Samsung A53 - Wofür ist der Ordner Heimdalldata unter /System ?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
G

George-George

Neues Mitglied
2
Hallo,
Frage: Bin mal so durch meine Ordner durchgegangen und unter System ist mir ein Orner Namens Heimdalldata aufgefallen(/system/Heimdalldata). Kann mir jemand erklären wofür der ist, konnte mit Google nicht wirklich was finden? In dem Ordner sind Dateien mit der Dateiendung .group.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Empfohlene Antwort(en)
George-George schrieb:
Ich habe auf den Ordner gedrückt und dann auf löschen. So entstand die Meldung "Fehlgeschlagen ....." vlt hilft das weiter.
Ein Ordner wird erst dann gelöscht, wenn er leer ist. Darum löscht das System zuerst die darin enthaltenen Dateien, bevor der ganze Ordner entfernt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da die Dateien aber alle schreibgeschützt sind, bekommst du einen Fehler angezeigt. Die Datei in der Fehlermeldung war die erste Datei, die das System in diesem Ordner löschen wollte.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Datei com.sec.unifiedwfc die letzte Datei (alphabetisch) im Ordner ist.

@George-George
1. Kannst du nichts daran ändern, weil Samsung deine Firmware so veröffentlicht und aufgespielt hat.
2. Samsung wird sich schon was dabei gedacht haben.
3. Es ist unmöglich, dass Dritte ein schadhaftes Programm auf /system speichern. Außerdem befinden.sich absolut keine ausführbaren Dateien in diesem Ordner.
4. In Post #4 ist doch ein Link. Hat den irgendjemand mal geöffnet?? Dort ist doch alles legitimiert (s. Screenshots).

Anhänge

• Screenshot_20221015-234835.png
    Screenshot_20221015-234835.png
    597 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20221015-234742.png
    Screenshot_20221015-234742.png
    276,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: George-George
Alle Antworten (19)
@George-George
Das ist ein älteres Tool zum Flashen von Firmware

okay verstehe. Aber wie kommt das in mein System Ordner. Mein Smartpone ist 2 Wochen alt und ich wollte es nicht flashen oder rooten. Ist das vorinstalliert?

• Danke
Hab noch nie ein Proxy Benutzt oder bewusst Installiert. So habe jetzt mein Smartpone auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nur den Dateimanger aus dem Playstore installiert und der Ordner ist immer noch da. Kann ihn auch nicht Löschen weil er Schreibgeschützt ist.
Find das langsam etwas seltsam.

Ist das jetzt Normal oder eher nicht?

@George-George
Wo ist es her? Gebraucht?

• Danke
@George-George Der Ordner /system/Heimdalldata kann nur manuell erstellt/gelöscht werden, wenn der Bootloader entsperrt wurde. Das würde den Knox-Counter triggern (0x1). Eine App kann den Ordner nicht erstellen, weil die Partition /system komplett schreibgeschützt ist. Alternativ müsste der Ordner ein Teil der Firmware sein, um dort zu existieren. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Werkseinstellungen = Löschung von /data, aber nicht von /system!

Geht es überhaupt um Samsung? Heimdall klang jetzt im ersten Moment danach...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eines neues Samsung A53 hat mir mein Anbieter zugeschickt nach vertragsverlängerung.

Ich hänge mal ein Screenshot an damit ihr sehen könnt was ich meine.

Wenn das stimmt dann müsste es so ausgeliefert worden sein.

Anhänge

• Screenshot_20221015_211220_File Manager +.jpg
    Screenshot_20221015_211220_File Manager +.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20221015_211242_File Manager +.jpg
    Screenshot_20221015_211242_File Manager +.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20221015_211252_File Manager +.jpg
    Screenshot_20221015_211252_File Manager +.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20221015_211313_File Manager +.jpg
    Screenshot_20221015_211313_File Manager +.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 92
George-George schrieb:
Wenn das stimmt dann müsste es so ausgeliefert worden sein.
Ist doch nichts verdächtiges, s. Link in Post #4.

@Nufan Es geht ja nicht um diese Apps, die auf den Screenshots zu sehen sind. Das sind alles Samsung Apps. In dem Ordner /system/heimdall sind keine Apps (APKs) abgelegt, sondern es sind Verweise/Einträge zu den jeweiligen Apps. Das sind *.group-Dateien, nur wenige Byte groß.

Ich habe ein Galaxy S9, ein Galaxy S10 lite, ein Galaxy A13 und ein Galaxy S21 FE. Alle sind als Neugeräte gekauft, nicht gerootet, haben keinen entsperrten Bootlader und alle haben den Ordner Heimdalldata im oben genannten Verzeichnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
chrs267 schrieb:
ja nicht um diese Apps, die auf den Screenshots zu sehen sind.
Build 4 schrieb ich, die group-Datei wird ja wohl mit der App zu tun haben

• Danke
@Nufan Ja, die Datei *.group ist ein Verweis
"Heimdall Data -> com.sec.unifiedwfc".

Da könnte aber genauso gut stehen "com.google.android.maps.group" oder "com.android.chrome.group". Damit ist aber lange noch nicht Maps oder Chrome verdächtig.

Ich habe auf den Ordner gedrückt und dann auf löschen. So entstand die Meldung "Fehlgeschlagen ....." vlt hilft das weiter.
Warum das da steht verwirrt mich auch ein wenig. Kann mir vorstellen das com.sec.unifiedwfc.group die erste Datei war die gelöscht werden sollte.

Also com.sec.unifiedwfc.group gehört zu der App Wifi-Call. Nur so nebenbei.

@Blacky12 Danke für die Info, das beruhigt mich schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
George-George schrieb:
Ein Ordner wird erst dann gelöscht, wenn er leer ist. Darum löscht das System zuerst die darin enthaltenen Dateien, bevor der ganze Ordner entfernt wird.

Da die Dateien aber alle schreibgeschützt sind, bekommst du einen Fehler angezeigt. Die Datei in der Fehlermeldung war die erste Datei, die das System in diesem Ordner löschen wollte.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Datei com.sec.unifiedwfc die letzte Datei (alphabetisch) im Ordner ist.

@George-George
1. Kannst du nichts daran ändern, weil Samsung deine Firmware so veröffentlicht und aufgespielt hat.
2. Samsung wird sich schon was dabei gedacht haben.
3. Es ist unmöglich, dass Dritte ein schadhaftes Programm auf /system speichern. Außerdem befinden.sich absolut keine ausführbaren Dateien in diesem Ordner.
4. In Post #4 ist doch ein Link. Hat den irgendjemand mal geöffnet?? Dort ist doch alles legitimiert (s. Screenshots).

Anhänge

• Screenshot_20221015-234835.png
    Screenshot_20221015-234835.png
    597 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20221015-234742.png
    Screenshot_20221015-234742.png
    276,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Na dann wird es wohl eine vorinstallierte Sache sein. Die wahrscheinlich zu Google gehört.
Dann ist das Thema von meiner Seite her abgeschlossen.

@chrs267 eins will ich noch anmerken:
Das Speichern auf System ist meiner Meinung nach nicht unmöglich, mit Root-rechten sollte es gehen. Naja aber das jetzt auszuführen würde wohl zu umfangreich sein und passt nicht zum Thema.

Ich möchte noch allen danken die sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben zur Aufklärung des Themas was zu schreiben. Vielen vielen Dank

• Danke
Reaktionen: chrs267 und Nufan
George-George schrieb:
Das Speichern auf System ist meiner Meinung nach nicht unmöglich, mit Root-rechten sollte es gehen
Würde aber den Knox Counter triggern, weil dazu der Bootloader geöffnet werden muss. Root ist weder zwingend notwendig noch wäre es alleine damit möglich.

Da muss ich nochmal nachfragen. Wenn der Knox Counter getriggert wird, wie macht sich das bemerkbar bzw. Wo kann ich das sehen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…