Scrolling reagiert in einem Bereich des Displays nicht beim Galaxy A53 5G

S

Steffen279

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

Bei meinem A53 gibt es seit einigen Tagen einen Bereich am Display, der nicht/anders reagiert.
Der Bereich ist quasi ein unsichtbarer durchgängiger Steifen ca 2,5cm vom oberen Bildschirmrand entfernt und ca 5mm breit.
Es passiert dort Folgendes:
  • Wenn ich das Einstellungsmenu nach unten ziehe und den Bereich berühre, zieht es das Menu wieder nach oben weg (ich kanns nur durch schnellere Runterwischen, oohne den Bereich zu berühren, oder durch wichen an anderer Stelle aktivieren)
  • Beim scrollen im z.B. Browser, bleibt der Text dort quasi „hängen“ und hüpft dann hinterher, wenn man weiterwischt und den Bereich mit dem Finger komplett überstrichen hat – das passiert sowohl nach oben als auch nach unten
  • Wenn man eine App auf der Oberfläche verschieben will, passiert genau dasselbe, sie folgt dem Finger, bleibt dann dort an dem Bereich hängen, und hüpft irgendwann hinterher
  • In den Apps, z.B. Gmail, kann man das Feld (oft ist dort der Adressat) nicht anwählen und muss erst etwas hoch oder runter scrollen, um dann reintippen und auswählen zu können
Der Bereich ist jedoch nicht komplett tot.
  • Seltsamerweise scrollt nämlich die Statusleiste nach oben weg, wenn man auf dem Startbildschirm in diesen Bereich (z.B. auf eine dort liegend App) tippt. Das passiert NUR dort.
Es hat fast den Anschein, als würde dort sowas wie ein unsichtbares overlay drauf zu liegen. Ich hoffe, jemand kennt das Problem und kann helfen.

Zusatzinfo:

Das Gerät ist nie runtergefallen, war immer in Original Samsung Cover und mit Samsung Bildschirmfolie in Betrieb. An der liegts/lags übrigens nicht, die habe ich natürlich als allererstes – leider erfolglos - abgenommen…
 
Steffen279 schrieb:
Es hat fast den Anschein, als würde dort sowas wie ein unsichtbares overlay drauf zu liegen.
Vermute ich auch.

Einstellungen - Apps - oben rechts auf die drei Punkte - Spezieller Zugriff - Am Anfang anzeigen.

Dort z.b. mit Screenshots alle Apps merken die aktiviert sind.
Nun dort alle deaktivieren.

Das Problem ist dann weg?
Dann nach und nach die Apps wie vorher aktivieren bis du die Ursächliche App findest und ins diese hier mitteilen.
 
maik005 schrieb:
Vermute ich auch.
Einstellungen - Apps - oben rechts auf die drei Punkte - Spezieller Zugriff - Am Anfang anzeigen.

Hab alle Apps - bis auf die "Oberfläche" und den "Sicherer Ordner" die sich ja nicht abschalten lassen - deaktiviert.
Problem besteht - auch nach Neustat leider immer noch...
 
@Steffen279
Probiere mal den sicheren Start.

Gerät ausschalten.
Dann einschalten und dabei bis es komplett gestartet ist die LAUTER Taste drücken.

Dann die Telefon App öffnen und dort das hier eingeben.
*#0*#
In der Mitte dann auf Touch.
Funktionieren dort alle Bereiche?

Raus kommst du aus dem Touch Test über das drücken auf LAUTER und danach zweimal hintereinander auf "Zurück" entweder die Geste oder in der Navigationsleiste.

Aus dem sicheren Start kommst du mit Neustart wieder raus.
 
Beim Touch Test gibt es dort offensichtlich einen "toten" Bereich, siehe Bild.
Hab so eine Vorahnung, was das heißt....
Bleibt die spannende Frage, weshalb die Statusleiste wegscrollt, wenn man dort drauftippt....

Eben gesehen, der screenshot ist vom "normalen Modus" - im "abgesicherten Modus" sieht es aber genau gleich aus....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230419_123044_HwModuleTest.jpg
    Screenshot_20230419_123044_HwModuleTest.jpg
    51 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen279
ja, ist denke ich dann eindeutig.
Werksreset ohne Backupwiederherstellung noch probieren, wenn es dann auch so ist muss es zur Reparatur.
 
maik005 schrieb:
Werksreset ohne Backupwiederherstellung noch probieren, wenn es dann auch so ist muss es zur Reparatur.

Danke für den Tipp, aber:
NO WAY !
Danach installiere ich wieder nen halben Tag. Bei nen 250€ Handy ist mir da echt die Zeit zu schade.
Ich seh das entspannt:
Das Teil hab ich am 19.11. gekauft, ist also grad 5 Monate alt. Entweder der Status quo mit dem Bild reicht, dass das anstandslos getauscht wird, oder ich eier da halt noch eine Weile mit rum, bis es mir so sehr aufn Sack geht, dass ich mich dann von Samsung endgültig verabschiede. Die S-Serie kommt wir wegen der lausigen Akkus - die einen nach spätestens 3 Jahren nicht mal mehr über den Tag bringen - eh nicht mehr ins Haus.

Dir V I E L E N !!! Dank für die mega schnelle und super kompetente Hilfe !

P.s.: warum die Statusleiste wegscrollt, wenn ich da drauf tippe, würde mich aber schon noch interesssieren - so ganz tot kann es iwie nicht sein...
 
Steffen279 schrieb:
Die S-Serie kommt wir wegen der lausigen Akkus - die einen nach spätestens 3 Jahren nicht mal mehr über den Tag bringen - eh nicht mehr ins Haus.
dann hast du einen alten Wissensstand.
Mein Akku des S20 FE hat nach rund 30 Monaten und rund 705 Ladezyklen noch ca. 90% der neuen Kapazität.

Zumal S21 FE und auch S23 Serie nun den Snapdragon SoC haben.

Steffen279 schrieb:
Das Teil hab ich am 19.11. gekauft, ist also grad 5 Monate alt. Entweder der Status quo mit dem Bild reicht, dass das anstandslos getauscht
auch dann musst du es neu einrichten.
Steffen279 schrieb:
P.s.: warum die Statusleiste wegscrollt, wenn ich da drauf tippe, würde mich aber schon noch interesssieren - so ganz tot kann es iwie nicht sein...
du kannst du obigen Test ja mal mit tippen durchführen an der Stelle.
Vielleicht wird in dem Bereich ein tippen als wischen erkannt.
 
maik005 schrieb:
dann hast du einen alten Wissensstand.
Mein Akku des S20 FE hat nach rund 30 Monaten und rund 705 Ladezyklen noch ca. 90% der neuen Kapazität.
Das klingt natürlich nicht schlecht - ich hab halt einwandfreie S7 und S9 wg. defekter Akkus (das S9 hat sich im Winter bei 60% Restakku abgeschalten...) weggelegt - das hat mich letztendlich von einem S22 oder S23 jenseits der 1000€-Marke als Ersatz abgehalten...

maik005 schrieb:
auch dann musst du es neu einrichten.
Richtig, aber dann richte ich ein Neugerät nach geschaffenen Fakten ein und nicht davor ohne zu wissen wie es ausgeht und dann, wenn das Gerät getauscht/repariert wird im dümmsten Fall hinterher nochmal...

maik005 schrieb:
du kannst du obigen Test ja mal mit tippen durchführen an der Stelle.
Vielleicht wird in dem Bereich ein tippen als wischen erkannt.
Eben nochmal ausführlich evluiert. Ich kann dort tippen, wischen, klopfen, da tut sich nix, da wird nix grün....
 
Steffen279 schrieb:
Richtig, aber dann richte ich ein Neugerät nach geschaffenen Fakten ein und nicht davor ohne zu wissen wie es ausgeht
Naja kurz Testweise ohne Backup einrichten sind ja keine 5 Minuten, bleibt das Problem dann, kannst du es direkt zur Reparatur geben.

Steffen279 schrieb:
Das klingt natürlich nicht schlecht -
Ich bin auch sehr überrascht.
Hatte davor das S9+ seit Verkaufsstart und da war in der Zeit schon deutlich der Akkuverschleiß zu spüren.
 
maik005 schrieb:
Naja kurz Testweise ohne Backup einrichten sind ja keine 5 Minuten, bleibt das Problem dann, kannst du es direkt zur Reparatur geben.
Das schon, aber wo geh ich denn in der Zwischenzeit mit meinen Daten hin ?
Und was mach ich die Tage, wo die mit dem Thema Garantie ja/nein, Kulanz, Tausch, Reparatur.... rumeiern ?
Da bin ich dann ja blank....
Hab zwar 2 Autos, aber doch keine 2 redundanten Mobiltelefone :)
 
@Steffen279
Tja Prioritäten.
 
Wenn du ein Samsung Center in der Nähe hast geht das deutlich schneller. Bei mir hat es keine 24h gedauert bis das komplette Mainboard und noch irgendwas bei der Sim Karte getauscht waren.
Wohin mit den Daten... Nun wo sicherst du aktuell deine Daten?
Wenn die Antwort "garnicht" ist, dann solltest du dir sowieso etwas überlegen.
 
ThoSta schrieb:
Wohin mit den Daten... Nun wo sicherst du aktuell deine Daten?
Wenn die Antwort "garnicht" ist, dann solltest du dir sowieso etwas überlegen.

maik005 schrieb:

Ok, da sag ich gerne was dazu, hab mich da ev. falsch ausgedrückt:
Mit "Daten" ist hier gemeint:
- Foto und sonstiger Kram, den ich ab und an auf einem Raid speichere (oder halt auch nicht, wer hat nicht x pdf noch im downlod liegen, wo er zu faul ist, die zu löschen.
- sonstige Daten und Zeugs, was redundant in dropbox und andere Clouds geht oder gehen kann
- der ganze Einrichtungskram, der parallel auf einem Google- oder Samsung-Konto liegt
und jetzt kommts und darum gehts vor allem:
- der ganzen Nervkram der Banken mit diesem Doppelautentifizierungs- und Verifizierungsgedöns, den man sich mühsam wieder auf irgendwelchen Ausdrucken zusammensuchen und dann wieder mit x verschiedenen Passwörtern einpflegen bzw. sinnfreie bunte QR-Codes zum Einrichten einscannen muss. Geht mir jetzt schon wieder tierisch aufn Sack, allein wenn ich dran denke.....

Lange Rede kurzer Sinn:
es gibt (soviel ich weiß) leider nicht die eine Ablage, wo man das hin und wieder zurückspielt, sondern man puzzelt den ganzen Käse wieder von hier und da zusammen. Oder wie macht ihr das ?

Ich bring zum Schluß mal noch das Beispiel mit der verlorenen oder gestohlenen Geldbörse: das Geld kannst behalten, geb Dir die selbe Summe gerne nochmal obendrauf - aber meine ganzen Dokumente möchte ich wiederhaben !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThoSta
Steffen279 schrieb:
es gibt (soviel ich weiß) leider nicht die eine Ablage, wo man das hin und wieder zurückspielt, sondern man puzzelt den ganzen Käse wieder von hier und da zusammen.
richtig.
 
Ja damit hast du leider recht. Einige Apps lassen sich durch ein Smart Switch Backup wiederherstellen aber Banken usw nicht.
Finde ich zwar auch richtig so aber mühsam ist es.
 
manche Argumente verstehe ich nie.... ich mache keinen Werksreset um alles nen halben Tag zusammenbasteln zu müssen. Ich kaufe mir dann lieber ein neues Gerät (wo ich nen halben Tag alles zusammenbasteln muss)
 
@matzescd:
Hallo, geht's noch ?
Was ist denn das für ein Vergleich ?
Es ist doch zu 99,99% klar, dass das Plattmachen samt Neuinstallation für die Katz ist und das Problem nicht löst und alles so ist, wie es jetzt ist, weil das Touch nen hardwaremässigen Schuss hat.
Die Arbeit kann ich mir also doch glatt sparen !
Wenn ich ein Neugerät installiere, dann weiß ich jedoch, was ich habe...
Wie war das doch gleich ?
"Manche Argumente verstehe ich nie..."
100% agree....
 
@Steffen279 der Samsung Kundendienst resettet es auch.
 

Ähnliche Themen

SusanJ
Antworten
1
Aufrufe
191
KnudBoerge
K
J
Antworten
5
Aufrufe
471
Aminator
A
P
Antworten
2
Aufrufe
261
Pronto-2022
P
Zurück
Oben Unten