Probleme beim Navigieren mit dem Galaxy A53 - GPS Position nach kurzer Zeit wieder verloren

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phinc

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo zusammen.
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem Navigieren mit dem A53? (mit dem Auto)
Ich habe große Probleme. Besser gesagt ist das A53 dafür im Moment komplett unbrauchbar.
Ich versuche mit Google Maps zu navigieren. Erst schaut alles ganz normal aus. Er findet die Position schnell und die Navigation läuft für einige Minuten völlig problemlos. Dann fängt er plötzlich an das Signal zu verlieren. Erstes Anzeichen ist das keine Geschwindigkeit mehr in Google Maps angezeigt wird. Kurze Zeit später wird der Pfeil der die Richtung anzeigt zu einem Punkt und wieder kurz danach erscheint der Text 'GPS Signal wird gesucht'. Aus diesem Zustand erholt er sich dann nicht mehr, das heißt er findet dann kein Signal mehr.

Firmware und Google Maps sind aktuell.
Was ich bis jetzt probiert habe: Handy neu starten, A-GPS Daten löschen, Google Maps aus der Akku Optimierung ausschließen, Handy aus der Hülle entfernen.

Das Problem tritt eigentlich seit dem Kauf im April auf. Hab zuerst gehofft dass ein Software Update das schon richten wird, aber da sich bis jetzt nichts getan hat, will ich hier mal eure Erfahrungen abfragen.

@phinc
Schaue einmal mit dieser App wie viele Satelliten gefunden werden und am besten noch über die entsprechende Zeit wie es sich verändert und Berichte einmal.
GPS Status & Toolbox - Apps on Google Play

Hallo Maik. Gerade probiert. Zuerst immer ca. 27/31 Satelliten, dann plötzlich 0/15 und "GPS wird gesuch" auch in der GPS Toolbox App.

@phinc
Wenn es auch nach einem Werksreset ohne Wiederherstellung eines Backups so ist, dann bleibt dir nicht anderes übrig als das Gerät zur Reparatur einzuschicken.

Alternativ nutzt du Samsung Smart Repair falls der SmartRepair Bus bei dir unterwegs ist oder du besuchst ein Samsung ServiceCenter in der Nähe.
Smart Repair Service | Samsung Deutschland