Komplette Datenübernahme vom vorherigen Smartphone auf das Galaxy A53?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Komplette Datenübernahme vom vorherigen Smartphone auf das Galaxy A53? im Samsung Galaxy A53 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
I

imebro

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo liebe User,

nach einiger Zeit mal wieder ein Thread von mir.
Bisher nutze ich ein "BQ Aquaris X Pro" aus 2016.

Nun habe ich gerade einen Vertrag abgeschlossen, wobei ich ein "Samsung Galaxy A53 G5" erhalten werde, was sehr gut ist, da mein rund 6 Jahre altes bisheriges Smartphone alles andere als aktuell ist.

Ich habe im jetzigen Phone eine zusätzliche 64 GB SD-Karte eingesetzt und nutze eine Sim-Karte.
Kontakte habe ich alle bei Google gespeichert und nicht auf der Sim-Karte oder im Phone selbst.

Aber ich habe natürlich eine Menge Apps... und darunter auch solche wie z.B.
- Outlook
- Online Banking
- Dateimanager (sie heißt so!)
- Ausweis (Perso)
- Versicherungs-Apps (HUK, Krankenversicherung... etc.)
- und natürlich WhatsApp, Viber, Line
- Pulsar (Musik-App)
- und eine App, die meinen Musikplayer steuert sowie eine App, die auf meinen BT-Kopfhörer zugreifen kann
- ja... und natürlich CovPass-App

Das sind natürlich nicht alle Apps, aber die Wichtigsten.
Am liebsten würde ich alle Apps so mit auf das Galaxy A53 nehmen können. Aber mir ist klar, dass das (auch in 2022) nicht so einfach gehen wird.
Daher die Frage an Euch... was ist der beste, bzw. einfachste Weg, um so viele Daten wie möglich übernehmen zu können, ohne tagelanges herum installieren etc.?

Mein bisheriges Phone (BQ) hatte ein schönes, reines Android. Das Galaxy hat natürlich wieder die Samsung-typischen Standard-Apps drauf, die ich soweit möglich, alle löschen möchte.

Freue mich auf Eure Tipps.

Grüße,
imebro
 
orgshooter

orgshooter

Enthusiast
Samsungs SmartSwitch wird die einfachste Lösung sein.
Aber App-Inhalte werden von deinem BQ nicht übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

imebro

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für den guten Tipp.
Dann hoffe ich, dass ich die weiteren Apps auf dem Galaxy wieder so installieren kann, dass die Zugriffe auch funktionieren.
Vor allem denke ich da an die Outlook-App, wo ich mit einem IMAP-Konto angemeldet bin und damals, als ich zum BQ-Handy gewechselt habe, ziemliche Probleme hatte, bis die App endlich funktionierte.

Gibt es sonst noch Tipps, worauf ich achten muss oder woran ich denken muss?

Grüße,
imebro
 
K

kriscross

Dauergast
@imebro Ich hab letzte Woche von einem Redmi Note 10 Pro erfolgreich alle Daten per SmartSwitsch auf ein Galaxy A53 kopiert.
 
I

imebro

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh, danke. Das klingt gut...
Funktioniert das auch, wenn die Kontakte z.B. bei Google gespeichert sind und nicht auf der Sim-Karte oder im Phone selbst?

Grüße,
imebro
 
K

kriscross

Dauergast
@imebro Die Kontakte, die du bei Google gespeichert hast, sind ja automatisch auf dem Handy, wenn du dich mit dein Google Account auf dem Handy anmeldest.
 
I

imebro

Fortgeschrittenes Mitglied
aaah ok, ich verstehe. Ist auch eigentlich logisch, wenn man drüber nachdenkt 😉

Danke und Grüße,
imebro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: ne
M

mi9liteiii

Neues Mitglied
orgshooter schrieb:
Samsungs SmartSwitch wird die einfachste Lösung sein.
Aber App-Inhalte werden von deinem BQ nicht übernommen werden.
Werden die App-Daten bei bestimmten Handys übernommen? Ich habe SmartSwitch für meinen Übergang vom Mi 9 Lite verwendet. Die App-Daten manuell zu übertragen war ein nerviges Stück Arbeit.
 
I

imebro

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir wurden die eigentlichen Apps übernommen... aber natürlich nicht die Inhalte von Apps, bzw. die Logins.

Ansonsten ist dieser Thread aber gelöst, da ich mit der Einrichtung nun komplett fertig bin ✌ 😉

Grüße,
imebro
 
M

mi9liteiii

Neues Mitglied
imebro schrieb:
Bei mir wurden die eigentlichen Apps übernommen... aber natürlich nicht die Inhalte von Apps, bzw. die Logins.
Ernst gemeinte Frage: Wieso "natürlich"?
 
orgshooter

orgshooter

Enthusiast
@mi9liteiii weil wir Android Stock haben und kein IOS oder Root.
 
M

mi9liteiii

Neues Mitglied
Was bedeutet, dass die App SmartSwitch auf die App-Daten nicht zugreifen kann und hierfür auch keine Berechtigung erteilt werden kann?
 
orgshooter

orgshooter

Enthusiast
Von Samsung (ab Android x [8 oder so]) zu Samsung wird schon einiges mitübertragen, aber leider auch nicht alles.
Und von anderer Marke zu Samsung noch viel weniger (bis gar nichts).