Galaxy A53 Display defekt: Daten sichern und/oder Wartungsmodus?

T

TP522

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
Frage an die Samsung Spezialisten: Vor drei Tagen fiel plötzlich der Bildschirm meines A53 aus. Ohne äußere Einwirkung. Das Display hat nichts, also nichts kaputt etc. bleibt halt nur schwarz. Am ersten Tag konnte ich es nochmal aktivieren durch vorsichtiges Schütteln und mehrfaches drücken auf die Aus- und Leiser-Taste. Als es dann wieder lief, ging das problemlos über zwei Stunden, so dass ich zumindest einen Großteil meiner Daten auf PC übetragen konnte, aber nicht alle. Das war aber auch das letzte Lebenszeichen des Displays, danach blieb es trotz sehr intensiver Bemühungen schwarz.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Da bei meiner Tochter vor zwei Jahren ein ganz ähnliches Problem an einem A52s auftrat, habe ich einen Bekannten (kennt sich ein bisschen mit Handys aus, aber kein richtiger Spezialist) daraufhin angesprochen, der sagte, dass das bei den A Serien von Samsung ein bekanntes Problem ist, soll ein mechanischer Defekt am Displaystecker sein. Frage: Wisst Ihr was darüber? Und - eigentlich wichtiger - wenn das stimmt, hat Samsung das Problem mittlerweile im Griff oder soll man lieber die Finger von den A-Serien lassen?
2. Kann ich noch irgendwie auf mein Samsung zugreifen, mit externem Bildschirm oder ähnliches? Info: Ich habe eine Bildschirmsperre eingerichtet, dadurch fährt es nicht komplett hoch und ich kann vom PC mit USB Kabel auf nichts zugreifen. Der Akku ist noch gut, das Handy vibriert bei Notstart über Aus- + Leisertaste, manchmal kommen auch noch benachrichtigungstöne. Es scheint tatsächlich nur ein Displayproblem zu sein.
3. An sich hat das Handy noch Garantie, aber ich habe sehr viele Daten, auch sehr viele persönliche und geschäftliche darauf, da ich viel mit dem Handy arbeite. Ich würde es daher, so wie es jetzt ist, ungerne in die Reparatur geben, da der Verkäufer (Großhandelskette) das mit Sicherheit an eine anonyme Werkstatt einschickt. Als es vorgestern noch mal kurz lief, habe ich es versäumt den Wartungsmodus einzuschalten, der angeblich alle Daten sperrt und nur grundlegende Funktionen erlaubt, damit man es testen kann. Stimmt das? Die Idee dabei wäre: Wenn nach Frage 2. nochmal ein Zugriff gelänge, könnte man ja den Wartungmodus jetzt aktivieren und es dann ruhigen Gewissens aus der Hand geben. Andernfalls würde ich lieber auf den Garantieanspruch verzichten und ein anderes Phone kaufen. Aber da stellt sich auch das Problem mit der Datenübertragung auf das potentiell neue Phone. Mit Smart switch geht das ja richtig super, aber händisch brauche ich dafür ne Woche.......

Vielen Dank im Voraus
 
Warum hast du kein Backup? Dann wäre das Problem erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Slawi
Hallo Alfaori,
danke für die Antwort. Backup gibt es ja in Form einer Datensicherung auf PC. Aber die Datensicherung bringt ja mein Handy nicht wieder zum Laufen und beanwortet ja auch nicht die Frage, ob die A-Serien ein ernstes Problem mit den Displays haben, und ich daher beim Neukauf Abstand von Samsung nehme.
Die weitere Frage war ja, ob es eine Methode gibt, mit einem anderen Bildschirm auf das Handy zuzugreifen......

Bei einem Backup auf Cloud (habe ich leider tatsächlich nicht) hätte sich ja nur eine der Fragen erledigt.

Danke trotzdem
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag: Der Touchscreen ist offenbar auch hinüber (derselbe Stecker wie Display/tatsächlich Steckerproblem?). Bei mehreren erzwungenen Neustarts mit einem anderen A53 daneben und tippen auf den Ziffernblock zum Entsperren tat sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein generelles Problem bei der A-Serie. Die ist ja auch super vielfältig. Da kann man schon allein daraus ableiten, dass dem so nicht sein kann. Ob es ein A53-Problem ist, müsstest du hier aus dem Forum ableiten können.

Das A53 müsste die Bilddarstellung über einen USB zu HDMI Adapter können. (Kann man googeln.) Dann kann man einen Fernseher oder Monitor daran betreiben.
Falls auch der Touchscreen außer Funktion ist, wird's schwieriger. Denn du brauchst dann keinen Adapter, sondern einen aktiven USB-Hub, der dir das Anstecken von Monitor, Maus und Tastatur ermöglicht. Blind bestellen würde ich da nicht. Besser eher im Bekanntenkreis testen.

Bei Reparatur sind deine Daten sicher. Da kommt keiner ran.
Da sie ohne Reparaturmodus das Gerät nicht nach Herstellervorgaben abschließend testen können, ist die übliche Vorgehensweise ein kompletter Reset.

Steck das Ding mal ausgeschaltet für ein paar Stunden ins Gefrierfach. Manche Wackelkontakte konnte man damit bis zur Vollendung eines Backups "beheben".
 
KnudBoerge schrieb:
Das A53 müsste die Bilddarstellung über einen USB zu HDMI Adapter können. (Kann man googeln.) Dann kann man einen Fernseher oder Monitor daran betreiben.
kann es sicherlich, wie die anderen A-Klassen Modelle, nicht.

KnudBoerge schrieb:
Bei Reparatur sind deine Daten sicher. Da kommt keiner ran.
Da sie ohne Reparaturmodus das Gerät nicht nach Herstellervorgaben abschließend testen können, ist die übliche Vorgehensweise ein kompletter Reset.
dem kann ich nur zustimmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KnudBoerge schrieb:
Steck das Ding mal ausgeschaltet für ein paar Stunden ins Gefrierfach. Manche Wackelkontakte konnte man damit bis zur Vollendung eines Backups "beheben".
dann hast du aber beim rausnehmen sehr schnell Kondenswasser im Gerät.
Wenn dann dadurch der Feuchtigkeitsindikator anschlägt hat sich eine Herstellergarantie auch erledigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TP522
wenn dir die Daten wichtig sind, die Garantie eine untergeordnete Rolle spielt.
Dann frag mal @html6405 .
Er kann dir bestimmt das Display tauschen ohne einen Werksreset durchführen zu müssen.
Wobei dann das Gerät nach der Reparatur natürlich nicht ausführlich geprüft werden kann, wenn du deinen Code für die Bildschirmsperre nicht mitteilen willst.
Aber so hättest du mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Daten wieder und das Gerät repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo,
vielen Dank für die verschiedenen Tips.
Es gibt auch neuere Entwicklungen.
Da mir die Sache übers Wochenende keine Ruhe gelassen hat, habe ich das Phone auseinandergenommen. Rückendeckel ab, USB Platine und Hauptplatine ab etc. also Display mit Rahmen freigelegt. Der Steckkontakt des Displays zeigte NICHT den Schaden, der bei den A Serien gehäuft vorkommen soll, das sah gut aus. Auch alle anderen Steckkontakte waren unauffällig. Ich habe daraufhin den Akku wieder eingesetzt und das Phone ohne Rückendeckel mehrfach gestartet, bei jedem Start dann an allen Kontakten und Leiterbändern gefummelt. Alle Geräusche beim Hochfahren hörten sich normal an, nur der Bildschirm blieb - richtig stur - schwarz. Mehrfaches Ab- und Anstecken des Akkus mit neuem Start (über 20 mal) brachten keinen Erfolg.
Mit meinen elektronischen Grundkenntnissen würde ich jetzt sagen, dass das kein Wackelkontakt, zumindest an den sichtbaren Steckern und Sockeln ist. Für mich sieht das mittlerweile wie ein richtiger Elektronikschaden aus, an der Grafikeinheit oder ähnliches. Wie sehr Ihr das?
Wenn ich da richtig liegen sollte, wird ja ein Displaytausch nichts bringen. Dann würde sich auch die weitere Forschung erübrigen.
Aufgrund dieser "Testergebnisse" spiele ich - Garantie ist ja jetzt Vergangenheit - mit dem Gedanken eines Neukaufs. Da das mit dem angeblichen SerienProblem nirgendwo auftaucht - ich habe am Wochenende lange recherchiert (Gerücht?) - vielleicht ein A54. Alternativ ein S21 FE, mal sehen. Wie oben ja auch gesagt wird, ist kein generelles Problem bekannt.

Das Problem mit der Datenübertragung auf das potentiell neue Phone bleibt, smart switch wird ja so einfach nicht gehen. Die Daten an sich sind ja noch im letzten Moment auf PC gesichert.
Jetzt haben sich oben zwei Forumsmitglieder widersprochen, ob das Phone wenigstens mit externem Bildschirm läuft, um zumindest smart switch am alten Phone starten zu können........
Wie seht Ihr die Angelegenheit (auch mit A54/S21FE)?

Danke vorab.
 
TP522 schrieb:
Da das mit dem angeblichen SerienProblem nirgendwo auftaucht
weil es auch kein solches gibt.

TP522 schrieb:
Jetzt haben sich oben zwei Forumsmitglieder widersprochen, ob das Phone wenigstens mit externem Bildschirm läuft
es geht nicht.

Trotzdem könnte dir @html6405 bestimmt helfen.
Sei es beim Tausch des Displays, was vielleicht an anderer Stelle einen Defekt hat, oder auch ggf. bei der Datenrettung.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Besten Dank.
Ich schreib ihn mal an.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
TP522 schrieb:
Jetzt haben sich oben zwei Forumsmitglieder widersprochen, ob das Phone wenigstens mit externem Bildschirm läuft, um zumindest smart switch am alten Phone starten zu können.
Das war meinerseits Erwartungshaltung für ein Gerät dieser Preisklasse, verbunden mit der Empfehlung selbst nach den technischen Daten zu googeln, in denen das gelistet sein sollte.


Das S21 FE nutze ich als Zweitgerät für Einsätze, bei denen mir mein Flip zu schade/empfindlich ist.
Ich halte das S21 FE technisch für empfehlenswert. Bedenken sollte man aber, dass es wohl 2,5 Jahre eher aus dem Updatesupport fällt.
Bitte selbst bei Samsung googeln, ob das so passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
638
html6405
html6405
J
Antworten
6
Aufrufe
560
JuKo53
J
Butz0207
Antworten
9
Aufrufe
567
Butz0207
Butz0207
Zurück
Oben Unten