern. Man muss also annehmen, dass der Auslieferungsstand der "Stand der Technik" ist, den Samsung den Kunden verkaufen will.
 
Bevor hier ein Mod dicht macht: wer suchet, der findet ...
Es gibt hier bereits einige Erfahrungsberichte - allerdings selten Positives !
 
Zuletzt bearbeitet:
RA99 schrieb:
Es gibt hier bereits einige Erfahrungsberichte - allerdings selten Positives !
Was wieder mal die Relevanz solcher Erfahrungsberichte zeigt... denn, in Tests kommt das Gerät nie so schlecht davon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wähler schrieb:
Insbesondere habe ich noch nirgends, weder hier noch auf Technik-Seiten, von etwaigen Updates gelesen, die z.B. die Performance verbessern.
Die "schlechte Performance" zeigte sich immer in vereinzelten, nicht reproduzierbaren Rucklern. Die wohl eher mit Samsung's Oberfläche zu tun haben, als mit der wirklichen Performance des Geräts. Denn, die liegt über der des Galaxy A52, und von dem lese ich nicht, dass es so eine saumäßige Performance hätte.

Übrigens würde ich nicht darauf warten, dass mal jemand schreibt, dass das mit einem Update gefixt wurde. Meckern können die Leute gut, loben können sie wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem Pixel 4a zum A53 5G umgestiegen. Dieses Handy ist die reinste Katastrophe, sorry aber für 350 Euro (MM Angebot) ist das nicht mehr zumutbar. Ich hatte ein Poco Handy für 80 Euro vor 2 Jahren gekauft. Dieses lief "ruckelfreier" als das A53. Nach inzwischen 2 Updates und einem Werksreset hat sich ebenfalls nichts getan. Kauft euch lieber das A52s, falls ihr unbedingt ein Samsung möchtet. Für mich ist Samsung jedoch unten durch.

Ich habe hier noch ein Redmi Note 8t welches ruckelfreier läuft. Instagram Storys sind teilweise in der Videowiedergabe laggy, mehrere Ruckler zwischendurch und APPs installieren lief bei meinem S5 mini schneller. Ich denke nicht, dass der Exynos so schlecht ist, jedoch ist die Kombination zwischen der grottenschlechten Samsung Software + Exynos einfach die reinste Katastrophe.

Zu meinem Vorgänger:
@chk142

Benutzt du das Smartphone? Falls nicht, bitte nicht das A53 gut reden. Was hier für 450 € OVP geboten wird, ist eine Frechheit.
Und übrigens, die Performance Probleme sind reproduzierbar !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: RA99
Entschuldige, aber, einen Erfahrungsbericht nach dem Motto "Das Smartphone ist die reinste Katastrophe" kann ich nun wirklich nicht ernst nehmen.

Übrigens, willkommen im Forum. So wie ich das sehe, wirst du dich hier gut zurecht finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
@chk142
Vielen Dank erstmal. Bin schon seit mehreren Jahren hier im Forum unterwegs. Lese jedoch immer nur mit. Registrierungsgrund ist tatsächlich dieses A53 ;)

Mein vorheriger Post sollte keineswegs angreifend sein, sorry falls es so wirkt.

Und ja, es ist die reinste Katastrophe im Anbetracht des Preises. Stell dir vor ich habe den Samsung Support diesbezüglich kontaktiert. Die Antwort war wie folgt: Es ist kein Smartphone aus der S-Reihe, zumal dort beim S22 anfänglich ähnliche Probleme aufgetreten sind.

Ich bin ja damit einverstanden, wenn man die Probleme nach 2 Monaten in Form von Updates in Griff bekommt, jedoch ist selbst dies hier nicht der Fall. Da bringen mir Android-Support-Versprechen nichts.
 
rzn1 schrieb:
Und ja, es ist die reinste Katastrophe im Anbetracht des Preises.
Die Reviews, die ich bislang von dem Gerät gesehen habe, sprechen nicht von einer "Katastrophe".

Mich wundern allerdings die Performanceprobleme auch nicht so wirklich, wenn ich mir überlege, wie aufgebläht das pure Android schon ist, und Samsung hat da noch seine ganzen Hersteller-Aufsätze und Dienste eingebaut.

Ich denke dennoch, dass du übertreibst. Ich glaube nicht, dass Samsung ein unbenutzbares Gerät (sprich, eine Katastrophe) veröffentlicht, und keiner von den Testern es merkt.

Hättest du mein Pixel 3a in der Hand, wäre das für dich wahrscheinlich auch eine Katastrophe. Da muss man teilweise 2 Sekunden warten, bis sich eine App geöffnet hat. Katastrophal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Hättest du mein Pixel 3a in der Hand, wäre das für dich wahrscheinlich auch eine Katastrophe. Da muss man teilweise 2 Sekunden warten, bis sich eine App geöffnet hat. Katastrophal. ;)

Es geht nicht darum, wie lange eine APP braucht zum öffnen. Es geht hier um Ruckler die sporadisch eintreten und das nicht selten. Ich habe wie gesagt hier ein Redmi Note 8t, welches denke ich mal schlechter ist als dein Pixel3a. Die APPs öffnen auch langsam, jedoch ist das nichts nerviges in meinen Augen. Das A53 ist ein Smartphone welches 04/22 released wurde für einen Preis von 450 OVP. Die Apps öffnen sich relativ schnell, das ist wie gesagt nicht das Problem. Es geht um die Ruckler in APPs und auf der Benutzeroberfläche. Oder würde es dir gefallen, dass dein Smartphone -> plötzlich <- 3 Gedenksekunden brauch um den Befehl auszuführen die Lautstärke zu verringern? (wohl bemerkt beim Betätigen der Lautstärke Taste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sicher nicht. Aber, wie gesagt, ich bin mir sicher, dass mit Samsung's Oberfläche zu tun hat. Weniger mit der Performance des Geräts.

So wie ich das mitbekommen habe, schaffen sie's ja in der Regel auch immer, diese Probleme glatt zu bügeln.

Übrigens, wenn ich etwas in der Android-Welt gelernt habe, dann, dass solche Sachen von Gerät zu Gerät sehr unterschiedliche sein können. Manchmal ist nach einem Android-Update "die Hölle los", was solche Sachen angeht. Also muss dein Eindruck von dem Gerät so nicht für alle Geräte gelten.

Mal abgesehen davon, dass solche Dinge auch sehr subjektiv sind.
 
chk142 schrieb:
Nein, sicher nicht. Aber, wie gesagt, ich bin mir sicher, dass mit Samsung's Oberfläche zu tun hat. Weniger mit der Performance des Geräts.

Das denke ich auch, jedoch ist das nicht mein Problem als Endkunde, sondern das von Samsung. Wenn Samsung meint Ihre Dienste installieren zu müssen, dann müssen die auch zusehen dass so ein Smartphone läuft.

Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass wenn ich eine CROM installiere, dass diese einwandfrei laufen wird.

Es geht mir einzig und allein um das was sich Samsung hier geleistet hat. Wie gesagt, die APPs öffnen sich schnell genug. Das reicht mir, jedoch sind die Ruckler dermaßen vorhanden, dass ich im Strahl kotzen könnte.

Zur Thematik, dass es eine Katastrophe ist: Ich kaufe mir 2022 ein Smartphone, welches der Mittelklasse zugeordnet wird und OVP 450€ kostet. Jedoch ist die Software verbuggter als das von einem China Konkurrenten.

Natürlich hat das A53 ein super Display, eine gute Kamera und der Akku hält vernünftig durch. Alles schön und gut, aber diese Ruckler sind wahrscheinlich schnell zu beheben, jedoch ist Samsung einfach zu hochnäsig und bringt halbfertige Smartphones auf den Markt.

Kurz und Knapp: Die Software wird dem Gerät nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rzn1 schrieb:
Das reicht mir, jedoch sind die Ruckler dermaßen vorhanden, dass ich im Strahl kotzen könnte.
rzn1 schrieb:
Zur Thematik, dass es eine Katastrophe ist: Ich kaufe mir 2022 ein Smartphone, welches der Mittelklasse zugeordnet wird und OVP 450€ kostet. Jedoch ist die Software verbuggter als das von einem China Konkurrenten.
rzn1 schrieb:
Alles schön und gut, aber diese Ruckler sind wahrscheinlich schnell zu beheben, jedoch ist Samsung einfach zu hochnäsig und bringt halbfertige Smartphones auf den Markt.

Siehst du, das ist mir alles zu übertrieben und extrem. Du kannst ja gerne deine Meinung kund tun, aber, warum so dermaßen übertreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Du kannst ja gerne deine Meinung kund tun, aber, warum so dermaßen übertreiben?

Weil das A53 5G in diesem Zustand nur max. 200 Euro Wert ist. Es ist nunmal nicht mehr Wert wie ein vergleichbares Xiaomi etc. Zumal Samsung beim A52s anscheinend gezeigt hat, dass sie es ja eigentlich können. Ein A52s würdiger Nachfolger ist es nicht.

Ich glaube man kann hier noch so sehr seine Meinung kund tun, solange man selbst nicht auf sowas reingefallen ist, wird der ggü. es nicht nachvollziehen.
 
@rzn1

Ich verstehe dich voll und ganz. Nur ist dass alles deine persönliche Meinung, andere sehen es möglicherweise eben anders oder nicht so streng wie du. Ein Bekannter nutzt seit kurzem das A53 ebenfalls und ist sehr zufrieden. Ruckler mögen da möglicherweise ebenfalls auftreten, nur eben, er sieht diese nicht, bzw. nimmt sowas als nicht wirklich störend war, wiederum andere könnten wenn ein Ruckler kommt gleich kotzen. Trotzdem sollte so etwas, was man so hört, definitiv nicht passieren. Auch nicht in der Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rzn1
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rzn1
Es ist ja auch kein A52s Nachfolger, sondern der des A52. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: roboduck
Kurz mein Senf dazu, habe das P5(A11), P6, Xiaomi 12, Poco X4 Pro (A11) und das A53 5G

Also das es abkackt im Vergleich, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Läuft flüssig und gut. Natürlich ist es kein Pixel bei der Cam oder hat nen Top SoC, aber bei meiner Nutzung der Geräte, merke ich keinen Unterschied ob das A53 5G oder Xiaomi 12 in der Hand ist.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bis Anfang Juli habe ich es noch, dann wird es verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hatte das A53 mit 256 GB für zwei Wochen. In dieser Zeit habe ich das Gerät ausführlich getestet und habe nicht einen Ruckler feststellen können. Es lief richtig flüssig. Wir haben es trotzdem zurückgegeben, da ich ein sehr gutes Angebot für ein S21 FE gefunden habe. Überhaupt nicht gefallen hat mir die Haptik des Rahmens des A53. Dieser sieht m.M.n. billig aus und fühlt sich auch so an. Aber von der Peformance fand ich das Gerät erstaunlich gut und damit völlig ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: AstaBeagle
@CZ99
Kann ich alles genauso bestätigen. Ich möchte noch ergänzen, dass der Akku lange hält. Aufladen ca. alle 2 Tage nur. Wir haben es deshalb auch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Akku hielt bei uns auch immer sehr gut durch. Das ist für mich einer der größten Pluspunkte des A53.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
580
JuKo53
J
SusanJ
Antworten
1
Aufrufe
222
KnudBoerge
K
P
Antworten
2
Aufrufe
280
Pronto-2022
P
Zurück
Oben Unten