Performance-Macken meines Galaxy A53 5G

J

JuKo53

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Thema ist hier richtig platziert.

Ich nutze YouTube im Browser (Opera). Hat sich einfach so eingespielt, passt für mich. Normalerweise ist es ja so, dass der Bildschirm automatisch ins Fullscreen-Querformat wechselt, wenn ich innerhalb eines Videos nach oben wische.
Seit ich jedoch im Rahmen anderer Apps die Einstellungen meines Galaxys ein paar von "Portrait" zu "Bildschirm drehen" gewechselt habe, funktioniert das nicht mehr (muss jetzt also manuell auf Fullscreen schalten, dann in die Galaxy-Einstellungen etc pp).
Habt ihr vielleicht eine Idee dazu? Hab ich etwas falsch gemacht?

Ähnlich mutet (für mich zumindest) auch andere "Performance-Macke" an:
Ich muss Apps regelmäßig "wachstubsen", die mir eigentlich Benachrichtigungen schicken sollten (z Bsp NINA-Warn-App). Wenn ich sie dann geöffnet habe, erscheinen plötzlich auch die Benachrichtigungs-Icons oben im Startbildschirm.
Da dies unabhängig von der Stärke der Internetverbindung passiert, muss das Problem ja wohl in meinem Gerät zu finden sein.
Die Berechtigungen werden den Apps auch nicht entzogen, wenn diese ungenutzt sind (ab wann gilt eine App eigentlich als ungenutzt?)
Datensparen ist nicht aktiviert.

Weiß jemand hier Rat?
Ein schönes Wochenende allseits!

JuKo
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Das A53 5G meiner Frau hat die gleichen Probleme. Akkuoptimierungen e.t.c. sind auch für die betreffenden Apps ausgeschaltet, ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Ich vermute irgendwelche Akku-/Performenceoptimierungen von Seiten Samsungs, die man als User nicht beeinflussen kann. Schade, sonst wäre es das perfekte Smartphone für meine Frau.
 
  • Danke
Reaktionen: JuKo53
Danke für deine Rückmeldung :) . Bin ich also zumindest nicht die einzige, na immerhin.
Hat vielleicht jemand euch vielleicht eine Ahnung, wie ich die Querformat-Einstellung korrigiert bekommen könnte? Hab hier schon in den Themen gestöbert, aber konnte sie auf mein Gerät nicht wirklich anwenden.
 
@JuKo53
Zu deinem Querformat Problem kann ich dir leider keinen Tipp geben.
 
  • Danke
Reaktionen: JuKo53
Zu dem Problem mit den verspäteten Benachrichtungen: Das Problem habe ich auch, allerdings nur im WLAN. Ich muss die App "Octa Verify" benutzen (Anmeldung aus dem HomeOffice) und die schickt eine Benachrichtigung, die ich bestätigen muss. Mit dem Vorgängerhandy kein Problem. Beim Samsung im WLAN muss ich das Handy entsperren, erst dann kommt die Nachricht. Schalte ich das Wlan ab, kommt auch bei gesperrtem Handy die Benachrichtigung.
 
Performance macken hat auch mein A53 5G, welches ich nur ausschließlich als Diensthandy nutze, zwar erlaubt mir mein Arbeitgeber die private Nutzung. Aber ne danke, der Exynos 1280 ist wirklich kein performanter Chip, meines hat immer wieder diese kurzzeitigen Ruckler oder Verzögerungen. Sei es beim Aufrufen der Notification Bar, beim Öffnen von Apps, beim schnellen Wechsel von Apps. Untermalt wird das immer durch unangenehme Mikroruckler. Es gibt auch Phasen, wo es ganz vernünftig performt, dabei habe ich das A53 5G nicht vollgepackt. Der Exynos 1280 ist einfach schwach...

Das lustige mein 3 Jahre altes A52 5G (vollgestopft mit Apps und Daten) kommt mir wohl Dank Snapdragon 750G etwas performanter vor, zwar auch nicht 100% ruckelfrei, aber doch schon etwas flüssiger
 
@SoesterBoerde spannend, darauf muss ich auch mal achten :)
 

Ähnliche Themen

SusanJ
Antworten
1
Aufrufe
207
KnudBoerge
K
P
Antworten
2
Aufrufe
266
Pronto-2022
P
S
Antworten
0
Aufrufe
268
Samsungianer
S
Zurück
Oben Unten