Nutzung einer thailändischen SIM-Karte für den Flughafen in Bangkok

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

imebro

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,

ich fliege in Kürze nach Bangkok und treffe mich dort mit Jemand am Flughafen.
Der Flughafen dort ist riesig und es ist schwierig, sich dort zu treffen, wenn man keine Telefonverbindung hat.
Zur Info: Mein A53 hat ja die Möglichkeit, 2 SIM-Karten zu nutzen.

Das WiFi dort funktioniert oft nicht und deshalb habe ich ein paar Fragen an Euch:

1) Falls ich eine WiFi-Verbindung hinbekomme... kann ich damit auch WhatsApp oder LINE nutzen?

2) Falls das WiFi nicht funktioniert und ich eine thailändische SIM-Karte am Flughafen kaufe... kann meine Freundin mich dann auch über meine "normale" Telefonnummer erreichen? Sie kennt die Nummer der neuen thailändischen SIM-Karte ja nicht. Somit könnte nur ich sie erreichen.

3) Kann ich dann mit der neuen thailändischen SIM-Karte dann auch WhatsApp und LINE nutzen?

Danke und schöne Grüße,
imebro

@imebro
1) wenn das vom WLAN Betreiber nicht gesperrt ist, ja.

2) nein, natürlich nicht.

3) wenn die SIM Karte aktiviert ist, ja.

Aber so eine Aktivierung dauert ggf. Stunden/Tage?

@imebro

Vorab, ich lebe in Thailand und besitze ein A54.

An den thailändischen Flughäfen ist kostenloses WiFi verfügbar und du kannst damit WhatsApp und Line nutzen.

Sobald du mit deinem Gepäck aus dem Zollbereich bist, kannst du schon die Verkaufsstände für "Tourist SIM Karten" sehen. Dort gibt es Datenkarten mit 30 Tagen Laufzeit. Zu empfehlen sind True oder AIS.

Halte deinen Pass bereit, alle SIM Karten Käufe werden registriert.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Danke Euch für die Antworten.

@Chang_loo:
Ich habe bei meinen beiden letzten Aufenthalten in BKK im Flughafen Suvarnabhumi es nicht geschafft, eine stabile WLAN-Verbindung aufzubauen und über LINE zu kommunizieren. Deshalb meine Nachfrage.
Kannst Du mir hierzu auch einen Tipp geben?
Ich brauche es lediglich, damit meine Freundin und ich uns nicht verpassen. Sie kommt nämlich später an als ich und ich muss sie dann irgendwo empfangen... Da wäre es gut, wenn ich ihr eine Nachricht per LINE senden könnten, damit wir uns nicht verpassen.

Grüße,
imebro

@Chang_loo
Wie lange dauert die Aktivierung einer solchen Karte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@imebro
Ach so, zu 3) noch eins.
Wenn du mit der neuen SIM Karte mobiles Internet hast kann deine Freundin dich natürlich über WhatsApp (nicht die normale Telefon App) auf deiner normalen WhatsApp Nummer anrufen.

Ich war gerade zum Umsteigen in Bangkok am Flughafen, WiFi hat überall sehr gut funktioniert, ich musste von einer Ecke zur anderen latschen.....
SIM für Touristen ist allgemein innerhalb von Minuten aktiviert, darauf achten, dass die Werbung ausgeschaltet wird, sonst gibt es in einer Tour SMS.....

• Danke
Reaktionen: maik005
@ Chang_loo:
Danke Dir. Geht das (zu Nr. 3) auch mit LINE? Weil meine Freundin nutzt LINE und nicht WhatsApp.
Vor allem ist LINE ja nicht abhängig von einer Tel-Nr., sondern nutzt ja eine ID...

@ Joh:
Danke für den Tipp mit dem WiFi am Flughafen BKK. Welches WiFi hast Du denn ausgewählt? Es gibt dort ja zahlreiche WiFi´s.
Guter Tipp mit dem Ausschalten der Werbung. Kann man die Werbung direkt am Stand beim Einlegen der SIM-Karte vom Personal ausschalten lassen? Oder wie macht man das?

Und... kennt jemand von Euch auch die "dtac HAPPY Tourist SIM"? Die soll wohl die beste sein. Aber oben wurden ja bereits True und AIS genannt.

Grüße,
imebro

imebro schrieb:
Welches WiFi hast Du denn ausgewählt?
Habe eben mal nachgesehen, ist schon vom Telefon gelöscht. Bin aber sicher das WLAN vom Flughafen genutzt zu haben. An anderer Stelle bin ich auch gut bei McD klar gekommen.

Werbung habe ich beim kaufen und anmelden gleich bei 7Eleven ausschalten lassen, wusste ich vom letzten Mal. Hängt aber sicher auch davon ab wie fit der Verkäufer ist. Ich habe "True" genutzt, 4 Wochen für 350 ThB, 350 MB pro Tag, keine Funklöcher gefunden.

imebro schrieb:
kennt jemand von Euch auch die "dtac HAPPY Tourist SIM"?
Gibt es auch in Deutschland bei Amazon, fertig angemeldet, aber entsprechend teurer.

Ich glaube für den TE das seine Fragen bezüglich der Telefonkarte und des Wlan Zugangs weitgehendst geklärt sind.

Die Ausgänge am Flughafen Suvarnabhumi sind übrigens nummeriert. Wenn wir von Freunden dort abgeholt werden treffen wir uns z.B. am Ausgang No.6.

Sollte deine Freundin nicht zeitgleich mit dir ankommen, kannst du ja an den Infotafeln sehen aus welchen Gate sie ihrer Ankunft aussteigen wird und sie dort abholen.

@ Chang_loo:
Danke für den Tipp mit dem Ausgang sowie dem Gate. Ich kenne die Flugnummer und damit würde ich ja dann über die Infotafel auch das Gate finden, wo sie ankommt :1f44c:

Das Thema SIM ist damit auch durch. Werde auf jeden Fall zunächst versuchen, eine Verbindung zum Flughafen-WLAN zu bekommen und hoffe dann, dass ich dann auch per LINE kommunizieren kann.

Grüße,
imebro

@imebro wenn ihr in Thailand bleibt, lohnt einen thai SIM Karte sicherlich; und sei es nur wenn du dir etwas bei Lazada bestellst.

Viel Spaß in Thailand bzw. Süd-Ost-Asien.

Danke Dir @ Chang_loo für den Tipp und die guten Wünsche.

Grüße,
imebro