Galaxy A53 im WLAN 5Ghz Netz sehr langsam?

lm1818

lm1818

Erfahrenes Mitglied
44
Hallöchen miteinander,

ich frage hier mal für meinen Freund der hat sich nämlich das A53 gebraucht gekauft über Ebay Kleinanzeigen und er sagt das es sehr langsam im WLAN 5 Ghz Netz ist 433 mbit/s statt 866 mbit/s, er hatte vorher ein S20 FE das war deutlich schneller gewesen.

Kann man das irgendwo im Menü einstellen auf dem A53?

danke
 
@lm1818
Das Gerät wird nur eine Antenne haben.
Bei 5GHz mit 80 MHz Kanalbreite sind das dann 433 Mbit.
Es ist eben ein Gerät der (unteren?) Mittelklasse und nicht mit dem S20FE vergleichbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

lm1818 schrieb:
Kann man das irgendwo im Menü einstellen auf dem A53?
Nein, es ist die Hardware die einfach weniger Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass das bei der A Serie das Maximum ist. Liegt an den verbauten WLAN Modulen
 
okay danke Euch habs mir fast gedacht denn der Preisunterschied zu den S Modellen muss ja irgendwo herkommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ist es denn im 5 G Netz auch langsamer als ein S Model?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005

ist es denn im 5 G Netz auch langsamer als ein S Model?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@lm1818
es bringt wenig das mehrfach zu fragen, da ich es dir nicht beantworten kann.
Möglich wäre es.
 
@maik005

sorry für die doppelte Anfrage aber Danke Dir
 
@lm1818 Was macht dein Freund mit dem Handy, dass er so eine immense Datenbandbreite tatsächlich braucht?
Verarbeitet er 4 eingehende 4K Livestreams im Liveschnitt auf seinem A53 zu einem ausgehenden 4K Livestream?

Oder geht es eher um Versagensängste, wie z.B. nicht mehr den Längsten zu haben. 😮


Was ich damit sagen will, ist, dass die theoretisch möglichen Übertragungsraten des A53 sowohl mit WLAN, als auch den Mobilen Daten für alle mit einem Handy praktikablen Nutzungsszenarien ausreichen. Limitieren wird da immer eher der Mobilfunkbetreiber oder der Festnetzanteil des WLAN-Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge
wahrscheinlich wird oft eher das Mobilfunknetz das Nadelöhr sein als das Smartphone.

KnudBoerge schrieb:
Oder geht es eher um Versagensängste, wie z.B. nicht mehr den Längsten zu haben. 😮
könnte man vermuten, wäre aber erstmal unfair.
Vielleicht geht es einfach nur um die Info ob eben auch beim Mobilfunk Modem ein deutlicher Leistungsunterschied besteht?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Unsere neuen A53 5G laufen in unserem Mesh-WLAN überhaupt nicht. Offenbar hat Samsung im A53 einen komplett neuen WiFi-Chip eingebaut welcher mit neuen Mesh-WLANs Probleme hat. Ich kann nicht sagen, ob und wann Samsung dieses Problem mit einem Update lösen wird.
 
@MoBiker64 Was ist denn ein "neues Mesh-WLAN"? In meinem "bewährten" Mesh WLAN funktioniert es ganz problemlos.
 
@MoBiker64
Läuft überhaupt nicht?
 
@matzescd
Herzlichen Dank für deine positive Rückmeldung. Und es freut mich sehr, dass in diesem Fall nicht alle Mesh-WLANs betroffen sind. Bei mir ist es ein Deco X60 mit 4 Sateliten. Ich komme auf max. 5 MBit download und habe immer wieder sekundenlange Aussetzer. Da viele Apps gerne immer wieder Kontakt via Internet aufnehmen, stockt dann alles. Diese Stockungen haben aber nichts mit der Perfomance vom A53 zu tun, sonder eben mit dem WiFi-Problem.
Re: Samsung Galaxy A53 can't connect to mesh wifi (TP-Link Deco X60)
 
@MoBiker64 Zu deinem Deco X60 (musste ich erst mal googeln) kann ich leider nichts sagen. Meines läuft mit AVM Komponenten.
Kannst Du auch in einem Web Interface sehen, mit welchem AP deine Geräte verbunden sind? Eventuell hängt es am Roaming zwischen den APs (Beispiel, du bist im Keller und das Handy hängt noch am AP auf dem Dachboden)? Aber dann wäre es ja manchmal besser, wenn du in der Nähe des verbundenen APs bist. Welche Verschlüsselung nutzt Du?
Ich sehe hier natürlich das Mögliche Ping Pong zwischen den Herstellern, aber hast Du evtl. TPLink oder Samsung schon mal angesprochen?
Notebooks oder andere Geräte haben kein Problem mit dem Roaming?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
552
prx
P
SusanJ
Antworten
1
Aufrufe
224
KnudBoerge
K
HarryHH
Antworten
7
Aufrufe
566
HarryHH
HarryHH
Zurück
Oben Unten