Am Telefon gelöschte eMails verschwinden auch am Mailserver

E

Erich56

Fortgeschrittenes Mitglied
6
habe in der originalen Mail-App (Version 6.1.90.16 - neueste Version) keinerlei Einstellungsmöglichkeit dahingehend gefunden, daß eMails, die in dieser App am Telefon gelöscht werden, nicht auch gleichzeitig vom Mailserver gelöscht werden.
Bei allen möglichen anderen Mail-Apps, die ich bislang kannte (auch jene am PC, wie z.B. Outlook und viele andere) gibt es die Möglichkeit, ein Häkchen zu setzen bei "gelöschte mails auch vom Server löschen" oder dieses Häkchen eben nicht zu setzen. Bzw. gab es immer in der Konten-Verwaltung diese Möglichkeit - leider auch hier beim A54 nicht.
Bitte um Tipps, was ich tun kann, damit am Telefon gelöschte mails nicht automatisch vom Mailserver verschwinden.
 
Das kommt drauf an wie du die E-Mails abrufst:

Nutzt du POP/POP3, wird die Email als Kopie auf dein Handy geladen.
Löschst du sie am Handy, verbleibt sie auf dem Server, es sei denn du hast besagten Haken aktiviert.

Nutzt du hingegen IMAP, verbleibt die Email nur auf dem Server. Jedes Mal wenn du sie abrufst, greifst du auf den Server oder auf den Temporären Cache der App zu.
Löschst du die Email, wird diese natürlich auf dem Server gelöscht, da sie ja nur dort existiert.



Das ist jetzt eine stark vereinfachte Erklärung.
Schau am besten Mal nach, wie abgerufen wird. Ich vermute deine App nutzt IMAP.
Wenn du die Option für POP/POP3 hast, stell auf das um. Dann sollte es so funktionieren wie du dir es wünschst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Skyhigh schrieb:
Wenn du die Option für POP/POP3 hast
Hallo,

POP ist nach meiner Meinung ein ziemlich veraltetes Protokoll, neigt zu Fehler, incl. dem ungewollten Löschen von Mails.
IMAP bildet im Normalfall den Zustand beim Provider ab. Ich habe in meinen Konten (z. B. Archiv) extra Ordner eingerichtet. Benötige ich Mails nicht mehr, werden sie dorthin verschoben, statt löschen, und werden dann auch noch auf dem lokalen Rechner verfügbar. Dort kann ich sie dann, z. B. mit Thunderbird, lokal speichern, Datensicherung nicht vergessen, oder eben löschen.
 
Skyhigh schrieb:
Nutzt du POP/POP3, wird die Email als Kopie auf dein Handy geladen.
Löschst du sie am Handy, verbleibt sie auf dem Server, es sei denn du hast besagten Haken aktiviert.

Nutzt du hingegen IMAP, verbleibt die Email nur auf dem Server. Jedes Mal wenn du sie abrufst, greifst du auf den Server oder auf den Temporären Cache der App zu.
Löschst du die Email, wird diese natürlich auf dem Server gelöscht, da sie ja nur dort existiert.
danke für die Info.
habe mir nun die Serververbindung im Detail angesehen - ist tatsächlich IMAP - was das Verhalten erklärt.
Auch kann ich mich nicht erinnern, daß ich bei der Ersteinrichtung der Mail-App hinsichtlich Verbindung zum Mailserver irgendeine Auswahlmöglichkeit zwischen IMAP und POP gehabt hätte. Das ging alles vollautomatisch.
Mein Provider hat in den letzten 1-2 Jahren diverse Modernisierungen durchgeführt, daher könnte es sein, daß POP gar nicht mehr zur Verfügung steht. Müßte diesbezüglich jedoch mal nachfragen beim Provider.
 
Joh schrieb:
POP ist nach meiner Meinung ein ziemlich veraltetes Protokoll
Es stimmt, das POP schon alt ist, jedoch wurde es auch schon mehrfach überarbeitet. Daher gibt es auch POP3.

@Erich56 welchen Provider nutzt du denn?
Vermutlich kann nur die Provider App kein Pop mehr.
Es gibt jedoch genügend alternative Apps in welchen das noch funktioniert.

Zumal es sein kann, das Pop irgendwann abgeschafft wird.
Ggf wäre eine Umstellung gar nicht so falsch.
Wie @Joh sagte: statt zu löschen könntest du die Mails archivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@hagex
Oh, das würde Sinn machen.
Wenn man beim Einrichten auf "manuelles Setup" klickt, kann man auswählen wie eingerichtet wird:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240303_101339_Email.jpg
    Screenshot_20240303_101339_Email.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: hagex
Skyhigh schrieb:
@Erich56 welchen Provider nutzt du denn?
Vermutlich kann nur die Provider App kein Pop mehr.
Es gibt jedoch genügend alternative Apps in welchen das noch funktioniert.
mein Provider ist Magenta Austria (Tochter der Deutschen Telekom).
Aber am Telefon befindet sich ja nicht eine Mailapp dieses Providers, sondern die orginal auf dem Telefon befindliche Mailapp von Samsung (Version 6.1.90.16 - neueste Version).
 
Siehe ein Post über deinem
 

Ähnliche Themen

R
  • roboduck
Antworten
1
Aufrufe
336
orgshooter
orgshooter
sebden
Antworten
1
Aufrufe
1.117
Sterneraner
Sterneraner
Bassam
Antworten
1
Aufrufe
1.825
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten